Ab heute Pflicht, Autos rufen selbstständig Hilfe

  • Moin,


    nun ist es Pflicht, ab heute müssen alle neu zugelassenen Autos eCall haben.


    Ich finde es nicht schlecht, so werden die Verunfallten hoffentlich schneller gefunden, vor allem wenn man fremd in dem Gebiet ist und nicht sagen kann wo man ist.


    Da stellt sich die Frage ob OnStar dann bald nichts mehr kostet :gru:


    Gruß
    Ulli

  • Meiner Meinung nach müssen alle neuen Typzulassungen eCall haben und das ist was anderes wie "neu zugelassene Autos".. und damit erübrigt sich schon die Frage ob onstar kostenlos wird, denn


    1. ist der Mokka X keinn neu typzugelassenes Auto und Opel wird kaum auf die Einnahmen verzichten, da es für den Mokka X keine Pflicht ist


    und


    2. beinhaltet Onstar auch noch ndere Funktionen wie eCall.... also im besten Fall könnte es preiswerter werden

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • OnStar ist ja weit mehr als nur eCall um ERSTE HILFE zu rufen.


    Das Auto wird überwacht in jeder Hinsicht.
    Jetzt am WE waren wir unterwegs und auf einem Parkplatz hab ich aus Spaß
    meinen Mitfahrer im Auto eingeschlossen. Er stieg natürlich aus und der Alarm ging
    los. Es kam dann sofort per SMS und per E-Mail die Info über den Alarm.


    Alles in allem ist das OnStar eine gute Sache und jeden Cent wert.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
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  • OnStar ist ja weit mehr als nur eCall um ERSTE HILFE zu rufen.


    Das Auto wird überwacht in jeder Hinsicht.

    Nicht nur das Auto :floete:
    Auch der Fahrer, die Fahrstrecke, die Fahrweise............


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • :btt:
    Es geht in dem Thema wohl eher um der eCall als Bestandteil von onstar. Über Sinn und Unsinn der anderen Bestandteile gibt es genug andere passende Themen

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Da stellt sich die Frage ob OnStar dann bald nichts mehr kostet :gru:

    Stellt sich eher die Frage, ob OnStar die geforderten Eigenschaften von eCall erfüllt ............. tut es nämlich nicht :D


    Soweit mir bekannt ist, ruft keines der bisher verwendeten Systeme ausschliesslich die 112 an und übermittelt den geforderten 140Byte Datensatz

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
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  • Stellt sich eher die Frage, ob OnStar die geforderten Eigenschaften von eCall erfüllt ............. tut es nämlich nicht

    Hallo zusammen,


    Wieso nicht ?


    Siehe: VERORDNUNG (EU) 2015/758 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 29. April 2015


    Die obligatorische Ausrüstung von Fahrzeugen mit dem auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-System sollte das Recht aller Interessenträger, zum Beispiel
    von Fahrzeugherstellern und unabhängigen Anbietern, unberührt lassen, zusätzliche Notfalldienste und/oder Dienste mit Zusatznutzen parallel zu oder aufbauend auf dem auf dem 112-Notruf basierenden
    bordeigenen eCall-System anzubieten.


    Das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall-System setzt als Notfallsystem ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit voraus. Die Fehlerfreiheit des Mindestdatensatzes sowie der Stimmübertragung
    und -qualität sollte gewährleistet sein.


    Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen, wie z. B. der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat.



    „eCall“ einen von einem bordeigenen System ausgehenden Notruf an die Rufnummer 112, der entweder automatisch von im Fahrzeug eingebauten Sensoren oder manuell ausgelöst wird und durch den über öffentliche
    Mobilfunknetze ein Mindestdatensatz übermittelt und eine Tonverbindung zwischen dem Fahrzeug und der eCall-Notrufabfragestelle hergestellt wird.



    Soweit mir bekannt ist, ruft keines der bisher verwendeten Systeme ausschliesslich die 112 an und übermittelt den geforderten 140Byte Datensatz

    Müssen sie ja auch nicht:


    „eCall-Notrufabfragestelle“ den physischen Ort, an dem Notrufe unter der Verantwortung einer Behörde oder einer von dem Mitgliedstaat anerkannten privaten Einrichtung zuerst angenommen werden.




    All das erfüllt OnStar schon, die Anrufe egal ob automatisch oder manuell ausgelöst, werden mit der Priorität eines 112-Anrufes übermittelt. OnStar übermittelt dann im Notfall die oben genannten Daten, an die nächstgelegene Notrufdienststelle.



    Oder glaubt jemand noch, das u. a. folgende Information: Sicherheitsgurtstatus im Display nur als nette Information für den Fahrer gilt?



    Was OnStar heute schon kann und macht, kann aber auch hier nachgelesen werden: OnStar im Notfall

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Alles schön und gut... aber es ist nicht das geforderte eCall... da der kontakt zur Onstar-Zentrale hergestellt wird und nicht direkt zu 112....

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
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  • Überwachung total...... George Orwell lässt grüßen :floete:


    Und wer jetzt davon ausgeht, dass sich im Fall eines schweren Verkehrsunfalls nicht auch die
    Strafverfolgungsbehörde für diese Daten (insbesondere Fahrweise und Geschwindigkeit) interessiert.......
    der glaubt auch an den Osterhasen.


    :grin:
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
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  • Alles schön und gut... aber es ist nicht das geforderte eCall... da der kontakt zur Onstar-Zentrale hergestellt wird und nicht direkt zu 112....

    Ist es sehr wohl, siehe VERORDNUNG (EU) 2015/758 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES


    Seite 6, Abs. 2 und 3.


    Der größte Vorteil dabei, egal in welchem EU-Laand man unterwegs ist, man kann seinen Notruf in deutsch absetzen, egal in welchem EU-Land man gerade fährt :thumbup:


    Zum Thema Datenschutz, siehe Seite 8, Artikel 6.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

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