1.4 TURBO Direct Injektion 152PS Motoröl dexos 0W-20 ?!

  • Hallo,


    ich habe heute mal den Ölstand überprüft weil in der Anleitung was von möglichem Ölverbrauch gennant ist.
    Dabei ist mir aufgefallen das auf dem Öldeckel steht dexos 0W-20. So ein Öl habe ich noch nie gesehen und im Internet ist auch fast nichts zu finden.
    Ist das Öl nicht etwas zu dünn z.B. im Hochsommer? Außerdem habe ich schon so eine böse Vermutung das der FOH dafür richtig Geld für jeden Liter macht.
    Das normale 5W-30 Longlife Fuel Economy Öl kostet nur schlappe 13,70€ / L bei meinem FOH (kommt in meinen Corsa E CDTI)
    Außerdem ist mir aufgefallen das der Auspuff schwarz ist und das ordentlich Ruß im Rohr ist. Der Mokka rußt ja mehr alt mein alter Euro 3 Smart cdi :rolleyes: .
    Habt ihr das bei eurer Bohne auch?
    Und wie teuer war bei euch das Öl?


    Gruß



    Mokka X INNOVATION 1.4 TURBO DI 152PS Allrad Automatik

  • Also das ist schon komisch.


    Einzige Erklärung auf die Schnelle, die ich habe, ist dass das Motoröl dieser Spezifikatin in Ländern verwendet wird, wo es sehr kalt ist und
    noch kälter werden kann.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • ........ ist dass das Motoröl dieser Spezifikatin in Ländern verwendet wird, wo es sehr kalt ist und
    noch kälter werden kann.


    Also wie bei uns so im März, wenn der Winter eigentlich vorbei sei sollte...... :floete:


    :wink:
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Das Öl ist nicht zu dünnflüssig. Es ist mit 0W gut flüssig wenn es kalt ist. Je höher der Wert vor dem W desto zäher. Und desto Spritsparender wenn der Motor kalt ist je niedriger der Wert vor dem W. Und im Winter steht der Anlasser um so besser je kleiner der Wert vor dem W.


    Der Wert nach dem W steht für die Temperaturstsbilität. Hat nix mit flüssig zu tun. Also nicht he höher der Wert desto flüssiger ... . Der Ölfilm reißt wenn das Öl zu heiß wird. Je kleiner der Wert vor nach dem W desto eher. Je höher des später.


    Deshalb wäre ein W20 schon seehr merkwürdig. Ist wohl für Skandinavien und Island/Grönland ...


    [Blockierte Grafik: https://cdn.alza.cz/Foto/ImgGalery/Image/oleje-teplotni-rozsahy_v_2.png]

  • https://www.auto-motor-oel.de/…otoroel-viskositaet/1396/


    Ok: Sorry, der Wert nach dem W sagt doch was über die Hochtemperaturciskosität aus. Einfach mal durchlesen ...


    Ich würde ganz gerne ein 0W40 fahren. Oder ein 0W50 wie früher :gruebel: