Ich hab einen Mokka X Erstzulassung Juni 18. Da sind die Parksensoren vorn aus und nach Auskunft FOH ist das auch gewollt. Sonst würde er doch bei jedem Anhalten mit kleinem Abstand rumnerven. Ich erinnere mich aber an meine Probefahrt Ende 2017. Da waren die immer an und das hat genervt... zb. Beim Abbiegen und einer kam da entgegen.... PIEP PIEP PIEP
Einparkhilfe vorne Mokka X baujahr 2018
-
-
meiner ist Mokka X, Erstzulassung war Dezember 2017
Komisch, bei anderen Herstellern ist das doch auch immer "an" -
bei meinem Mokka X EZ Juli 2017 sind die immer an. Und ja, piepen, wenn ich an der Ampel zu nah drauffahre. Ok, genau 3x passiert, jetzt bleib ich einen halben Meter weiter weg und das Problem ist kein Problem mehr.
Das einzige, wo es mich wirklich nervt, ist wenn ich die wirklich sehr enge Tiefgaragen-Abfahrt/-Auffahrt in der Firma fahre, da kommt man der Wand sehr nahe (15cm).Aber das war bei allen meinen Autos mit Sensoren so.
Grüße
SK -
-
Zitat
Einfach mal die Signatur ausfüllen.
Das nutzt für'n Mobile absolut gar nichts. Denn die sieht man hier nicht
Am Tablet und am Rechner ok ...
-
@Helg-Adm
Danke fürs Verschieben
Leider hat mir immer noch niemand geschrieben, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man diese Sensoren immer eingeschaltet kriegt - hab mir nämilch schon ein paar mal die Plastikschoner vorne vermackt, da ich mich auf das Piepsen verlassen hab...
ich weiß, das hört sich ziemlich dämlich an, aber ich war das halt so gewohnt von meinem vorherigen Fahrzeug
wenn das bei älteren Baujahren ging sollte doch eventuell eine Software-Änderung möglich sein -
Ich glaube ich habe mal gelesen das Opel ab BJ 2018 es so gemacht hat wie bei deinem Mokka. Der Pieper ist aus und muss eingeschaltet werden.
Vorher war es anders rum. Soll man nicht ändern können. Frag doch mal beim FOH nach ob die was umprogrammieren können. -
Genauso ist es Sie haben die Programmierung geändert..
Ob die es bei opel ändern wollen oder können,würde Ich nachfragen.L.g.Uwe
-
Ich glaube eher, die haben die Programmierung gem. der Bedienungsanleitung angepasst.
Die Bedienungsanleitungen My 17.0 sowie My 18.0 und My 18.5 haben hinsichtlich der Einparkhilfe den gleichen Wortlaut.
Dort steht nämlich:Wenn r innerhalb eines Zündzyklus
einmal gedrückt wird, wird die
Fronteinparkhilfe erneut aktiviert,
wenn die Fahrgeschwindigkeit unter
einen bestimmten Wert sinkt und
zuvor nicht über 25 km/h gestiegen
ist.
Deaktivierung
Zum Deaktivieren des Systems r
drücken.
Die LED in der Taste erlischt und im
Driver Information Center wird
Parkassistent ausgeschaltet angezeigt.
Wenn die Einparkhilfe manuell deaktiviert
wurde, wird sie beim nächsten
Einschalten der Zündung nicht automatisch
neu aktiviert.Wobei der letzte Satz interpretierungsbedürftig ist. Irgendwo ist da doch eine Automatik drin. Sonst ergibt der letzte Satz keinen Sinn.
Bei mir ist die immer an, es sei denn ich schalte aus.
Vielleicht muss man die einfach nur manuell einschalten und anschließend mal kurz die Zündung ausmachen, ohne das man rumfährt.Munter bleiben.
-
Ich habe einen 2018.0 und die ist standardmäßig aus. Beim einlegen des R-Gangs wird sie aktiviert und bleibt bis ca. 25km/h an. Ob sie jetzt bei Tasterbedienung per Hand angeht habe ich noch nicht probiert, kann das aber gerne mal machen.