Kann man aber, glaube ich, auch anderes programmieren.
Moin,
da gibt es im Menü einen Punkt "Bei Rückwärtsfahrt Heckwischer an" oder so. Das sollte es dann sein.
Ich nutze meinen Heckwischer öfters.
Gruß
Ulli
Kann man aber, glaube ich, auch anderes programmieren.
Moin,
da gibt es im Menü einen Punkt "Bei Rückwärtsfahrt Heckwischer an" oder so. Das sollte es dann sein.
Ich nutze meinen Heckwischer öfters.
Gruß
Ulli
ZitatIch hatte einen Golf mit den eckigen Jetta Lampen
Sah ja auch viel besser aus!
Zitat1:Den Heckwischer entfernen hat nichts mit individuellem Gestaltungsspielraum zu tun, das ist ein m.E. unerlaubter Eingriff in die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.
2:Ich wage zu behaupten, dass derlei Tun die ABE des Fahrzeugs gefährdet oder gar außer Kraft setzt.
3:Der Autohersteller baut den Heckwischer sicher nicht aus ästethischen Gründen an den Wagen, das hat ernstere Gründe.
zu 1 und zwei: Nö! Ist total legal!
zu 2: Es gibt auch Autos mit Schrägheck ohne Wischer. Auch die haben eine Zulassung. Der Wischer ist ein Komfortteil. Nicht mehr und nicht weniger. Muss nicht vorhanden sein
Könnte es sein das hier jemand dieses Plakat schwenkt!?
oder [Blockierte Grafik: http://f3.fsc.szene1.at/fijt/512279/fijt_512279.jpg]
Ich hatte einen Golf mit den eckigen Jetta Lampen
Ich finde das auch vollkommen okay ohne den Heckwischer.Meiner stört mich jetzt nicht.Finde aber das es ohne besser aussieht
Wir waren schon immer spießig,...hatten einen Golf mit Golf Lampen und einen Jetta mit Jetta Lampen,...da beide gleichzeitig hier waren, hätte ich eigentlich tauschen können....
Was das Entfernen des Heckwischers rechtlich bedeutet, weiß ich nicht aber bei unserer manchmal "gediegenen" Gesetzeslage/Gesetzesauslegung mal folgende Situation,
Heckscheibe verschmutzt, Sicht sehr eingeschränkt, ein Mensch, eine alte Frau, womöglich ein kleines Kind befinden sich hinter dem Auto, man setzt zurück und diese sich eben noch hinter dem Auto befindliche Person befindet sich eine Sekunde später unter dem Auto, teilweise reicht schon,.....was dann wenn der Staatsanwalt argumentiert, "Hätte man das Auto durch den Abbau des Heckwischers nicht manipuliert, wäre der Fahrer in der Lage gewesen, den Unfall vermeiden zu können"
Oder weniger dramatisch, man küsst ein Pfosten/Baum oder ähnliches, das Auto erleidet einen Schaden und dann kommt der Gutachter der Kaskoversicherung,....seine Gattin fährt auch einen Mokka und er weiß, da gehört ein Heckwischer hin..... .....interessiert ihn aber nicht, Versicherungen zahlen ja gern.....
Also ich finde das entfernen des Heckwischers ist Aktive Unfallverhütung.
Wenn man so im Rückwertsgang auf Fußgänger Jagt geht und es zum erfolgreichen Kontakt kommt ist die Gefahr für den Fußgänger geringer das er am Wischer hängen bleibt und sich schwer verletzt.
Was sagt der Gutachter wenn du deinen Kofferraum voll machst bis zur Decke ? Hätten sie ihren Kofferraum nicht so voll gemacht dann hätten sie etwas gesehen.
Leute wir reden hier über einen Wischer der ein Loch frei macht das so klein ist das bis da eine Person von rechts oder links kommt die schon längst unter dem Auto liegt bevor diese in dem kleinen Loch sichtbar wird.
Eigentlich ist es beim Rückwerts fahren scheiß egal ob du was siehst oder nicht sobald du eine Person zusammen fährst bist immer dann.
Der gesetztgeber sagt das du sicherstellen musst beim rückwärts fahren das sich nichts hinter dem Auto befindet und du dafür sorgen musst das dir keiner reinläuft.
Also kannst hinten ein Schaufenster haben und es passiert was hast den schwarzen Peter gezogen.
Du hat keinen Schimmer was alles möglich ist, schau dir nur mal unsere Gesetzgebung genauer an, wie blödsinnig die oft ist.
Mal ein anderes Beispiel, wie merkwürdig die ist, Schleppen und Abschleppen.
Ziehst du ein kaputtes Auto, (Motor springt nicht mehr an) benötigt der im geschleppten Fahrzeug keinen Führerschein, er muss nur kundig sein und du brauchst Klasse 3*.
Ziehst du ein intaktes Auto bei dem der Tank leer ist, oder das du nur aus einem Acker ziehst, dann ist das Schleppen und der hinten im geschleppten Auto benötigt einen für das Fahrzeug erforderlichen Führerschein, du im ziehenden Fahrzeug die Klasse 2*. Kann aber sein dass das heute etwas anders ist und man BE oder irgendeine andere Klasse braucht.
(*die neuen Klassen sind mir nicht so präsent, ich kenne nur die alten, also 3 für Auto und 2 für alle LKW)
Wieder etwas anders ist Anschleppen, da geht Abschleppen und Schleppen ineinander über. Zunächst ist das Fahrzeug ja fahruntüchtig, wird also abgeschleppt, dann springt es an, ist daher fahrtüchtig und es wird geschleppt! Der hinten im abgeschleppten Auto keinen Lappen braucht, sitzt, wenn die Kiste läuft, unberechtigter Weise in einem Auto das voll funktionsfähig ist, benötigt also einen Führerschein....
Aber dass ist ein Sonderfall, wie der geregelt ist weiß ich jetzt nicht.
Noch Fragen? Dann studiere mal die Verkehrsregeln genauer....da gibt's viele uns komisch und unverständlich erscheinende Dinge.
Gruß
Willy
Mein Senf!
Es wird sicher nicht die Betriebserlaubnis vom KFZ erlöschen weil der Wischer hinten fehlt so lange du zwei Rückspiegel hast.
Was mich wundert ist, das man sowas macht. Ich persönlich habe es noch gelernt ständig in den Rückspiegel zu schauen.
Das tue ich schon automatisch. So auch bei Regen, was sehe ich in der Heckscheibe dann, nichts!
Also Heckwischer an. Ich könnte mir gar nicht vorstellen das ich da nicht durchschauen kann, würde mich voll nerven.
Wie es mich auch nervt, das die Heckscheibe eigentlich viel zu klein ist.
Mein Sohn ist inzwischen auch Tuner für alles was VW hinten drauf hat
Die cleanen meistens hinten auch alles. Wenn ich die Kisten sehe nach kurzer Fahrt im Regen, du siehst nichts ausser die schwarze Wand.
Ich bin der Meinung auch wenn es noch so schick aussieht, der Wischer ist nicht aus Spielerei da dran.
Man könnte jetzt auch der Meinung sein, ich benutze den Wischer ja doch nicht also kann er auch ab, dann müssen bei vielen Autos die Blinker auch ab!
Was machen nur all die armen LKW und Sportwagen Fahrer ohne Heckwischer ????
ZitatEigentlich ist es beim Rückwerts fahren scheiß egal ob du was siehst oder nicht sobald du eine Person zusammen fährst bist immer dann.
Der gesetztgeber sagt das du sicherstellen musst beim rückwärts fahren das sich nichts hinter dem Auto befindet und du dafür sorgen musst das dir keiner reinläuft.
Also kannst hinten ein Schaufenster haben und es passiert was hast den schwarzen Peter gezogen.
Ja so ist es ... Wenn man alleine nicht Rüchwärtsfahren kann weil man die Lage nicht eindeutig beobachten kann dann benötigt man einen Einweiser
Mir ist mal in einer Baustelle ein Muldenlader mit der Mulde in das Heck gefahren. Den konnte ich aus dem Heckfenster des FirmenVitos nicht sehen. Aus dem habe ich geschaut um Rückwärts einzuparken. Der Satz oben stammt aus meiner Belehrung des Polizeibeamten Der RAdlader hatte von der Gegenspur gewendet und war hinter mir auf meine Fahrbahn eingeschwenkt. Stand 45° auf der Fahrbahn.
Da ich einen Heckwischer habe, eine Kamera und zwei Aussenspiegel kann mir ja dann nichts passieren!
Achja, die Pieper habe ich ja auch noch.
Was machen nur all die armen LKW und Sportwagen Fahrer ohne Heckwischer ????
Die müssen nicht erst cleanen, wo nichts ist braucht man nichts weg machen.
Aber ich glaube das wir inzwischen ganz weit von Thema abgleiten.
Ich kann da nur noch sagen: Wenns schön macht und gefällt, ist doch alles gut!