Opel kündigt allen Händlern in Europa

  • Zitat

    Bei der Analyse der Vertriebsstrategie im Zuge der Sanierung hat sich nach Angaben von Opel-Vertriebsvorstand Peter Küspert gezeigt, dass das Leistungsspektrum innerhalb des Händlernetzes zu groß ist: „Das können wir nicht ignorieren“, sagte er in einem Interview mit der Zeitschrift „Automobilwoche“. Demnach soll künftig die individuelle Leistung stärker honoriert werden, die sich in Verkaufszahlen und Kundenzufriedenheit spiegele.
    Keine Marge nur für das Aufstellen von Werbematerial
    Hingegen will Opel bei sämtlichen Vergütungen weniger Wert auf die Erfüllung von Standards legen – Margen allein für das Erfüllen bestimmter Vorgaben würden abgeschafft, sagte Küspert und nannte ein Beispiel: „Opel liefert Marketingmaterial an alle Händler, um deren Showrooms auszustatten. Bisher haben unsere Händler bereits dafür eine Marge bekommen, dass sie dieses Material aufstellen und so den allgemeinen Standard erfüllen. Das wird es in Zukunft nicht mehr geben.“ Laut Küspert sollen solche Margen durch einen Bonus ersetzt werden, der die „individuelle verkäuferische Leistung des Händlers“ belohnt. Zudem sollten die Komplexität und der Verwaltungsaufwand für die Händler reduziert werden.
    Geplant ist außerdem, dass der Verkauf von Nutzfahrzeugen und von Pkw nicht mehr in unterschiedlichen Verträgen geregelt wird: „Wir bieten damit jedem Opel-Händler die Möglichkeit, neben Pkw auch Nutzfahrzeuge zu verkaufen“, sagte Küspert. Damit solle die Nutzfahrzeugoffensive vorangetrieben werden; in diesem Segment sieht der Autobauer noch viel Potenzial. Laut Küspert soll ferner der klassische Vertrieb mit dem Online-Handel verknüpft werden. Zudem kündigte der Vertriebsvorstand an, dass alle Händler das Angebot bekommen, Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge zu vertreiben.
    Bei einer Mitgliederversammlung hatten die Opel-Händler im März über die geringe Händlerrendite geklagt, die im Durchschnitt nur noch bei 0,6 Prozent liege. Sie forderten von Opel zudem, nicht permanent neue Konzepte aufzulegen.

  • Ich sehe das jetzt eher entspannt!
    Für mich ist 2020 wichtig das es wieder ein SUV mit Allrad wird.
    Sollte Opel bis dahin nichts im Sortiment haben wird es eine Mercedes GLA!


    Ich hab diese Woche einen Mokka 1,4 ohne Allrad als Leihwagen gefahren und
    habe einen erheblichen Unterschied festgestellt.


    Der Mokka schiebt eher in den Kurven über die Forderachse.
    Er ist leichter und dadurch fühlt er sich etwas schwammiger an.
    Feuchte Straßen quittiert er mit durchdrehenden Rädern beim anfahren.
    Das kenne ich von meiner schwarzen Bohne garnicht.
    Positiv ist das der Verbrauch etwas niedriger ist als mit Allrad.
    Aber der Unterschied im Verbrauch ist für mich nicht relevant.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Moin,


    Ich glaube da sollte man besser an Gefühl und Fahrstil feilen. Unser Fronttriebs-Mokka schiebt nicht über die Vorderachse, weil ich den Grenzbereich kenne, es drehen auch keine Räder durch, weil ich nicht digital fahre.


    Mag sein, dass mir die Übung mit Altfahrzeug etwas hilft, mit dem Opel zurecht zu kommen......alte Schule halt.


    Gruß
    Willy

  • Es kennt jeder die Situation...man steht an der Kreuzung...viel Verkehr und möchte die nächste Lücke zum abbiegen nutzen.
    Ich kenne den Grenzbereich meiner Bohne auch.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • :btt:


    Vielen Dank


    Ein schönes Wochenende
    Gruß
    Ulli

  • An Country brown met.:


    Die Chinese sind schon längst im Haus der Löwe! Hauptaktionäre bei PSA sind: Familie Peugeot, Franz. Staat, und DONGFENG (Firmengründer: MAO ZE DONG).

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

    Einmal editiert, zuletzt von QuantumGrey4x4Bean ()

  • Ich habe gestern gelesen dass in Deutschland 253 Händler gekündigt werden und ca.8 Händler kein neues Angebot bekommen sollen.

    Völlig normaler Vorgang, machen VW, BMW und Co auch immer in regelmäßigen Abständen.

  • Zitat von siehe oben

    Im Gegenzug sollen viele Mindeststandards abgeschafft oder gesenkt werden, beispielsweise die Größe der Verkaufsräume.

    das ist eine gute Idee.


    Es wurden in den letzten Jahren (oder Jahrzehnten) einigen kleinen Händler der Händler-Status genommen. Die können die Autos nur noch vermitteln. Wenn überhaupt.


    Wobei gerade die kleinen mit der persönlichen Beratung oft die besten sind.
    Mein ehemaliger Händler hat in der dritten Generation Opels an mich und meinen Vater verkauft.

  • Wobei gerade die kleinen mit der persönlichen Beratung oft die besten sind.
    Mein ehemaliger Händler hat in der dritten Generation Opels an mich und meinen Vater verkauft.

    So ist das bei meinem "freundlichen Opel (für mich immer noch) Händler" auch.


    Mir ist es egal, ob er nur "vermittelt".........Hauptsache Service, Kompetenz und (Kunden-)Freundlichkeit stimmt.



    Inzwischen mein 5. Opel von diesem Händler.
    Und wenn Opel Opel bleibt und nicht allzu sehr "Pöschoh" wird, werde ich auch meinen nächsten dort gekauft.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Meiner darf nicht mal mehr vermitteln. Der große Händler über den er das gemacht hat, hat die kleinen ganz abgehängt.


    Deshalb habe ich meinen Mokka noch weiter weg gekauft. Aber bin mit dem Service bei meinem geblieben.