Hallo Forengemeinde.
Habe seid einer Woche gleichfalls das Problem, an meinem Mokka Baujahr 2013, mit dem Knopf am Handbremshebel. Bin in meine Werkstatt gegangen und mir wurde ein Angebot von 350€ gemacht und ich bin erschrocken. Durch Zufall bin ich auf das Forum gestossen. Ich würde gern so einen zweiteiligen Knopf erwerben. Ich bin 70 jahre und habe etwas Schwierigkeiten den Vorgang für die Bestellung selbst auszuführen. Kann man mir helfen um zu so einen zweiteiligen Kopf mit Rand zu kommen. Ich möchte nichts geschenkt bekommen und würde somit die Unkosten trage.
Opel Mokka Schalthebel, Silberner Plastikknopf von der Handbremse
-
-
Meinst du den hier?Vauxhall/Opel Mokka - Handbrake Button
Ja.
Die Riffelung kommt vom Druck, wahrscheinlich zu schnell und das Ding hat keine Nachbehandlung (schleifen). -
Die nächsten Drucke sind eingetroffen. Diesmal von fdm-druckservice.de.
FDM PETG 3,77 EUR
FDM ABS 3,86 EURDruckqualität und Passgenauigkeit sind nicht zu empfehlen. Kein Vergleich zu dem Druck von 3d-print.jomatik.de. Irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen.
Jetzt fehlt nur noch der SLA Harzdruck von fdm-druckservice.de. Sollte in der nächsten Woche eintreffen.
-
Die nächsten Drucke sind eingetroffen. Diesmal von fdm-druckservice.de.
FDM PETG 3,77 EUR
FDM ABS 3,86 EURDruckqualität und Passgenauigkeit sind nicht zu empfehlen. Kein Vergleich zu dem Druck von 3d-print.jomatik.de. Irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen.
Jetzt fehlt nur noch der SLA Harzdruck von fdm-druckservice.de. Sollte in der nächsten Woche eintreffen.
Hallo,
der Preis ist natürlich eine Nebensache.
Für mich sieht es so aus:
Das ist ein "nackter Druck". Also etwas, was so aus dem Drucker kommt. Die Oberfläche, die ein wenig wie ein Schwamm ausschaut, ist das Abbild des Drucktisches. Hier wurde nicht nachbehandelt, also etwas geglättet oder geschmiergelt. Abhilfe schafft ein 2K-Füll-Spachtel, wie wir den vom Lackierer her kennen. Damit kann man quasi die Poren glätten.Der Drucker hätte sein Durckbett behandeln können. Hier ist immer ein glattes Druckbett kontraproduktiv zur Haftung. Der Druck soll ja wachsen und darf nicht von der Stelle weichen.
Dazu kann man bspw. ein Papier-Klebeband nehmen, das der Fahrzeuglackierer hat. Ich nutze dazu etwas von (keine Werbung) Master Car Systems. Das ist ein Profiband, das auch Hitzebeständig ist. Mein Druckbett ist mit 60° vorgewärmt.Oder aber das Druckbild um 90° oder 180° drehen. So könnte die unschöne Seite im nichtsichtbarem Bereich sein.
Die Wellenlinien kommen von einer nicht sauberen Aus-Levellierung des Drucktisches und/oder einer nicht angepassten Geschwindigkeit (Material und Auftragsgeschwindigkeit) müssen passen.
Oder aber von zu grossen Gradzahlen der Steppermotoren.
Oder aber auf elektronischem Wege durch das Anfahren und Stoppen der Achsen.
Oder .... oder .... oder ....
Temperatur und Material wollen wir auch nicht vergessen!
Ihr seht, es ist ein wenig tricky. Aber, das ist kein Hexenwerk. Man muss sich damit befassen.
Bevor jetzt wieder die Frage kommt:
In zwei Wochen habe ich ein wenig Zeit. Dann gehe ich das Ding einmal an und schaue 'mal, was man da so zaubern kann.
Mit Harz kann ich nicht dienen. Aber, ich habe einen Kollegen, der solch einen Drucker hat. Vielleicht zaubert der ja etwas für mich.Sollte das dann klappen, dann gebe ich auch etwas von den Dingern her. Mein Standpunkt zum Verkauf steht jedoch fest. Ich werde keinen Handel damit machen. Das ist mir zu blöd.
Vielleicht kann man die Dinger ja auch fräsen lassen? Ich frage einmal nach. Das wäre dann das Topping.
Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit einen Einbau?
Meine Gratisaktion ist noch immer in der Versenkung und brütet die drei Nöppel aus, die ich geschickt habe. -
Hier noch einmal der Druck von 3d-print.jomatik.de. Bilder haben jetzt eine bessere Qualität.
Habe gesehen, dass die Druckdateien nicht mehr auf https://www.thingiverse.com/thing:4136214 stehen. Falls jemand diese benötigen sollte, kann er mir gerne eine PN schreiben.
-
Habe noch einen Druck im MJF-Verfahren bei rapidobject.com bestellt. Kosten belaufen sich auf 20,00 EUR mit Versand. Optional können die Drucke noch veredelt werden.
Meine bisherigen Bestellungen zu der zweiteiligen Variante waren:
Druckverfahren Material Kosten Versand Anbieter Bemerkung SLS PA (leider keine genauere Angabe) - schwarz 16,00 € 9,90 € 3d-print.jomatik.de keine Nachbearbeitung notwendig / Mindestbestellwert 30,00 € / aktuell das beste Ergebnis! FDM ABS - schwarz 3,86 € 4,99 € fdm-druckservice.de Nachbearbeitung notwendig (siehe Bilder aus Post 143) / kein Unterschied zu PETG feststellbar FDM PETG - schwarz 3,77 € 4,99 € fdm-druckservice.de Nachbearbeitung notwendig (siehe Bilder aus Post 143) / kein Unterschied zu ABS feststellbar SLA Harz - schwarz 12,71 € 4,99 € fdm-druckservice.de Lieferung wird in KW 29 erwartet / werde berichten MJF PA12 - grau 11,76 € 8,24 € rapidobject.com Lieferung wird in KW 30 erwartet / werde berichten -
Hallo lieber Mokka Freunde
für mich verabschiedete sich der knopf auch
und ich habe eine frage for den duo knopf mit schraube
Welches Material ist am besten zu verwenden und welche Art von SchraubeDanke im Voraus
-
Welches Material ist am besten zu verwenden und welche Art von SchraubeDanke im Voraus
Hallo,
habe folgende Schraube verwendet.
Muss aber etwas gekürzt werden. Die richtige Größe wäre M3 x 12mm. Habe ich aber nirgends gefunden.
-
Hallo Luna,
jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.
Für den Knopf, der ja auch ein wenig gequält wird, würde ich pers. immer die Version aus dem Harz bevorzugen. Noch besser ist natürlich etwas aus Metall oder Keramik.Vielleicht outen sich hier Mokka-Fahrer aus dem Bereich der Zahntechnik?
Die angegebenen Preise sind völlig ok.
Denkt bitte an den e...y-Scheiss ganz zu Anfang. Da waren 30 bis 40 Euros für Müll fällig oder der Preis des FOH's. (ok, letzterer kann nichts dafür.)Munter bleiben.
-
Habe gerade die Druckdatei zu der einteiligen Variante gefunden und einen Druck bei rapidobject.com in Auftrag gegeben.
Bilder folgen...