ZitatMan hat das Gefühl, dass dem Motor nachdem die Kupplung greift geschwind die Kraft fehlt. Die Insassen nicken in diesem Fall alle gleichzeitig mit dem Kopf. Mit etwas mehr Gas und mit etwas mehr schleifender Kupplung kann man es ausgleichen,
Aha. Der Turbo hat zu wenig Drehzahl bzw. Drehmoment. Und säuft dann fast ab. Der Mokka merkt das und regelt rum Der Turbolader setzt viel zu spät ein. Ohne Turbo hat dfer Motor aber keine Leistung. Die Verdichtung ist viel zu gering. Das ist der Nachteil der Turbomotoren. Bei andere Herstellen wie VW setzt er deshalb tiefer ein:
https://www.angurten.de/Bilder…+VI-14+TSI+(118+kW)-1.png , https://www.angurten.de/Bilder…m-VW-Golf+VI-14+TSI-2.png , https://www.angurten.de/Bilder…f+VI-12+TSI+(77+kW)-3.png
Mokka: 1850 1/min
Dazu kommt dan noch das Getriebe ... . Hier zum Vergleich ein VW Getriebe: https://www.angurten.de/Bilder/getriebediagramme/11937-8.jpg
Da hilft nur mehr Gas geben