Anfahrschwäche im 1. Gang (1,4er Benziner 140PS / EZ Okt. 2017)

  • Diese Anfahrtschwäche tritt nur sporadisch auf. Wenn die Tester nach Lehrbuch fahren, kann es sein, dass sie es tatsächlich nicht merken.


    Gruß
    Ulli

  • Wie fährt man den nach Lehrbuch an ? Und vor allem lässt sich das nicht in jeder Situation und beim Alltagstest umsetzen.
    Ich glaube nicht, dass die Tester allesamt das Nonplusultra an (An-)Fahrkunst in sich vereinen.

  • Moin,


    wenn die Drehzahl beim Anfahren sinkt, sinkt auch die Drehzahl und damit die Füllung durch den Turbo. So knickt die Leistung ein und es passiert was eben passiert, hält man die Drehzahl durch schleifen lassen, dürfte es nicht passieren, daher hat auch der Automatik diese Probleme nicht.
    Ich würde mal versuchen mit weniger, dafür aber beständiger oder steigender Drehzahl aus dem Stand los zu fahren.


    Willy

  • Nabend Gemeinde,


    war jetzt schon etwas länger nicht mehr hier und habe mir gerade etwas erschrocken diese Seiten hier durchgelesen. Gilt das generell für alle gebauten 2017er (140 PS mit Schaltgetriebe ), oder gibt es Infos dazu ab wann der " Fehler " nicht mehr Auftritt? Frage nur, weil unser irgendwann im Oktober gebaut worden ist und wir ihn Mitte November in Empfang nehmen konnten. Da zu 99% meine Frau den Wagen fährt, habe ich das gehoppel wenn ich gefahren bin, auf meine Inkompatibilität mit dem Opel Getriebe zurückgeführt, da ich VW fahre. :D

  • Hallo zusammen,
    ich was wegen den Thema nun schon das zweite Mal in der Werkstatt. Zu letzt haben sie das Update gemacht und anfänglich war nach der Änderung alles ok, aber wie sich jetzt rausstellt, nur weil die Startautomatik beim Kaltstart das Gemisch fett hielt. Aktuell ist es so, dass ich bei den warmen Temperaturen nur mit Gehoppel die ersten KM vorwärts komme; das kann doch nicht sein ? für ein modernes Auto ? Wie seht ihr das ?

  • Es bräuchte eigentlich nur ein Turbolader der nicht bei 1850 sonder viel weiter unten einsetzt. Das ist kein Hexenwerk ;)

    Richtig anzufahren kann man aber lernen, es ist nun mal nicht bei jedem Auto gleich. Diesel oder großer Sauger sind da weniger anspruchsvoll aber diese kleinen, aufgeblasenen Benziner haben nun mal gar nichts "drin", wenn der Turbo nicht richtig drückt.
    Also einfach mal versuchen mit weniger Drehzahl beginnen und sich dann steigern, so wie die Automatik es macht.


    Gruß
    Willy

  • Es bräuchte eigentlich nur ein Turbolader der nicht bei 1850 sonder viel weiter unten einsetzt. Das ist kein Hexenwerk ;)

    Schade, das ich die 1850 UpM so gut wie nie erreiche. Der Turbo ist leider Arbeitslos. :/


    Gruß
    a-wing

  • Moin,
    ich muss wegen der Anfahrschwäche am kommenden Diensttag noch einmal zum FOH. Mir wurde gesagt, es komme eine neue Software rauf.
    Ich frage mich was die beim letzten mal gemacht haben?


    Gruß
    Ulli