Anfahrschwäche im 1. Gang (1,4er Benziner 140PS / EZ Okt. 2017)

  • Ich habe das gleiche Problem mit exakt diesem Motor, hatte nie drüber berichtet da ich der Meinung war, es ist mein Fahrfehler, aber selbst meiner Frau fiel diese 1. Gang Ruckelei auf (manchmal, nicht immer!). Bin heute zum FOH, zuerst wurden die Augenbrauen des Bearbeiters bis zum Haaransatz hochgezogen, als ich dann gleich eine Lösung anbot, wurde er ganz still. Davon hätte er noch nie etwas gehört, soll Donnerstag kommen, da wäre der ausgebildete Techniker dafür im Haus. Weiss einer die genaue Bezeichnung dieses Updates? Denn ich befürchte, Provinz Händler sind da im allgemeinen etwas skeptischer, noch dazu wenn man erzählt andere Fahrer berichten über das selbe Problem im Forum. Es wird sofort abgewunken - im Internet steht ja soooo viel.... ||

    Einmal editiert, zuletzt von sallyg ()

  • Moin @sallyg


    H I E R (Beitrag 69) ist noch einmal der Screenshot von der Opel-Abhilfe. Ist Opel ja bekannt. Ich frage mich nur warum die die Kunden nicht anschreiben.


    Danach meinst du, du hättest einen anderen Motor. So war es bei mir.......


    Gruß
    Ulli

  • Vielen Dank - - Denen werde ich das Schreiben unter die Nase halten ... und mal fragen ob die immer noch behaupten wie scheiße das Internet und die Foren sind .... Hatte bisher nur gute Erfahrungen in Foren gemacht - gemeinsam sind wir stark!!

  • Hallo zusammen,


    mein MokkaX mit 140 PS Motor ist Erstzulassung Jan. 2018 und ich habe ihn seit Nov.2018. Das Anfahren ist manchmal so problematisch wir ihr es beschreibt - ist es möglich, dass meiner auch von der "Anfahrschwäche" betroffen ist?


    Gruß


    Manne

    Mokka X 1,4 Innovation, Zulassung Jan. 2018, Spanier EU Import, 19 Zoll LM Ganzjahresreifen, Graphit Grau, Schiebedach, Leder, usw.

  • Abwinken kann nicht nur Opel.


    Googel mal nach "w202 motorkabelbaum defekt". Die Dinger lösen sich auf, die Isolierung fällt ab, sogar in den Steckern. Wollte bei MB einen neuen kaufen, kosten über 800€ die par Strippen und Stecker, haben die aber noch nie verkauft, dieser Müll ist denen völlig unbekannt, absoluter Einzelfall.
    Habe ihn dann auseinander genommen und selbst repariert.


    Willy

  • Habe eben die Bohne beim FOH abgegeben ... Dem ist fast der Kaffeebecher aus der Hand geglitten als ich ihm das Abhilfeprotokoll vor die Nase gehalten habe. Nein, das es sowas im Netz gibt, ist ihm unerklärlich. Das wären Werksinterna und nicht für die Leute bestimmt - - da weisst Du Bescheid! :thumbdown: Man könnte ja nicht jedes kleine Problem durch Recalls beheben, da wären die Leute ja nur noch im Autohaus... Danke für das Protokoll ... mal sehen ob die das hinkriegen oder ob ich hier wieder lustige Dinge schreiben darf....

  • Ja: Viele leben noch in den 70/80er Jahren wo es noch kein Internet gab. Wir haben 2019. Da tauscht man sich in Foren aus. Mache ich schon seit 18 Jahren so. Das sollten die Servicebetriebe doch gelernt haben. Man sollte wissen das man da nur gaaans dumm ausschauen kann und der Kunde dann schlauer als man selber. Gut: Man kann nicht alles wissen. Aber man sollte nie zugeben das man so etwas nicht weiß. Das löst, wie man hier deutlich sehen kann, nur Unverständnis aus. Und dann fragen sich die Kunden, ich denke zurecht, wofür man soo viel Geld für Unwissenheit ausgeben soll.


    Ich bin selber Servicetechniker, und mir hat Gestern ein Kunde sein Leid bzw. die Probleme mit einem unserer Mitarbeiter geklagt. Heutzutage erwartet man das man absolut fit ist bei dem was man tut. Ansonsten gibt es ganz schnell Ärger ;)

  • Ja, ich dachte, ich hab neues Auto.
    .

    Mokka eben geholt ... das Gesicht als mir der Meister sagte es gäbe ja doch eine neue Software und man habe sie aufgespielt. Es war wie Weihnachten und Ostern ! Sofort getestet, Wahnsinn. Er läuft wesentlich spritziger, durchzugsstärker und schaltet weicher. Echt, wie ein neuer Motor. Bin glücklich: @Helg-Adm wohin darf ich Dir die Kiste Bier senden ?? Man hat auch den Eindruck das man jetzt erst die 140 PS voll spürt ... vorher war immer wie Sparflamme. Vermute mal das jetzt auch der Verbrauch steigt, nehme ich gern in Kauf. Natürlich gab es über das Update nichts schriftliches. Bekommen nur Informierte 8o