Anfahrschwäche im 1. Gang (1,4er Benziner 140PS / EZ Okt. 2017)

  • Na, nicht jede Werkstatt wird Kunden haben die so ein Problem haben.
    Dann haben die Meister und Mechaniker nicht immer Zeit alle Infos die Täglich über sie ausgeschüttet werden zu lesen.
    Das ist leider so und wird sich auch nicht ändern.


    Dann kann schon öfter die Antwort kommen: "Nein das hatten wir noch nie" ...


    Ich habe zu meiner Zeit auch die Probleme gehabt.
    Die Annahme-Männer oder Frauen haben den ganzen Tag Kontakt mit dem Kunden, der Werkstatt, dem Teilelager und Papierkrieg wie beim Finanzamt, da bleibt nicht mehr viel Zeit um die Täglich 10 - 30 Infoblätter die vom Werk kommen zu studieren.



    Also nicht immer davon ausgehen den ihre Ahnungslosigkeit Absicht ist. :whistling:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Da gebe ich dir Recht.


    Aber evtl. sollte man das dann anders formulieren :gruebel:


    Der Kunde hat ein Problem mit der von Händler verkauften Ware. Er reklamiert dieses und ist darüber natürlich nicht erfreut. Also ist seine Stimmung schon mal nicht gut. Genau das muss der Service abfangen. Ob er will oder nicht ... . Er möchte nicht im Stich gelassen werden. So wie es hier immer wieder zu lesen ist geschieht aber wohl genau das :gruebel:


    Ich arbeite ja selber im Service. Im gegensatz zum Mokka von Privatkunden arbeiten unsere Kunden mit ihren Fahrzeugen und müssen damit Geld verdienen. Was meint ihr wenn ich denen erzähle passiert wenn ich sage: Oh, hatten wir noch nicht. Ich lese mal den Fehlerspeicher aus ... . Ach, da steht ja gar nichts drin. Da kann ich nichts machen ... :confu:


    Und ich denke das der Kunde für das Nichtvorhandensein von "Keine Zeit zum Lesen" kein Verständnis hat :gruebel:

  • @'Joes
    Alles richtig . Trotzdem sollte sich ein Annahme- oder Werkstattmeister so gut es geht auf dem Laufenden halten, denn letztendlich spart es uU Zeit bei der Fehlersuche und Diagnose. Gerade dieses Thema hier ist so ein Beispiel. Wenn keiner davon weiß, dass ein Software -Update hilft, suchen die Mechatroniker mit unter stundenlang nach einem Fehler, tauschen möglicherweise sogar die falschen Teile und oft kann das dem Kunden in vollem Umfang gar nicht berechnet werden, da dieser sonst in Ohnmacht fällt. Nicht zuletzt ist der Kunde unzufrieden, weil ihm nicht recht geholfen werden kann und im dümmsten Fall kauft er beim nächsten Fz.kauf eine andere Marke.
    Dieses andauernde Abwiegeln mit Sätzen wie "das hatten wir noch nie" ist mE oft nur Taktik, damit man nicht gleich eingestehen muss, dass Mist produziert wurde. Bei kaum bis nicht informierten Kunden führt das dazu, dass der Kunde zahlt und der Hersteller oder die Werkstatt fein raus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()


  • Absicht würde ich da tatsächlich nicht unterstellen wollen.


    Ich werde einfach die Tage nochmal einen Termin machen, damit sich das dort mal jemand genauer anschauen kann. Gestern war ich ja ohne Termin dort, da ich eh gerade in der Nähe war, als dieses Geruckel wieder aufgetreten ist.


    Insgesamt hat Mr._Bean es aber ziemlich genau auf den Punkt gebracht, finde ich.
    Erfahrungsgemäß scheint nach dem Auslesen des Fehlerspeichers oft irgendwie Schluss zu sein.
    Steht da nichts drin, ist auch nichts.
    Und dann fährt man als Kunde dort vom Hof, hat nach wie vor das Problem und kommt sich zusätzlich noch irgendwie für dumm verkauft vor.
    Zwangsläufig fragt man sich dann, wäre da nicht mehr möglich?


    Selbstverständlich kann man nicht erwarten, dass sämtliche Mitarbeiter alle Serviceanleitungen, Handbücher oder Infoblätter für sämtliche Eventualitäten auswendig kennen.
    Aber wäre dann nicht die angebrachtere Antwort "wir können den Fehler gerade nicht zuordnen beziehungsweise beheben, werden aber versuchen, diesbezüglich etwas in Erfahrung zu bringen."?


    Nach meiner Erfahrung scheint genau das allerdings oft erst zu passieren, wenn man sich als Kunde dazu durchringt, mehrfach wegen ein und der selben Sache in der Werkststt aufzutauchen.

    Opel Mokka X 1.4 T, EZ 03/2018, 140 PS, Benzin, Schaltgetriebe

  • Ich sage immer das Forum ist oft mit Geld nicht zu bezahlen. :) Ich habe auch schon oft geschrieben das der Foh keine Kohle bekommt wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.Auf gut Glück was zu tauschen möchte der Foh auch oft nicht riskieren.Gerade bei Garantiefällen.


    Dann erlebe ich oft das die Bude voll ist mit Kunden die ein Problem haben.Dann weiß der Meister auch nicht was er zuerst und zuletzt tun soll.
    Opel hat ja auch nicht nur den Mokka gebaut! :)


    Aber bei meinem Foh sage das es ein Update für das Problem(wie hier die Massnahme für das ruckeln) gibt schaut er sofort nach.Steht es noch nicht in seinem Pc bekommt er von mir die Kopie der Serviceleistung auf den Tisch gelegt.Dann sag ich zu ihm schaue mal hier nach Meister der Sonne.Er war sogar schon mal froh darüber und hat gefragt ob er den Zettel behalten kann.


    Ich glaube auch das nicht alle Foh von Opel alle Massnahmen gleichzeitig bekommen.Natürlich gibt es auch andere Foh die null Interresse an solchen Sachen haben und einen direkt abwimmeln.


    @Marry lege den Foh den Zettel der Serviceleistung auf den Tisch und er wird dir das Update aufspielen.Manchmal muß man halt etwas nachhelfen! :D

    Gruß Markus


  • Mein Arbeitsgang wäre nach dem Auslesen, den Kunden zu vermitteln das man sich schlau macht und sich bei ihm meldet.
    Das muss ich dann als Kundendienstmann auch machen!!


    Dann habe ich zwei Möglichkeiten
    1. Ich suchen selbst in den Infos die ich von Opel bekomme. Heute mit PC und Suchfunktion einfacher als mit 20 - 30 Ordnern zu meiner Zeit.
    2. Ich telefonieren mit meinem zuständigen Opel-Werkstattberater, der ist auch für Garantiefälle zuständig.


    Irgendeiner müsste davon was wissen. Ist ja in diesen Fall eben kein Einzelfall.


    Zu dem jetzigen Zeitpunkt haben "nach meiner Info" es die Opelleute besonders schwer. Sie machen alles über PC mit dem Werk, diese Verbindungen brechen fast jeden Tag mehrmals ab. Die IT-Menschen im Werk bekommen das nicht auf die Reihe. Bei Software Aktualisierung am Fahrzeug das gleiche Problem. Dann ändern sich durch die Übernahme von PSA täglich Anweisungen, das was man Gestern noch durfte, darf man Heute dann nicht mehr oder es muss ganz anders gehandhabt werden.
    Das die Jungs kein Bock mehr haben und Reihenweise kündigen ist jedem wohl klar.


    Natürlich ist es jetzt kein Grund den Kunde mit seinen Problem im Regen stehen zu lassen. Wenn die Werkstätten so machen wie sie wollten, wäre es für den Kunden super aber Opel ( PSA ) würde das Millionen kosten. Den Werkstätte sind da wirklich die Hände gebunden.


    Nun haben wir hier im Forum es besser, mit den vielen Infos die wir hier uns untereinander zu schieben, davon können die Werkstätten dann doch noch was von lernen. :rolleyes:


    :btt:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Joes hat Recht! Wir dürfen jetzt nicht weiter vom Thema abschweifen! :) Hier geht es schliesslich um die Anfahrtschwäche(Ruckeln) beim Mokka x !


    Wenn jemand noch was über den Foh sagen möchte,dann bitte in diesen Thread!


    :gdh:


    Wie zufrieden seit Ihr mit dem Service Eurer FOH


    Vielen Dank!

    Gruß Markus