Anfahrschwäche im 1. Gang (1,4er Benziner 140PS / EZ Okt. 2017)

  • Wenn dein FOH fragt, H I E R steht näheres zu deinem Problem, sollte dein FOH aber auch wissen.


    Wichtig ist die Nummer ganz unten am Bild (TSB.....)

  • @Mr._Bean


    wen hast du denn bei deinem letzten Beitrag zitiert?


    Gruß
    Ulli

  • ;)

  • Hallo zusammen,


    habe dieses Thema sehr gespannt verfolgt...
    Ich habe im Februar meinen Mokka X als Gebrauchtwagen gekauft. Bin sehr zufrieden bis eben die Sache mit dem Anfahren (MJ17, 140PS, Schalter, Motor B14NET). Ich dachte auch erst dass ich von anderen Fahrzeugen verwöhnt bin, aber selbst meine Frau "hoppelt" mit dem Auto beim Anfahren. Voll nervig !!
    Kurz und bündig, ich war vorgestern beim FOH und habe gleich den Zettel unter die Nase gehalten mit der Fehlerbeseitigung mit dem Update.
    Hat irgendwie vom Thema abgelenkt,Probefahrt gemacht ohne was zu merken und irgendwo Fehler gesucht beim Zündmodul und meinte ich soll das Auto da lassen und die suchen den Fehler.
    Das Update aufspielen würde mich 110€ kosten und ob das was bringt... weiß er nicht..


    Finch, wie hast du es geschafft, dass Opel die Kosten übernimmt?


    LG an die OPEL-Gemeinde

  • Man hat einen Fehler weil OPEL die Einspritzung fehlerhaft programmiert hat und soll noch dafür zahlen 8| . Zumal due Gewährleistung hast! Du mußt gar nichts zahlen :whistling:


    Opel hat den Motor so weit abgemagert das er zu wenig einspritzt. Somit hoppelt er so lange bis er das Loch überwunden hat. Oder der Turbolader baut nicht genug Druck auf. Der hat untenherum sowieso ein recht großes Loch da er viel zu spät Druck aufbaut. Man schreibt zwar ab 1850 Umdrehungen, aber gefühlt ist das recht weit über 2000 Umdrehungen.

  • Hi Mr._Bean,


    meine Bohne hat doch eigentlich keine Garantie mehr.. Ist doch Baujahr 12/2016.. gerade mal Gebrauchtwagen Garantie, aber nicht auf Software..
    Der Meister beim FOH meinte, dass Opel nix mehr kostenfrei rausgibt.. nach Ablauf ger gesetzliche 2 Jahre Garantie würde es nix mehr kostenfrei geben.. Muss ich mir einen besseren FOH aussuchen?


    Gruß Heiko

  • Der Händler hat eine Gewährleistung und die hat m.E. nichts mit Garantie zu tun. Du kannst auch bei einem 4 Jahre alten Auto ein technisch einwandfreies Fahrzeug erwarten. Damit wirbt auch jeder Opelhändler in der Regel.
    Diese Update ist meines Wissens eine Nachbesserung von Opel und kostenfrei. Das hat auch nicht mal 1 Stunde gedauert, bis ich das Auto wieder bekommen habe. Kann also zusätzlich auch kein großer Aufstand sein. Ich würde ihm sagen, entweder das Update kommt kostenfrei drauf, oder ich stell dir sie Karre wieder auf den Hof. Das Auto ist ohne das Update unfahrbar.....


    Mein Mokka X ist BJ 09/16 und das Update wurde mir 01/2020 kostenfrei aufgepielt, ohne zu murren und mit Vorführwagen für die Zeit des Werkstattbesuchs. Ohne Termin, spontan als ich es reklamierte...


    Gruß
    Frank