kein OnStar mehr Ende 2020

  • Soweit nicht schon irgendwo erwähnt/bekannt >>> E-Mail von heute.


    *****************
    OnStar
    WICHTIGE MITTEILUNG
    Die OnStar- und WLAN-Dienste
    enden am 31. Dezember 2020
    Sehr geehrter Herr .........,


    im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein Tochterunternehmen von General Motors.


    Als Konsequenz aus diesem Eigentümerwechsel werden die OnStar-Dienste sowie WLAN-Dienste, die durch die OnStar-Verbindung ermöglicht werden, (sofern diese in Ihrem Land verfügbar sind) ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr für Opel-Fahrzeuge verfügbar sein.


    Wir haben Verständnis für Ihr Bedenken, dass dies möglicherweise Auswirkungen auf Ihren OnStar-Dienst haben könnte. Wenn Sie jedoch ein kostenpflichtiges OnStar-Abonnement abgeschlossen haben, genießen Sie weiterhin bis zu diesem Datum den gewohnten einzigartigen Service und die Sorgenfreiheit, die OnStar bietet.


    Wie geht es weiter?


    Sie müssen selbst nichts tun. Wir schätzen Sie als treuen Kunden und sofern Sie Ihr Abonnement beibehalten, wird sich für Sie bis Ende 2020 nichts ändern. Bis dahin genießen Sie weiterhin die Vorteile sämtlicher OnStar-Funktionen, die Sie und Ihre Familie schützen - Automatische Unfallhilfe*, Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit unserer geschulten Berater, Diebstahl-Notfallservice, Fahrzeugdiagnose auf Abruf sowie alle sonstigen in Ihrem Abonnement enthaltenen Leistungen.


    Für den Fall, dass Sie Fragen haben oder einfach mehr zum Thema erfahren möchten, haben wir hier eine Kundenseite mit Fragen und Antworten zusammengestellt.


    Sie können natürlich auch wie immer die blaue Taste drücken und mit einem unserer Mitarbeiter sprechen.


    Sobald wir neue Informationen haben, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Brian McCreavy
    Managing Director, OnStar Europe

    6 Mal editiert, zuletzt von roffel ()

  • habe diese E-Mail gestern, wie wahrscheinlich viele von uns, auch erhalten. Bei mir geht OnStar noch bis 2/20.


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Mail auch bekommen.


    Also haben wir und andere Opelfahrer demnächst eine Ausstattung im Auto, welche nicht mehr funktioniert.


    Kein W-lan (habs zwar nicht mehr, aber es geht ums Prinzip)
    Keine Diebstahlunterstützung
    Keine Service-Mails über den Zustand des Autos
    Keine Automatische Unfallhilfe
    usw. usw. usw.


    Das ist grottenschlecht gemanagt. :gn::la:
    Das bedeutet natürlich auch einen Wertverlust des Autos beim Wiederverkauf.
    Da hat man 3 Knöppe am Spiegel, welche dann nicht mehr funktionieren - muss mal bei Ali-Express gucken, ob es schon dafür eine Abdeckblende gibt.


    Fakt ist auch, dass die Neuwagenbestellungen deutlich zurückgehen werden.
    Wer kauft denn schon ein Auto, mit einer Zusatzausstattung, welche in zwei Jahre abgeschaltet wird?


    Tja....


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Die müssen etwas nachliefern, denn der Automatische E-Call ist seit 31.3.2018 Pflicht in der EU.
    Somit müsste auch PSA so etwas in den Kisten haben, nur ob die den One-Star adaptieren ist anzuzweifeln.


    Dann müssten sie z.B für Fahrzeuge die ab 2019 ausgeliefert werden den One-Star raus nehmen denn dann sind sie in der Gewährleistung und Produkthaftung.


    By the Way, gestern war die my.onstar Seite den halben Weg down....
    Da ist mir auch aufgefallen dass die noch auf GM Registriert ist.



    VG
    Frank

  • Was hier wieder prognostiziert wird :wacko: . PSA hat einen eigenen Dienst (eCall seit 2003), der wird den Laden dann übernehmen. Und als Führender eCall Hersteller werden die sich da schon was einfallen lassen, sei es per Lizenz oder per Adaption.

  • Wer sagt das? Ausser @timmaeh.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Übernehmen denke ich nicht, GM hat genügend eigene Autos die das noch nutzen.
    Irgendwann gibt es hoffentlich ein Update für Opel Fahrzeuge die dann bei PSA landen.
    Nur über den Umfang der Funktionen bin ich mir nicht sicher.


    VG
    Frank

  • Bis zum 31.12.2020 wird sich PSA was einfallen lassen müssen wie es weitergeht bzw. Opel muss sich da was ausdenken wenn man nicht die Kunden verprellen will. Wobei zumindest die Unfallhilfe weiter funktionieren könnte, die wird garantiert keine GM Cloud Dienste nutzen.

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen