Wir haben diese Hiobsbotschaft auch gestern erhalten und waren schockiert...
Fakt ist,
wir haben ein eCall-fähiges Fahrzeug erworben, welches mit lebensrettenden und sicherheitstechnischen Komfortfunktionen beworben wurde.
Ein entscheidendes Kaufargument war die Tatsache, dass das Fahrzeug eCall-fähig ist und die neue EU-Richtlinie erfüllt.
Für diese Sicherheitsausstattung haben wir Geld bezahlt, in Form einer teureren Ausstattungsvariante.
Automatischer Notruf, Manueller Notruf, GPS-Ortung, Diebstahlwarnung (online Wegfahrsperre, Vehical-Slow-Down etc.), Auto öffnen/abschließen per App
Man erinnere sich an all die süssen Comic-Videos die zur Bewerbung dieser Funktionen publiziert wurden.
Wir werden den Plan von Opel/PSA, den Service ersatzlos einzustellen, so nicht akzeptieren.
Es ist Opel/PSA zuzumuten, das System fortzuführen bzw. eine kostenfreie Umrüstung auf das eCall-System von PSA durchzuführen.
Die Folge einer Diensteeinstellung wäre eine massive Nutzungseinschränkung, funktionslose Tasten, und ein gravierender Wertverlust.
Den Wertverlust trage ich als Kunde nicht. Und ein Fahrzeug ohne eCall, werden wir aus Sicherheitsgründen nicht fahren.
Wir haben Opel/PSA daher eine Frist gesetzt, eine Lösung bis spätestens 01.06.2018 zu benennen.