Bremsen vorn bei 69.000 runter?

  • Wenn man beim FOH prozente bekommt ist es auch ein guter weg..
    Ich habe bis vor 3 Jahren auch fast alles selber gemacht,aber es gibt gewisse Krankheiten die auch solch harmlose Arbeiten nicht mehr zulassen.
    Dann ist man froh wenn man eine werkstatt gefunden hat die gute Arbeit für angemessenes geld leistet.
    "Ohne einen abzocken zu wollen"


    Gruß Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • ...wenn man den Platz dafür hat und der Rücken solche Aktionen noch mitmacht, ist das in der Tat kein Problem. Bliebe noch der Küchentisch, aber wie kriege ich das Auto die Treppe hoch?


    Weiß ich jetzt auch. Ich kannte das bisher immer nur umgekehrt bzw. habe so 'billige' Autos wie Vectra und Astra gefahren, bei denen sowas im Display angezeigt wurde. Himmel, meine Volvos aus den 70ern hatten das schon. Nicht per Display sondern mit Kontrolllampe, aber damals schon selbstverständliche Serienausstattung. Beim Mokka habe ich mich anfangs erst einmal gewundert, was der alles nicht hat.


    Ralf

    Alle fünf Ommega's, die ich mal fuhr, haben viele Fehler im BC angemeldet: Rücklicht defekt, Scheinwerfer defekt, Kühlwasserstand zu niedrig, Waschwasserstand leer, Bremsbeläge vorne wechseln, Radio Code eingeben,... Und für andere Fehler war da immer noch die gelbe Lampe "Motormanagement" im Armaturenbrett, deren Fehlanzeige nur der FOH mit seinem Tester auslesen konnte: Nockenwellensensor defekt, Kurbelwellensensor defekt, Lambda-Sonde defekt, Motorsteuerung Fehler, usw. usw. war schon nett und manchmal lustig.
    Leuchtete die Motormanagement-Leuchte (ML) auf, sollte man unbedingt anhalten, Motor aus, ein paar Minuten warten, erneut starten, losfahren, wenn die ML nach ca. 200 m nicht mehr leuchtet, ist alles gut. Selbstheilung geklappt.
    Brennt die ML weiter, dann schaltet Motor in Notlaufprogramm, man kann weiterfahren, aber mit weniger Leistung und sollte tunlichst bald die Werkstatt zum Fehlerauslesen anfahren. Aber bitte bis zur Werksatt nicht mehr als 10 x Motor an/aus, weil sonst der Fehlerspeicher sich selbst löscht. Alles easy.
    Liebgewonnene Gewohnheit war das Aufleuchten für Defekt an Sensoren Nocken-Kurbelwelle, immer rund 500 km nach Wechsel des Steuerriemens, Sensoren waren nie defekt, irgendwo im System der Fehler. Zuletzt bin ich nach dem letzten Riemenwechsel rund 2 Jahre mit ML im Dauerbetrieb weitergefahren, Auto lief, sogar recht flott, verbrauchte nicht mehr, warum in die Werkstatt? Jetzt steht dieser Ommes nach 20 Dienstjahren beim Schrotthänbdler, weil der TÜV eine zu lange Mängelliste angefertigt hatte, die mir dann zu teuer wurde.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Als ehemaliger Omega Fahrerkann Ich das nachvollziehen und bestätigen :D




    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Aber Beläge und Scheiben wechseln mache ich selber. Ist ja nun wirklich nicht viel dabei

    Habe ich heute bei unserem W168 gemacht gemacht: Bremsbeläge wechsen / Bremsscheibe wechseln


    Wobei ich bei dem auch die Handbremstrommelbremsen der Scheibenbremsen machen mußte ...


    IMG-20180530-WA0007.jpg IMG-20180530-WA0006.jpg

  • Hab früher auch selber Beläge gewechselt.
    Bei meinen jetzigen habe ich mich aber nicht ran getraut da er eine elektronische Parkbremse hat und man in der Elektronik etwas zurücksetzen muss. Hyundai wollte 250€ dafür haben und ich habe jetzt bei der freien Werkstatt im Ort 140 bezahlt.
    Gut das ich mich da beim Mokka nicht mehr drum kümmern muss :P

  • Hallo miteinander,

    War heute mit meinem Mokka , 1,4 Turbo, 140 PS, Automatik, Baujahr 04.2016, 63000 km beim TÜV, Abnahme ohne Probleme. Der Techniker meinte aber das die vorderen Bremsbeläge an der verschleißgrenze liegen und die Bremsscheiben erneuert werden sollten . ( die Scheiben wären schon ziemlich eingeschliffen ) Die hinten wären noch in Ordnung. (Bremsscheiben u. Bremsbeläge). Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche Marken man kaufen soll? ( und zu welchen Preis?)

    Und vielleicht hat jemand eine Einbauanleitung der Bremsscheiben u. Beläge? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin technisch nicht unbegabt. Habe früher alles fast selber repariert. Vielen Dank im voraus an Alle. <3<3<3

  • Aus dem Bauch heraus: ATE (qualitativ gut und preislich auch okay, wenn man sie bei kfzteile24.de bestellt.)


    Kostenpunkt: Satz Bremsbeläge und -scheiben ca. 200 €


    Für den Ein- und Ausbau müsste man ca. 1 Stunde einplanen, wenn man keine zwei linke Hände hat. ;) Grundsätzlich gehören solche Arbeiten in die Hände eines ausgebildeten Fachmannes, da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. :)

  • Oder Du suchst Dir eine freie Werkstatt die es macht.:) Von der Arbeitszeit dauert es nicht so lange. Wenn man nicht weiß wie es geht, sollte man es lassen.

    Da Du die Tüvabnahme bestanden hast, würde ich mir ein paar Angebote von Werkstätten einholen. Der Tüvprüfer hätte dich ja nicht fahren lassen wenn Dir die Bremsen in den nächsten Tagen um die Ohren fliegen. Wenn die Klötze am Ende sind hörst Du es auf jeden Fall. Eisen auf Eisen ist unüberhörbar. So lange sollte man allerdings nicht fahren.

    Gruß Markus


  • Guten Morgen miteinander,


    erstmal vielen Dank an Balboa und Opelaner1970 für euere Hinweise.:thumbup:Die Bremsbelege sind noch 3 mm. Habe also noch etwas zeit bis zum Wechseln. Werde mich nach einer freien Werkstatt umschauen. :du: Melde mich noch mal wenn alles repariert ist. :danke:

    Wünsche euch noch eine schöne Zeit.

  • Die Klötze dürften eine Verschleißanzeige haben, wenn die sich meldet, dann sollte man in absehbarer Zeit tätig werden.


    Gruß

    Willy