Vibrieren der Rückspiegel

• Hallo ich bin seit dem 20.12. Fahrer einer Bohne. Ich war vor 6 Wochen ca. bei meinem FOH wegen meinem kaputten Lederlenkrad und wegen meinem Außenspiegel auf der Fahrerseite. Das Lederlenkrad haben sie ausgetauscht und bei dem Außenspiegel haben sie angeblich die Schrauben nochmal nachgezogen. Bei dem Spiegel wurde es aber nicht besser und so bin ich vor zwei Wochen wieder da gewesen. Mit dem Ergebnis das Opel sagt sie haben im Moment keine Lösung haben und sie bei dem Spiegel nix machen können. Ich sollte mich dann in eine Bohne beim Händler setzten und von innen gegen die Verkleidung etwas doller klopfen damit ich seheh das ja dadurch schon der Spiegel anfängt zu zittern wollte mir dann der Werkstattleiter wohl zeigen bzw so hat er mir das dann verkauft. Ich hab dann mal während der Fahrt heute den Spiegel festgehalten bei 120 kmh da hat er natürlich nicht mehr gezittert. Ich frage mich dann jetzt eigentlich müsste das doch nach der Demonstration jeder Mokka Fahrer dann haben? Er hat mir dann noch gesagt das das Problem mit dem sitzt des Spiegels zusammen hängt aber das komische ist wenn es so sein sollte warum ist mein Spiegel auf der Beifahrerseite ganz ruhig? Ich fahre den 1,6 Liter Benziner.

Hat oder hatte irgendjemand das Problem auch schon?

• Keinerlei Problem bei mir! Ich konnte kein Vibrieren/Zittern feststellen!

:miko: Mokka-verrückt :mmm:

Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!

Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

• Ich habe einen Diesel, der von Natur aus schon mehr zittert. Mit dem Außenspiegel habe ich keinerlei Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Hallo an alle, bei denen der Innenspiegel vibriert!

Anfangs war bei meiner Bohne alles in Ordnung.

Mit der Zeit nahmen Vibrationen allerdings zu...nicht schlimm, eigentlich nur ganz leicht bei etwas schlechterer Straße.

Auf Kopfsteinpflaster "schüttelte" es das Spiegelbild vor einigen Tagen richtig. :osis:

Nun hab ich die Sache mal in Augenschein genommen. :gru:

Der Rückspiegel ist mit einer Torx-Schraube befestigt. (TX 20) ...leicht zu sehen, wenn Ihr von unten nach oben hinter den Spiegel blickt...

Diese war geringfügig locker (ca. 1/8 Umdrehung)

Festgezogen und der Spiegel vibriert im "normalen" Bereich. :thumbup:

Ich habe die Schraube mal ganz herausgedreht und es wundert mich nicht, dass sich diese u.U. lockern kann.....keinerlei flüssige oder kraftschlüssige (Federring, Fächerscheibe etc.) Schraubensicherung verwendet. :thumbdown:

Vielleicht ist es zusätzlich hilfreich, wenn man beim Einstellen des Spiegels darauf achtet, dass die Achse und das Spiegelgehäuse an keiner Stelle Kontakt zu anderen
    Teilen hat, sozusagen "frei schwebt".

Ist zwar ein wenig mühsam, aber durch die zwei Kugelgelenke leicht möglich.

• Danke für den Hinweis mit der Schraube! Bei mir wackelt (noch) nichts. Darf auch ruhig so bleiben, aber wenn es doch irgendwann mal zu wackeln anfängt, weiß ich jetzt, wie man das wieder abstellen kann. Sollte ich an der Schraube irgendwann mal Hand anlegen müssen, kommt auch eine Schraubensicherung mit dazu.

• Danke für den Hinweis Christian !
    bei mir vibriert der Spiegel nämlich auch ab 1800-2000 Motordrehzahl.
    :thumbup:
    Hab sie gerade fester gedreht : 1/8 Umdrehung, stimmt
    Morgen fahre ich dann ausnahmsweise mal über 2000 :D

:mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:

" Bremsen vergeudet Sprit "

Einmal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()

• Eigentlich geht es in diesem Thread um die Außenspiegel .

Aber jetzt sind wir hier auch beim Innenspiegel angekommen :D

Also kann ich auch dazu was schreiben.

Bei mir vibriert der Innenspiegel auch.

Aber bei mir ist es nicht Drehzahl abhängig ,sondern vom Musik ,was ich gerade höre.

Hat der Song viel Bass vibriert der Innenspiegel ,je lauter desto mehr die Vibration .

Bei gleicher Musiklautstärke Song mit wenig Bass, vibriert nichts.

LG,

Musti

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka