Sinkender Wiederverkaufswert durch Wegfall sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtung insb. Wegfall der Connectivity-Funktionen (Onstar Abschaltung ab 2020)

  • Ich frage mich immer noch wo das Problem liegen soll die Nummer auf ein PSA System umzumodeln

    Das ist kein Problem, es muss nur eine andere Nummer angerufen werden. Also die Hardware braucht eine neue Software!
    Ein Callcenter mit schlecht Deutsch sprechenden Mitarbeitern wird sich im Europäischen Ausland schon finden. :flash:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Was heißt denn theoretisieren? Den Aufpreis den wir für Onstar zahlen bzw. gezahlt haben, können wir bei Verkauf nicht auf unserer Habenseite verbuchen, der Verkaufpreis sinkt somit praktisch, sollte es tatsächlich abgeschaltet und kein Ersatz geboten werden. Kannst ja mal versuchen einen Röhrenfernseher zu verkaufen.

    Also wir haben nichts dafür bezahlt, mit oder ohne OnStar war derselbe Preis und die Elektronik war sowieso im Spiegel/Auto.
    Im 1. Jahr gab es OnStar kostenlos dazu, im 2. Jahr haben wir den entsprechenden Betrag, 99€ glaub ich, überwiesen und haben es dafür nun halt genau ein Jahr zur Verfügung.
    Mich stört die aufgezwungene Verdunklung durch die hinteren Scheiben viel mehr als ein, irgendwann nicht mehr funktionierendes OnStar,....ich werde aber trotzdem dafür stimmen, es behalten zu können. (Wunsch meiner Gattin)


    Willy
    PS. wo finde ich denn diese Eingabe an Opel?

  • Der Link für die Eingabe an Opel findest Du hier im Beitrag Nr:63 von Neumahe1

    Gruß Markus


  • Für die Funktion des Fahrzeuges, wäre auch deine Klimaanlage nicht relevant...
    Ich bin gespannt, wie du reagieren würdest, wenn dein Händler dir mitteilt, dass deine Klimaanlage ab 2020 deaktiviert werden muss, weil z.B. die Lizenz für die Klimaanlagen-Software von PSA nicht übernommen wurde und PSA auch keine Ersatzsoftware entwickeln wird...


    Dein Vergleich mit dem Handyvertrag hinkt ebenfalls.
    Wir sind durch die verbaute (und von uns bezahlte) Hardware, fest an den Anbieter Onstar gebunden.

    Natürlich ist die Funktion der Klimaanlage relevant, da dies KEINE Dienstleistung ist, sondern ein Bestandteil deines Autos, also eine Hardwarefunktion. So wie du auch angemerkt hast, die verbaute (bezahlte) Hardware für OnStar. ABER die Dienstleistung OnStar (99 € pro Jahr) ist kein fester Bestandteil! Die Hardware bleibt also weiterhin unverändert, nur das der Dienst nicht mehr läuft. Also hinkt mein Vergleich überhaupt nicht... Ein Handy mit Vodafonevertrag bleibt trotzdem ein funktionstüchtiges Handy, auch ohne Vertrag. Und genauso ist es auch mit OnStar. Du hast also nur die Hardware mitgekauft, die eine Dienstleistung eines Drittanbieters (OnStar ist ein Drittanbieter, war es auch vor PSA-Übernahme) ermöglicht, was ja weiterhin bestehen bleibt... Der Unterschied ist nur, dass du keinen anderen Anbieter draufschalten kannst ohne die Hardware vorher umfangreich zu ändern. Und genau das ist auch nicht gewünscht! Wie Joes schon oben geschrieben hat, es bedarf einer neuen Software...


    Und warum Opel (PSA) die Hardware nicht für eine neue eigene Dienstleistung nutzen will/kann liegt daran, dass die Hardware nunmal ein GM-Bauteil ist und GM garantiert über ein "Hintertürchen" weiterhin Daten abgreifen könnte. Zudem würde eine Umprogrammierung der Hardware das Teilepatent verletzen. Und Vertragsstrafen oder horrende Lizenzgebühren wird sich PSA nicht an den Hals binden.


    Aber wir wollen hier nicht in unternehmenspolitische Strukturen abrutschen...
    Fakt ist, wenn es so einfach wäre wie sich das einige hier mit OnStar vorstellen, dann würde Opel/PSA diese Lösung garantiert schon selber rausgefunden haben und dies auch umsetzen. Es hat ja nichts damit zu tun, dass man sich der Verantwortung entzieht, sondern dass es im Detail zuviele Hindernisse geben wird, um eine einfache Lösung anbieten zu können - ohne Abhängigkeit von GM.


    Nachtrag:
    Als Ergänzung zu meinen Ausführungen die AGB von OnStar (OnStar Services): https://media.gm.com/product/o…opel/opel-onstar-agb.html

    Besonders interessant sind hier die Kapitel "Haftungsbeschränkung", "Laufzeit und Kündigung", "Software-Updates" (Zitat: "...Die Software wird an Sie lizenziert und nicht verkauft...." - also kein Bestandteil vom Fahrzeug), "Allgemeines" (hier: Geistiges Eigentum, Zitat: "...Sie dürfen die OnStar Services oder Software nicht kopieren, vertreiben, verändern, [...] wiederverwenden, zweitveröffentlichen, [...] dekompilieren oder rückentwickeln..." - was wohl auch für PSA gelten wird, da OnStar ein eigenes Unternehmen ist und zu GM gehört)

    MOKKA X Ultimate 1.4 Turbo AT-6 in Orient Rot mit OPC Line und Lederausstattung Morello Rot :hurra:
    Lieferung 17.03.2018 - EZ 23.03.2018 - Abholung am 24.03.2018

    2 Mal editiert, zuletzt von JayCee87 ()

  • Der Link für die Eingabe an Opel findest Du hier im Beitrag Nr:63 von Neumahe1

    Besten Dank!


    Irgendwo, gut sichtbar, angeheftet würde sie sicher mehr Beteiligung finden.


    Gruß
    Willy

  • Hier im Beitrag wird es oft erwähnt und da sie in 4 Wochen endet sollte man sie hier auch lassen.
    Diese Petition ist nicht nur vom Mokka Forum.Ich denke viele User warten einfach ab was in nächster Zeit passieren wird oder versprechen sich nichts davon.


    Man kann natürlich immer gerne erwähnen das sie hier im Beitrag 63 ist! :)
    Zusätzlich mache ich hier auch nochmal der Link zur Eingabe!


    Opel Onstar Petition

    Gruß Markus


  • Ich frage mich immer noch wo das Problem liegen soll die Nummer auf ein PSA System umzumodeln

    Moin,
    da hängt ja auch noch die Datenübertragung der abrufbaren Fahrzeugdaten dran. Da muss das protokoll stimmen. Es muss die Hardware vorhanden sein, die diese Datenprotokolle auslesen kann.


    Gruß
    Ulli

  • Na die ist doch da. Man muss doch nur die Daten anpassen. Geht doch garantiert per Software. Oder per Anpassung bei PSA.


    Aber für die Notruffunktion wäre das doch erst einmal egal. Ist doch nicht wichtig ob das ein Mokka oder ein anderes Auto ist! Es geht doch hier nur um das, oder?


    Aber: Ist das heute bei den Pflichtsystemen normiert? Denn dann gäbe es ja immer so ein Problem wenn wieder ein Systemwechsel stattfinden würde

  • Man muss doch nur die Daten anpassen. Geht doch garantiert per Software. Oder per Anpassung bei PSA.

    genau es muss angepasst werden. Dazu muss die Bereitschaft von Onstar da sein, denn PSA braucht eine Daten- und eine Funktionsbeschreibung, sonst kann das niemand tun und schon gar nicht geschäftlich.


    Das ist das gleiche Thema wie in den 80igern, 90igern mit den freien Werkstätten. Damals haben die Fahrzeughersteller auch versucht die Reparaturanleitungen geheim zu halten. Das hat erst dann richtig gut funktioniert, als es gesetzlich vorgeschrieben wurde, diese den freien Werkstätten zur Verfügung zu stellen. Und genau das braucht es hier auch. Es muss ein Wettbewerb geschaffen werden.


    Schon die Bindung an einen Telekommunikationsanbieter (in diesem Fall Vodafone) ist im Grunde eine Farce. Für die "normalen" Onstar-Dienste ist mir das zwar egal, welcher Telekommunikationsanbieter dahinter steckt, der bietet ja nur die "Leitung", den Dienst macht Onstar. Aber für die WLAN Funktion die ich ja ohne weiteren Dienst kaufen kann, würde ich das schon gerne selbst entscheiden (ich habe dafür auch entschieden: ich lass das weg).


    Aber die Standard-Onstar Dienste wie z.B. den Notruf würde ich schon gerne weiterhin beziehen. Ob wir dies für diesmal hinbekommen, lass ich mal offen. Aber wir Kunden sollten aufpassen, wie das mit den ganzen anderen Diensten weitergeht, die wir ja sonst noch so besitzen. Ich will gar nicht drüber nachdenken, wieviele solcher Dienste ich nutze - kostenpflichtig (per Einmalgebühr oder im Abo) oder auch nicht kostenpflichtig. Unter Einmalgebühr fallen auch solche Dienste, die man mit einem Hardwarekauf quasi mitkauft (wobei dies eben rechtlich auch immer nur eine Nutzungserlaubnis bis zum Widerruf darstellt).


    Also liebe Leute, das wird kein Einzelfall bleiben. Da es des Deutschen liebstes Kind betrifft, ist die Aufregung groß, aber es wird uns noch öfter treffen.



    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • genau es muss angepasst werden. Dazu muss die Bereitschaft von Onstar da sein, denn PSA braucht eine Daten- und eine Funktionsbeschreibung, sonst kann das niemand tun und schon gar nicht geschäftlich.

    Nun, so eine Bereitschaft wird es nicht geben, da der Laden am 31.12.2020 dichtgemacht wird. Ende, Aus und Vorbei.
    Der letzte wird die Pforte schließen.


    Da wird nicht mehr kommen. :saint:


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)