Hallo,
ich möchte das Thema "Onstar-Abschaltung" mal aus einer anderen Sicht diskutieren....
Durch die Ankündigung von Opel, dass ab 2020 die Fahrzeugfunktionen Onstar, automatische Notruffunktion, manuelle Notruffunktion, Diebstahlwarnung, Fahrzeugortung etc. wegfallen werden und durch die Tatsache, dass Opel bisweilen keine konkreten, kompatiblen Ersatz- oder Folgesysteme angekündigt hat... fühle ich mich als Fahrzeughalter verunsichert, wie es um die Zukunft und den Wert meines Fahrzeuges gestellt ist.
Auch potenzielle Käufer fühlen sich verunsichert, weil sie nicht wissen, ob ab 2020 noch ein automatischer Notruf möglich ist, was heutzutage "Stand der Technik" ist und aus Kundensicht grundsätzlich von Neufahrzeugen erwartet wird.
Der Mokka droht bereits in der Garantiezeit zum Ladenhüter zu werden, weil keiner ein Fahrzeug kauft, wo er nicht weiß was ab 2020 noch funktionieren wird. Zumindest aber drohen deutliche Preisabschläge beim Widerverkaufswert.
Die Frage ist nun, wer trägt diesen Wertverlust?
Soll ich das etwa bezahlen?
Oder wird Opel das bezahlen? Oder stellt Opel zumindest ein kompatibles Ersatzsystem für Onstar, um den Wertverlust zu kompensieren?
Und warum bringt Opel nicht langsam mal Klarheit in die sich aufdrängende Frage zu "Onstar-Nachfolgesystemen für Bestandsfahrzeuge insb. Mokka".
Das müsste ja im eigenem Interesse von Opel sein, denn solange die Situation negativ oder unklar ist, schwebt der Wertverlust im Raum.
Dieser Wertverlust steht uns Fahrzeughaltern durch die Abschalt-Ankündigung, bereits JETZT ins Haus und nicht erst 2020.
Und warum, werde ich seit mehreren Wochen nur hingehalten und bekomme von Opel keine konkrete Aussage zu meinem Fahrzeug??