Meine Idee war, meinen Garagentoröffner fest im Fahrzeug zu verbauen.
Nach vielen Überlegungen war mir klar das, dass Ding nicht unbedingt für jedermann sichtbar sein sollte.
Also wohin?
Meine Lösung:
Ich hatte in der Mittelkonsole einige Blindschalter, Blenden die keinen Nutzen hatten.
Ich bin dann zum FOH und habe mir einen Schalter besorgt. Teuer, man gönnt sich ja sonst nichts
So und einen alten Toröffner aus dem ich vom Inneren des Gehäuses also vom Schalters auf der Platine zwei Leitungen raus geführt habe.
Der neue Schalter wird normaler Weise mit einen Stecker vom Kabelbau bestückt, diese gibt es natürlich nicht einzeln zu kaufen.
Man braucht aber einen Stecker wenn man den Schalter nicht zerstören will.
Ein bisschen suchen in den Resten meiner Platinenlöterrei.
Habe eine Steckerleiste gefunden die ich dann so gekürzt habe das sie auf den Schalter passten.
Die Leitung verlängert da ich die Fernbedienung so lagern wollte das man zum Batterie wechseln einfach rankommt.
Danach kam der doch schwierige Teil, dieser aber nur bei meinen Mokka.
Um die Schalterblende in der Mittelkonsole auszubauen muss man erst die Blende um das Radio abnehmen und dann die große graue Blende.
Normaler Weise kein Problem, nur mein Auto hat sich gewehrt. Die Blende die das Radio umfasst wollte ums verrecken nicht abgehen. Ich habe alles versucht, ein Stunde lang.
Das Problem mit den heutigen Blenden, sie sind aus einen miesen Material. Scharf anschauen und schon ist was abgebrochen.
Irgendwann hatte ich die Schnauzen voll, ich war in Begriff die Blende zu ersetzen. Das hat sie irgendwie gehört und mit viel Gewalt hatte ich sie dann in der Hand. Nichts abgebrochen.
Nun hatte ich das Übel vor mir. Eine Klammer die an der Blende befestigt ist hat im normal Fall rechts und links kleine Klammern die in das passende Loch gesteckt werden.
So hat es federbelastet Halt. Eine der Klammer hatte sich zum Widerhaken umgelegt, darum wurde das Einfache leider zum Schweren.
Die Blenden unter dem Radio müssen weg, da man sonst nicht an die Schraube der Schalterblende kommt.
Der Rest war dann einfach, Blindschalter raus und richtigen Schalter rein.
Leitung in Richtung Handschuhkasten gelegt.
Armaturenbrett komplettiert. Handschuhkasten demontiert und auf der Blende im Fussraum dann die Fernbedienung befestigt.
Handschuhkasten montiert und "Habe fertig"
Zur Info: Den Bergabfahrassistent-Schalter den ich montiert habe, hat einen freiliegenden Stecker am Kabelbaum des Fahrzeug.
Da mein Auto Automatik hat, wurde der wohl nicht benötigt.