Ja, weichere Dämpfer wären fein!
Die Höhe kriegen wir schon gebacken, wird immer noch geringer sein als beim Indianer.
Gruß
Willy
Ja, weichere Dämpfer wären fein!
Die Höhe kriegen wir schon gebacken, wird immer noch geringer sein als beim Indianer.
Gruß
Willy
Der Dämpfer ist ein Differenzierglied. Delta S / Delta T. Der macht die Härte. Nicht die Feder in dem Sinne. Die ist ein Propotionallglied
Von den Motorrädern, wo man die Feder schnell mal tauschen oder vorspannen kann und ich schon vieles ausprobiert habe weiß ich, dass grundsätzlich auch eine strammere Feder das Fahrzeug härter macht.
Beides, Dämpfer und Feder müssen unbedingt zueinander passen. Auch bei der Einstellung gibt's unzählige Möglichkeiten, da kann man viel falsch machen.
Dem Mokka nur weichere Dämpfer zu verpassen könnte die Federung durchschlagen lassen, da muss also auch mehr Federweg her. Ich würde also nur beides zusammen und nach Beschreibung, wie das Fahrverhalten ist, kaufen.
Gruß
Willy
Durch die zwangsläufig längere (linearen) Feder, die hebt den Wagen ja höher, und der längeren Zeit für den Dämpfer ist das aber eigentlich unwarscheinlich.
Und bei max Zuladung und zügigem Durchfahren einer Senke würde die Feder auch beim normalen Fahrwerk bis zum Anschlag eingedrückt.
Wer von euch Mokka fahren hat seine Bohne (1,4 ) mit Eibach 40mm bzw H&R 30mm Feder tiefergelegt, Kommt er dann auch wirklich so tief.
Hätte die Möglichkeit an Eibach federn zu kommen!
Moin,
wenn man die Räder selbst tauscht, (Winter/Sommer) und den Wagen aufbockt kann man sehen wie viel Federweg schon serienmäßig "weg" ist. Diesen noch mehr zu minimieren dürfte der Wagen nur mit gnadenloser Härte am Durchschlagen zu hintern sein.
Habe bei unserem mal gemessen, unbeladen, also Kofferraum leer, Tank 1/4 voll, niemand an Bord beträgt der Federweg hinten etwa 12cm. Nehmen wir davon 4cm weg, haben wir noch 8cm, 110Kg im Kofferraum nehmen hinten 2cm weg, zwei Personen im Innenraum lassen den Wagen nochmal im 1cm sinken, damit simma bei 5cm an der Hinterachse die bleiben, bis der Bock auf Block geht.
Habe es eben mal grob gemessen, keine wissenschaftliche Versuchsreihe sondern 110Kg Willy an den verschiedenen Positionen ins Auto gepackt und grob mit dem Zollstock gemessen. Über den Tiefgang bei voller Beladung mit vier Personen und Gepäck kann man ohne richtige Messungen nur spekulieren. Wobei die Zuladung mit knapp 450Kg ja recht begrenzt ist.
5cm Weg zum einfedern ist nicht viel, dies nur mal als Überlegung in den Raum geworfen.
Nach oben hin, also für eine Höherlegung ist mehr Luft, gäbe es unauffällige Gummiteller wie für den Jeep, hätte ich es längst gemacht.
Gruß
Willy