Fahrradträger mit oder ohne Anhängerkupplung ?

  • Hallo Marko
    Da Du 2 Fragen in einem Beitrag gestellt hast,wollte ich dich jetzt nicht direkt verschieben :)
    Ich stelle Dir erstmal die Verlinkung ein wo Du alles über die Anhängerkupplung nachlesen kannst!Beim Foh wirst du mit ca 800 Euro rechnen müssen.


    Anhängerkupplung!


    Beim Fahrradträger können Dir besser User helfen die sowas haben.Weil die meisten Beiträge sind über das Flex-Fix.Deswegen lasse ich alles erstmal so stehen 8)
    Ich habe die Überschrift etwas auf deine Frage angepasst.

    Gruß Markus


  • Zum Transport von Fahrrädern gibt es mehrere, mehr oder weniger sinnvolle, Alternativen:


    - die meiner Meinung nach sicherste, aber zunächst auch mal teuerste Möglichkeit ist der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung


    - Fahrradträger als Zusatz für einen Dachträger. Beim Mokka aufgrund der Fahrzeughöhe wohl etwas problematisch


    - Fahrradträger zum Anklemmen an die Heckklappe. Beim Mokka ist der Anbau vermutlich durch den Heckspoiler nicht möglich.


    Die letzte Alternative würde ich, selbst wenn es technisch möglich sein sollte, nicht empfehlen. Ich nutzte selbst mal so einen Träger an einem "Übergangsauto".
    Bei mehr als 110 km/h hatte ich immer das Gefühl das Auto wird am Heck festgehalten. Die Fahrt quer durch Deutschland bis zur Ostsee und wieder zurück war eine Qual.
    Der Mehrverbrauch war auch ganz erheblich.


    Beim jetzt von mir genutzten Träger an der Anhängerkupplung sind 140 km/h problemlos drin.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Nach etlichen tests bin Ich schon lange bei dem Träger für die anhängerkupplung gelandet.
    Man kann zudem noch anhänger oder Wohnwagen ziehen..
    Du bist mit den Trägern auch nicht an Opel gebunden.
    Ich habe eine Träger von Thule und Transportiere damit regelmäßig 2 E-Bikes.
    Der Träger war bei im Angebot und hat Damals 349 € gekostet..
    Da meine Hängerkupplung schon ab werk verbaut war,kann Ich leider nicht sagen was die kostet.


    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Hi,


    zunächst hatte ich einen Billigträger, konnte dann aber günstig an einen Thule kommen. War ein Fehler, denn der ist doppelt so schwer, hält aber auch nicht besser.


    Nur so als Info....


    Gruß
    Willy

  • Mein Vater hatte mal ein System mit dem Namen "Paulchen", gibt es glaube ich immer noch, ist Speziell für das jeweilige Automodell angepasst...

    Ja gibt es immer noch und macht immer noch an der Heckklappe den Lack kaputt!

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Dann hast du was richtig gemacht.


    Ich kann mich daran erinnern, das unsere Kunden wenn das Teil lange Zeit am Auto war, immer dadurch Lackschäden hatten.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • @Marko72
    Ich habe bei mir letztes Jahr auch eine AHK nachgerüstet und mir den Fahrradträger von Westfalia (Westfalia Bikelander BC 80 ) geholt. Das Teil ist zwar nicht ganz billig aber ich bin damit voll zufrieden. Es gibt genug günstige Fahrradträger aber dort kann man dann nicht 2 EBike`s drauf machen( Zuladung zu gering).
    Gruß Uwe

    Dateien

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .