Fahrradträger mit oder ohne Anhängerkupplung ?

  • oder wo was wie hier diskutiert


    Fahrrad im Kofferraum



    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Es gibt natürlich auch so etwas fürs Dach, da liegen dann die Räder: https://www.amazon.de/Fischer-18092-Dachlift-Fahrradtr%C3%A4ger-Fah...




    Edit: Sorry, hab den Thread verwechselt, da gab es doch noch einen anderen, wo ein Fahrradträger gesucht wurde.... ?(
    Mods, könnt ihr es hierhin verschieben und dann ab dem Edit Teil rausnehmen: Fahrradträger mit oder ohne Anhängerkupplung ?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • meine Frage jetzt, benötige ich dafür eine Anhängerkupplung?

    Nein, nicht zwingend. Wie schon erwähnt , gibt es auch Träger fürs Dach oder solche, die man an der Heckklappe + Heckstossstange befestigt.
    Ich persönlich bevorzuge allerdings die Variante für die AHK. Diese Art Träger kann man idR abklappen, sodass auch die Heckklappe trotz montierter Fahrräder problemlos geöffnet werden kann. Zudem sind sie unproblematisch und innerhalb ca einer Minute zu montieren - zumindest meiner von Thule, der per Hebel auf dem Kugelkopf festgespannt wird.
    Wenn ich jetzt keine AHK hätte, würde ich diese wahrscheinlich nicht extra dafür montieren lassen , sondern einen Träger für die Heckklappe nehmen. Aufm Dach ist mE die schlechteste Art Fahrräder zu transportieren. Das nimmt dem Auto dermaßen den Schwung und der Spritverbrauch steigt enorm an. Abgesehen davon kommt man kaum ohne Leiter hoch, um das Fahrrad zu montieren. Und ne Leiter will man nicht auch noch mitnehmen....

  • Ich habe es verschoben Familienvierfuss :)


    @SchwarzerKaffee
    In den anderen Thread ging es ausschliesslich darum ein Fahrrad im Kofferraum zu transportieren.


    Hier in diesem Thread es um die Möglichkeiten und Alternativen ausser Flex-Fix Fahrräder zu transportieren. 8)

    Gruß Markus


  • Es gibt natürlich auch so etwas fürs Dach, da liegen dann die Räder: https://www.amazon.de/Fischer-18092-Dachlift-Fahrradtr%C3%A4ger-Fah...




    Edit: Sorry, hab den Thread verwechselt, da gab es doch noch einen anderen, wo ein Fahrradträger gesucht wurde.... ?(
    Mods, könnt ihr es hierhin verschieben und dann ab dem Edit Teil rausnehmen: Fahrradträger mit oder ohne Anhängerkupplung ?

    Sieht interessant aus und ist eine günstige Alternative. Aber es wird auch von vielen geschrieben dass die Qualität nicht so toll sein soll. Wenn wir jetzt wirklich unseren Corsa mit integrierten Fahrradhalter verkaufen muss ich schon stark überlegen, zumal ich das Teil sicherlich selber etwas modifizieren könnte damit es stabiler ist.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Wenn du wirklich ernsthaft öfters Räder Transportieren willst kommst du an einem Träger für die Kupplung nicht vorbei.
    Beachte beim Mokka die Fahrzeughöhe wie willst du das Rad auf das Dach bekommen, wenn du nicht gerade 2Meter misst wird es schwierig, oder immer eine Trittleiter mitnehmen.
    Heckklappe machst du auf Dauer nur das Auto kaputt.


    VG
    Frank

  • @SchwarzerKaffee
    In den anderen Thread ging es ausschliesslich darum ein Fahrrad im Kofferraum zu transportieren.


    Hier in diesem Thread es um die Möglichkeiten und Alternativen ausser Flex-Fix Fahrräder zu transportieren.

    ääääähm - sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden ?(


    Im Kofferaraum ist doch eine Alternative zu Flexfix :think:

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Im Kofferaraum ist doch eine Alternative zu Flexfix

    Ja das stimmt natürlich! :)
    Der Thread mit dem Kofferraum war damals mehr eine Frage ob man ein Fahrrad mit abgenommenen Vorderrad in den Kofferraum bekommt.


    Es gab wohl eine Möglichkeit,die ich übersehen habe und gerne erwähne 8)


    Innenraum Fahrradträger


    Wie ich den Threadersteller dieses Beitrages verstanden hatte,sucht er sowas nicht.Aber Danke für die Erinnerung.Das ist auch eine Alternative :thumbup:

    Gruß Markus


  • Ich will ja nicht meckern, aber 160€ für ein Stück Metall finde ich schon recht happig. Wenn ich meinen Mokka endlich habe werde ich mal testen ob zwei Fahrräder irgendwie passen. Wenn ja, dann baue ich mir die Schiene selber und poste die Anleitung hier oder biete das Teil für wenig Geld und weniger Geschickte hier an. So wie es aussieht werden die Räder ja nur an der Nabenhalterung fest geschraubt.