Fahrradträger mit oder ohne Anhängerkupplung ?

  • Ich will ja nicht meckern, aber 160€ für ein Stück Metall finde ich schon recht happig

    Ich auch :)
    Aber wenn man alle Möglichkeiten aufzählt, gehört diese auch dazu. 8)

    Gruß Markus


  • Anhängerkuppung und Fahrradträger ist am Mokka optimal. Benutzen seit Jahren eine Uebler X21 Träger. Läßt sich zusammenklappen und in den Kofferraum legen.

  • Nur leider ist der Träger x21 schweineteuer und der Nachfolger i21 erst recht. :rolleyes:


    Sind zwar mit die besten Träger aber wenn man nur gelegentlich seine Fahrräder transportieren möchte, muss man nicht unbedingt 500,-€ - 600,-€ ausgeben.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Ich nutze diesen hier :link: https://www.amazon.de/LAS-12011LAS-Fahrradtr%C3%A4ger-PREMIUM/dp/B0...


    Preislich attraktiv und zusammenklappbar, so dass man den Träger im Urlaub bei auch mal im Kofferraum verstauen kann.


    60 Kilo Zuladung genügten auch für 2 Pedelecs .....und bei 75 km Stützlast ist (mit dem Gewicht des Trägers) sowieso nicht mehr drin.


    Gruß
    Helmut


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Da ich nun kein Flex-Fix mehr habe wird es bei mir auch der Übler i21 oder der Thule Easyfold XT 2werden.
    Da es eine Längerfristige Anschaffung ist die bei mir sehr intensiv genutzt wird ist bei mir der Preis nicht entscheidend.
    Was mir am Übler gefällt ist die Befestigung an der Kugel ohne diesen Hebel den Thule hat, und made in Germany :)


    VG
    Frank

  • Moin,


    seit wir einen Thule haben, ich erwähnte schon den Gewichtsunterschied zum Billigträger, haben wir nur noch die Klappräder* benutzt, weil mir die Schlepperei des Trägers zu mühsam ist und nervt.
    Ich habe den extra für den Opel besorgt weil jeder Fachmann mir riet, ein stabiles Modell zu wählen,....dabei hat das Billigteil vorher zig Jahre seinen Dienst gemacht und ein alter Freund, dem ich das Teil kostenlos überließ, ist begeistert und nutzt es häufig.


    Man sollte das Ding vorher mal einige Meter hin und her schleppen, mal heben, so wie man ihn daheim heben muss, (unser hängt an der Wand wenn er nicht gebraucht wird) und dann entscheiden ihn zu kaufen.


    *Klappräder sind allerdings nur eine Notlösung, 5km hin und 5km zurück ist gut machbar, darüber wird es aber etwas lästig. Die Sitzposition ist recht gediegen und die erreichbare Marschgeschwindigkeit begrenzt.


    Willy

  • Klappräder kommt für mich nicht in Frage. bei 6-10k Jahreskilometer und ca. 100k Höhen Meter auf dem MTB
    Ein bekannter hat ein Billig Teil tut schon seit Jahren klaglos einen Dienst, das ist nicht das Thema.
    Nur ob ich 10k Equipment auf auf einen 150 EUR träger packen will.....
    Es ist halt alles etwas wackliger als bei Thule oder Uebler, ebenso ist die Ersatzteilbeschaffung nicht immer gegeben.
    Einmal eine Klemme liegen lassen, das Drama für eine neu Beschaffung…. wenn ich dann Überlege ob ich in 3-5 Jahren überhaupt noch was bekomme.
    Aber jeder hat hier andere Anforderungen und Prioritäten, und jeder Träger hat seine Daseinsberechtigung.



    VG
    Frank

  • Da gebe Ich Dir recht Ich habe seit Jahren thule träger,wollte auch erst einen übler haben.Habe anfangs auch immer mein Mountainbike transportiert.
    Seit Jahren nun 2 Teure E-Bikes,die sind so teuer wie ein gebrauchter Kleinwagen.
    Daher setze Ich dort auch lieber auf qualität.
    Von daher muss sich jeder selber die prioritäten setzen.


    L.g. Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Prioritäten sind gut aber halt bei jedem anders gelagert, meine liegen mehr bei motorisierten Zweirädern, Fahrräder sind nur für den Nahbereich oder gelegentliche Ausflüge, wenn wir im Urlaub sind. Da der schwere Träger, wie erwähnt, mir lästig ist, nutzen wir ihn nicht oder nur ganz selten.


    "So teuer wie ein gebrauchter Kleinwagen"
    Einen gebrauchten Kleinwagen gibt's schon für wenige hundert Euro,....da würde ich mir andere Vergleiche suchen. ;)


    Gruß
    Willy