Hallo,
hat das jemand verbaut oder kann sonst etwas zu i-sotec berichten. Qualität, Sound, Preis .......
http://www.i-sotec.com/soundlo…/mokka-sound-upgrade-plus
Danke
Landsberger
Hallo,
hat das jemand verbaut oder kann sonst etwas zu i-sotec berichten. Qualität, Sound, Preis .......
http://www.i-sotec.com/soundlo…/mokka-sound-upgrade-plus
Danke
Landsberger
Interessant ,aber 460Euro für nen kleinen Amp+Sub+Adapter ist schon ganz schön deftig !
Nur meine Meinung
Danke für den Hinweis !
Ich finde es interessant dass bereits eine Komplettlösung für den Mokka angeboten wird.
@maestro0815
Ich kenne i-sotec nicht und kann daher nicht beurteilen ob der Preis überzogen ist.
Andererseits ist eine solche "Plug & Play" -Lösung vom Aufwand her bestimmt günstiger.
LG,
Michael
Von der Endstufe gibt es ja auch einen Test: http://www.hifitest.de/test/ca…c-i-soamp_4cx-s_5065.php#
Klanglich scheint zumindest die Endstufe recht ordentlich zu sein. Angesichts der gemessenen Leistungsausbeute (4x35 Watt) scheint mir das Teil nicht allzu sinnvoll. Heutige, moderne Autoradios mit High Power Endstufe bringen von Haus aus schon bis zu 50 Watt pro Kanal. Einzig zur Befeuerung eines Subwoofers ergibt sich ein gewisser Nutzen. Dafür scheint mir das insgesamt dann doch zu teuer. Ich würde da eher zunächst bei den verbauten Werkslautsprechern ansetzen. Sofern man nicht schon Systeme von Bose oder Infinity drin hat (Infinity habe ich beim Astra gesehen), kann man hier mit deutlich weniger finanziellen Aufwand erfahrungsgemäß eine erhebliche Verbesserung im Klang und meist auch eine höhere max. Lautstärke erreichen.
100-150€ für einen ordentlichen Satz Lautsprecher (z.B. von Infinity , Magnat etc.) wären da sinnvoller angelegt.
ZitatHeutige, moderne Autoradios mit High Power Endstufe bringen von Haus aus schon bis zu 50 Watt pro Kanal.
Ne: Leider nicht:
Quelle: http://www.elchfans.de/forum_a…d&threadID=41184&pageNo=2
ZitatAlles anzeigenInfo zur Angabe: Ausgangsleistung 4x50 Watt
Wir rechnen doch mal mit seriösen Formeln und Werten zurück: P=U²/R
50*4= 200
Wurzel200 = 14,14
Also 14,14V. Das würde für eine Gleichspannung oder eine Rechteckspannung mit 50% Positiv und 50% Negativanteil am Lautsprecherausgang also passen. Dummerweise hören wir aber Sinusschwingungen. Und hier sind dann die 14,14V der arythmetische Mittelwert. Wir benötigen die Scheitelspanung. Die errechnet man, in dem man diese Spannung mit Wurzel2 multipliziert. Man erhält ca. 20V
Das Autoradio muss also eine Dauerhafte Spannung von +/- 20V für eine Leitungsabgabe von 50W bereitstellen. Wie soll das ohne Netzteil aus 14V gehen?
Dabei wird noch nicht einmal berücksichtigt, dass an den Leistungstransistoren auch eine Spannung abfällt.
Eine Sinusleistung würdest du so berechnen: 14V Bordspannung. Sagen wir mal 1,5V Verlust an den Endstufentransistoren. Macht 12,5V Maximale Scheitelspannung. Daraus muss man die Effektivspannung errechnen. Also durch Wurzel2 teilen. Bleiben leider nur 8,485V über. P=U²/R -> 8,485V² * 4Ohm = 17,99W
Schon seit zig Jahren wird genau das in jeder Testzeitung gemessen.
Alles nur Physik …
Moin,
bin mit meiner Frage sicher hier nicht wirklich richtig.
Ihr seit aber anscheinend hier die Profis, und habt das schon durchprobiert:
Gibt es denn sowas wie eine "optimale" Einstellung des Equalizers bei den verbauten Radios ohne
Zusatz - Boxen/Verstärker etc.?
Und dann noch den beigepackten 0,25 Querschnitt als Vorwiderstand verlegen .
ZitatGibt es denn sowas wie eine "optimale" Einstellung des Equalizers bei den verbauten Radios ohne
Zusatz - Boxen/Verstärker etc.?
Schwierig zu sagen ...
Dazu müßte ich mal den Frequenzgang des Wagens messen ( was ich auch machen werde ...): http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=468706#post468706
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/untitled2vosa.gif]
Aber mit einem 3Band EQ der noch nicht einmal parametrisch ist, ist eine Optimierung zum Scheitern verurteilt ...
Sagen wir mal: Es klingt hinterher anders als vorher
Wie man es richtig macht kann man hier nachlesen: http://www.elchfans.de/forum_a…&postID=510599#post510599
Aber dafür muss man leider aufrüsten ... -> Beispiele: http://www.audiodesign.de/down…te2013/PP52DSP-PP8E-Q.pdf
Siehe auch:
Suche Infos zum Mokka Navi 950 EuropaIntelliLink und den Lautsprechern
Pre-Equalizing in den Radios? -> Verschiedene DSP Verstärker
Danke Dir für Deine Ausführungen.
Ja, das da bei den Standardradios ohne weiteres nicht viel zu optimieren ist, ist mir schon klar.
Hatte auch eher an opt. Einstellungen des Faders re./li. oder der Speaker vorne / hinten gedacht.
Ich meine, die AB oder irgendeine Autozeitung hat mal für verschiedene Modelle die "Optimale" Einstellung gedruckt...
Das Problem: Hier ist nicht alleine der Frequenzgang das Problem
Die Lautsprecher lösen schlecht auf, der Klang schwirrt un-fokussiert irgendwo im Raum in Brusthöhe herum. All das kann man nur mit anderen Lautsprechern, einem guten vielbandigem, parametrischen Equalizer und Laufzeitkorrektur optimieren. Die Türen vertragen dringend eine Dämmung mit Alubutyl. Dann klingen sie auch nicht mehr so blechern nach Dose. Besonders die hinteren Türen
Danach klingt der Wagen dann aber wie ein Konzertsaal. Ich wette: Bei vielen weit besser als im Wohnzimmer Zuhause ...
Übrigens wie immer: Das UKW und auch das DAB Radio klingen gepresst und wenig dynamisch. Liegt aber diesmal nicht am System, sondern wird so vom Sender eingespeist ...
Die senden mit starker Dynamikkompession und Equalizing. Gausam ...
Siehe auch: http://www.welt.de/wissenschaf…igitalklang-so-nervt.html
Auf jeden Fall den Klang nicht mit dem Radio sondern mit CD oder sehr wenig komprimierter, am besten selber gewandelter Musik beurteilen!