ZitatAufgefallen ist mir das schon beim beschleunigen, da zeigte er im dritten Gang bei ca 90km/h einen Verbrauch von 24 l/100 km an.
Ist doch normal das er beim Beschleunigen so hoch geht
ZitatAufgefallen ist mir das schon beim beschleunigen, da zeigte er im dritten Gang bei ca 90km/h einen Verbrauch von 24 l/100 km an.
Ist doch normal das er beim Beschleunigen so hoch geht
Dachte ich zuerst auch, aber so extrem?
Ausserdem hätte es ja mittlerweile wieder weg sein müssen. habe seit dem schon dreimal neu gestartet, und war unterwegs.
Wenn Du den Motor während der Reinigung abstellst, wird der Prozess nie richtig abgeschlossen, sondern beginnt von neuem, wenn der
Motor die erfoderliche Temperatur erreicht hat.
Wenn Du das oft genug machst, hast Du irgendwann einmal ein Problem mit dem Partikelfilter
Je nach Fahrweise und Motorbeanspruchung kann zum Freibrennen schon mal eine Fahrstrecke von 10 km erfoderlich sein.
Gruß
Helmut
Danke,
ich bin gestern Abend dann noch auf die Autobahn und habe knapp 80 km mit ca 2700 Umdrehungen im Tempomatbetrieb zurück gelegt.
Ganz wie vorher ist es noch nicht, aber bedeutend besser.
Doof, das der Mokka keine Lampe hat, die anzeigt, wann gereinigt wird.
Wahrscheinlich hat er mit der Reinigung erst begonnen, als ich schon fast wieder zu hause war.
Bei nächster Gelegenheit werde Ich es nochmal wiederholen.
Vielen Dank nochmals an alle für den Tip.
Ja, mir ist es auch schon häufiger passiert, dass ich gerade bei der Arbeit angekommen bin und er noch am regenerieren war. Ein paar mal hab ich es kurz vorher gemerkt, da ich im Stau stand und der Verbrauch entsprechend hoch war. Ich hab dann noch ein zwei Runden um den Block gedreht. Aber etliche Male hab ich es wohl auch vorher unterbrochen.
Eine Lampe wäre schön gewesen, dann kann man einfach mal weiterfahren.
Doof, das der Mokka keine Lampe hat, die anzeigt, wann gereinigt wird.
Ja....diese Lösung (keine Anzeige) ist "sub-optimal"
Man erkennt einen Reinigungsprozess nur indirekt:
- "Start-Stop-Funktion" ist außer betrieb
- deutlich erhöhte Verbrauchsanzeige - selbst im Schubbetrieb geht die Anzeige nicht auf 0 zurück
- bei den "zusätzlichen Verbrauchern" wird die Heckscheibenheizung angezeigt und lässt sich auch nicht abschalten.
Gruß
Helmut
Bei den Lkw verhält es sich genauso,früher musste man diesen vorgang manuell starten..
Heute geht es Automatisch und das ohne anzeige..
Wenn dieser vorgang oft abgebrochen wird ,kann es soweit kommen das der Partikelfilter erneuert werden muss.
Wenn man weiss wie man damit umgehen muss,ist es kein Problem und man kann reagieren.
Also regelmässig mal eine längere Strecke fahren so das sich das System reinigen kann.
L.g Uwe
weiss jemand in welchem Abstand sich das System regeneriert?
Es dürfte kein fester Zeitraum sein..
Das System sollte selbst erkennen wann es regenerieren muss und startet dann.
Gruss Uwe
Das kann man nicht genau sagen. Es liegt am Fahrprofil, ob viel Kurzstrecken gefahren werden, dann öfter, Bei viel Autobahnfahrt eher selten.
Gruß captain1949
Im Schnitt ist eine Reinigung ungefähr alle 400-500 km!Wie schon geschrieben je nach Fahrprofil kann das etwas variieren.