bei unserem Mokka ist die steuerkette gerissen ,dadurch entstand ein motorschaden ,der nun neu eingebaut werden muss ( vor 5 Wochen ) Estzulassung vom 15.03.2015 80000km gelaufen,bei der Jahresinspektion im Juni 2018 wurde nichts beanstandet .die Kosten sollen 3500,00€ betragen .
Steuerkette gerissen
-
-
-
Moin Peter,
welchen Motor betrfft das?Gruß
Ulli -
Ja klar das der platt ist.
War kein Rasseln durch Kettenlängung zu hören
-
Das ist riesiges Pech!
Bei der Inspektion wird ja höchstens eine Sichtprüfung gemacht.Und da hätte schon ein rasseln zu hören sein müssen.Sonnst merkt das keiner.
Du müsstest den 1.6 cdti haben oder den 1.4 mit 140 Ps.
Der 1.7 hat Zahnriemen. -
Gibt es keine Vorschriften von Opel zur regelm. Prüfung bei der Inspektion ? Wie soll man als Laie das Geräusch abschätzen bzw. beurteilen können , dafür fahre ich doch zum Freundlichen und lasse die Inspektionen dort machen.
-
Das sehe Ich ähnlich,bei einem Zahnriemen hast Du feste Intervalle und wenn Du immer bei der Inspektion warst Denke Ich macht Opel etwas.
und bei der Steuerkette soll man im Regen stehen gelassen werden?
Und das bei 80000km ..und der Summe.Gruss Uwe
-
Das leidige Thema Steuerketten! Darum würde ich mir kein Auto mehr mit Ketten kaufen! Beim Benziner hört man das sehr gut beim Diesel wird es für den Leihen schon schwieriger!
-
Müsste nicht das Auto einen Fehler melden, da sich ja vor dem Riss die Kette längt, also länger wird.
Da sollte die Bordelektronik ja merken das die Nockenwellen Lage nicht mehr richtig zusammen passt.
Wahrscheinlich gibt es auch Fälle wo die Kette spontan reißt, ohne vorheriger Ankündigung...
-
Theoretisch ja, könnte man melden. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Bzw. der Kurbelwellensensor hat einen leichten Zeitversatz zum Nockenwellensensor.