Auch bei meinem Opel spielt die Steuerkette verrückt.
Bj. 06/2015...CDTI Diesel. Obwohl sie wartungs - und verschleißfrei sein soll.
Kosten soll zwischen 3000 und 3500 € liegen.
Auch bei meinem Opel spielt die Steuerkette verrückt.
Bj. 06/2015...CDTI Diesel. Obwohl sie wartungs - und verschleißfrei sein soll.
Kosten soll zwischen 3000 und 3500 € liegen.
Moin,
da ist die Frage wieviel Kilometer hat Dein Mokka seit 2015 runter? Ich denke, beim Diesel eine ganze Menge. Auch bei einer Steuerkette gibt es irgendwann mal ein paar Ermüdungserscheinungen und sie längt sich etwas. Dann beginnt das typische rasseln, besonders beim Kaltstart. Über die Reparaturkosten kann ich Dir nicts sagen.
Gruß captain1949
Er hat 130000 km runter und das ist nicht.
In Serviceheft ist immer ein Zahnriemen drin, welcher bei den Inspektion immer schön abgehakt wurde.
Und wieso wurde der Zahnriemen abgehakt, wenn der Motor eine Steuerkette hat?
Das ist der Riemen zur Lima usw.
https://www.autobild.de/bilder…aermer-5596036.html#bild1
Die Kettenlängung kann man theoretisch aus dem Phasenversatz des Kurbelwellensensors zum Nockenwellensensor ableiten.
ed3bc902b50fe33e6cd0ebd5cb6268d9.jpg
Hallo, mein Mokka Baujahr 2013 4x4 140 PS hat jetzt 150.000km runter und beim Start rappelt die Steuerkette. Ansonsten läuft er noch einwandfrei, werde sie aber jetzt machen lassen.
Bei meiner Werkstatt keine Opelwerkstatt soll es 900 Euro kosten + 1000 Euro wenn die Nockenwelle auch was hat. Aber vermutlich wäre es sinnvoll die gleich mitzumachen.
Wollte ja was neues aber bei den Preisen aktuell ist alles zu teuer.
Mit den 900€ bist Du ja noch gut bedient, wenn man die anderen Summen hier sieht.
Ein Garantiefall wird sicherlich ausscheiden, oder?
Garantie kann ich mir nicht vorstellen sonst hätte das hier doch mal jemand erwähnt.
So neues von meinem Mokka mit der Steuerkette, hab ihn am Montag in die Werkstatt gebracht und wollte ihn heute abholen.
Ja von wegen, die haben alles neu gemacht und sogar den Turbolader weil der ein Riss hatte.
Die haben das Auto angemacht zum Testen und dann hat es gerappelt, ausgemacht und alles nochmal überprüft. Nichts, also wider angemacht und es hat lauter gerappelt. Also haben die sich auf die Suche gemachtund dann das (siehe Bild)
Ja ihr seht richtig, Erklärung durch die lockere steuerkette haben die Ventile minimal auf die Kolben gedrückt und wo jetzt alles neue war ist der Kolben gebrochen.
Was mich am meisten ankozt das das anscheinend ein bekanntes Problem ist bei Opel und VW.
WISO baut man so ein scheiss und die Kettenspanner sahen auch scheisse aus, der eine war schon halb gebrochen und die Schraube womit der fest ist war auch gebrochen hing nur noch an der restschraube.
Also wenn ihr Probleme mit der Steuerkette habt verkauft die Karre, hätte ich das mal gemacht.
Das ist heftig.
Was wurde alles neu gemacht?
Steuerkette, Spanner, Rollen, Kolben, Ventile,?