Problem AGR Ventil(AGR Kühler) 1.6Cdti machen lassen oder nicht ?

  • Aber der Automatik müßte doch auch ordentlich hochdrehen wenn man beim Beschleunigen den Pinsel nicht streichelt sondern mal ganz durchdrückt :gru:


    Mein FirmenVito schaltet dann 2 bis 3 Gänge runter, dreht bis zur maximalen Drehgrenze und schaltet dann zurück. Das muss der Mokka doch auch machen :bye:

  • Macht er auch aber nicht gleich 2 Gänge sondern eher einen. Dann dreht er auch bis an die 4tsdn Umdrehungen wenn man das möchte. :D

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Andreas,


    ja das macht er :) Halte ihn mit dem Gas-Fuss immer knapp unter der zu Zuschaltung von ESP.


    Ich benutze den Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn auch als solchen.


    Das "Problem" im morgendlichen Berufsverkehr ist halt nicht viel drin. Habe in der Woche eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 58 - 68 KM/h. Bzw. komme selten über 100 KM/h (2.000 Umdrehungen).


    Im warmen Zustand fährt er bei knapp 60 KM/h schon im 6. Gang.


    Das ist halt der Krux an der Sache, das Abgas-System verlangt größer 2.000 Umdrehungen. Beim CDTI mit Automatik also größer 100 KM/h. Die A40 ist aber sehr oft morgens auf 80 KM/h gedrosselt.


    Das haben die Ingenieure seiner Zeit nicht bedacht, dass der Verkehr immer dichter und Tempo-Reduzierter wird. Wenn ich die Bedienungsanleitung zu Rate ziehe, müsste ich den 1.6 CDTI für ca. 20 Minuten in der Reinigungsphase, wenn sie mir den Angezeigt würde, habe ich persönlich noch nie angezeigt bekommen, über 2.000 Umdrehungen halten.


    Das würde ich auf der Strecke Bochum-Düsseldorf im Berufsverkehr im Automatik-Betrieb, nicht legal hin bekommen. Auf meiner täglichen Strecke sind nur knapp 10 KM am Stück ohne Tempobeschränkung. 3,4 KM mit 120, der Rest mit 70 - 100 KM/h von ins gesamt 47 KM. Von Zuhause bis zur Autobahn habe ich nur 800 Meter.


    Das ist also für die neuen Motoren ein "Problem", welches ja in der Form gewollt ist. Hinten kommt nichts raus und vorne das AGR sitz irgendwann zu. Aber ich habe ja die Lösung für mich gefunden. Regelmäßig am Wochenende habe ich Spass und viel mehr kostet mich der Premium-Diesel auch nicht, da ich ja den Smart-Deal (1.800 Liter) fast aufbrauche und ich im Jahr nur 99€ dafür bezahle (Aktionspreis)

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo an die Opelmitarbeiter,
    Ist es denn nicht irgendwie möglich das der „Ausbrennvorgang“ im Display angezeigt werden kann?
    Wenn ich bemerke das die Heckscheibenheizung an ist, schalte ich das Display um und fahre so lange über 2000 U/Min ,bis diese kompl. für längere Zeit ausbleibt.
    Leider bemerkt man das aber nicht immer.

  • Also ich merke das, wenn der Mokka im Stand die Drehzahl stark erhöht, da die Automatik Mokkas kein Eco Menü haben, kann man auch nicht mitbekommen, wann die Heckscheibenheizung angeht. Er beschleunigt dann auch ruppiger, sodass man dann automatisch über 2tsdn Touren kommt.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Kann man, macht aber keinen Spaß. :)

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • So da sich weder vom Händler eine greifbare Lösung bzw Stellungnahme nicht abzeichnet und ich mit ggf 10% Kulanzleistung seitens Opel (läuft immer noch als Anfrage ohne eine Antwort zu haben) steht er zum Verkauf...

  • Hallo Kristina
    Dann kannst du nur noch eins versuchen und dich an den Autobild Kummerkasten wenden!Das ist zwar kein Allheilmittel aber vielleicht noch eine kleine Chance das Opel noch einlenkt und dir beiden Kosten entgegen kommt!Verlieren kannst Du jedenfalls nichts mehr!Ich habe das in einem anderen Fall auch mal gemacht.


    Weil es kann einfach nicht sein das das Agr Ventil nach 40000 Km so verkokt ist und man dich so im Regen stehen läßt!

    Gruß Markus