Ich hätte mir beinahe einen Opel Mokka im Internet bestellt. Das Auto gefiel mir. Knuffig und rund, klein und handlich, günstig im Verbrauch. Auch die extrem langen Lieferzeiten liessen mich vermuten, dass es sich um ein tolles Auto handeln müsse.
Nun hatte ich kurz vor Unterzeichnung des Kaufvertrags aber Gottseidank doch noch die Möglichkeit, beim lokalen Opel Dealer einen Mokka probezufahren. Mit 1.7 Liter TD und Automatik, wie ich bestellen wollte. Welch eine Offenbarung! Ein absolut unkultivierter rauher Motor! Laut und dröhnend. Nervig in allen Drehzahlbereichen. Und dazu ein nervös rauf und runter schaltendes Automatik Getriebe (übrigens mit hakeligem Hebel). Absolut unerträglich. Vor lauter Lärm kann man sich kaum im Auto unterhalten. Ich fahre zur Zeit einen Touran TDi Automatik. Welten liegen dazwischen! Ich hatte schon viele Autos mit Dieselmotoren, aber der Opel Mokka ist der mit Abstand lauteste und nervigste Motor. Dass Opel sowas auf den Markt gibt, wundert mich.
Also mein Tipp: unbedingt probefahren !!!! Ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass ich keinen Mokka kaufe...