Macht unbedingt eine Probefahrt

  • Hallo,
    ich möchte mir auch einen Mokka zulegen und hatte das Glück, bereits mehrere Probefahrten machen zu können. 1x Diesel, 1x Benziner und nochmal Diesel.
    Beim der ersten Dieselfahrt dachte ich zuerst auch, da stimmt etwas nicht, da der Motor doch ziemlich laut war. Der Benziner ist nätürlich viel leiser, aber "zieht" halt nicht so gut. Deshalb bin ich nochmal Diesel gefahren, um zu testen, ob ich mich das erste Mal vielleicht getäuscht hatte. Aber es ist tatsächlich so, dass der Diesel recht laut ist. Das hat übrigens auch der Händler bestätigt und gemeint, dass Opel bei der Dämmung noch nachbessern sollte. Für mich ist die Lautstärke ein KO-Kriterium für den Diesel gewesen. Nichtsdestotrotz soll es ein Mokka werden, weil mich der Rest überzeugt, nun aber eben ein Benziner :)

  • ich denke, wenn man für eine neues auto welches frisch auf dem markt ist, ab 20k € aufwärts hinlegen soll, dann ist eine vorherige probefahrt kein nützlicher hinweis!
    sondern es ist das normalste auf der welt.
    wer kauft schon die katze im sack.


    und der eigentlich punkt der diskussion: das innengeräusch der diesel, besonders der automatik wurde in anderen freds genug beschrieben.


    ergo das eingangspost sagt uns nichts neues (punkt)


    p.s. huch hab ja selber einen diesel ... noch garnicht gemerkt :P

  • So ich habe nun einen Händler gefunden, welcher einen Diesel Automatik für eine Probefahrt hat... heute hätte ich fahren können dann wird der Wagen erstmal weiter gereicht zu einem anderen Händler -.-


    Also abwarten, nächste Chance nächste Woche. Aber ich bin schon mal froh, dass ich den Diesel nun endlich auch mal testen kann bevor ich ihn bekomme. Gut auch das die Erfahrungen scheinbar zeigen, dass der Diesel leiser wird mit der Zeit.

    Bestellt am 07.12.2012 1-,7 CdTI Innovation +Frontkamera, Rückfahrkamera, Leder, DAB+, Automatik, Graphitschwarz und Navi600
    Zulassung and Abholung 01.08.2013

  • Meiner Meinung sind moderne Dieselmotoren kaum lauter als Benziner. Außerdem haben sie ein sehr angenehmes sonores Geräusch, was man überhaupt nicht als störend sondern sogar eher als entspannend empfindet. Dies ist beim Mokka Motor aber leider nicht so. Er ist ein ganz rauhbeiniger Gesell. Er nagelt nicht nur, sondern klingt einfach unschön und laut in verschiedenen Frequenzbereichen. Jedenfalls haben ich und meine Frau das so empfunden. Unkultiviert nennt man sowas. Man kann es natürlich als "kernig" bezeichnen, aber das ist dann doch eine recht wohlwollende Verharmlosung des unangenehmen Lärms, den dieser Motor macht. Einfach nervig und vermutlich auf Dauer auch ungesund. Hinzu kommt die schlechte Getriebeabstimmung. Wir haben nur 10 Kilometer gefahren, waren aber froh, nicht länger fahren zu müssen. Mein alter Touran 1.9 TDI (BJ 2006) ist jedenfalls ein Flüsterer dagegen.


    Das Dieselgeräusch ist übrigens nicht allein ein Lautstärkeproblem. So ein Landcruiser mit 6-Zylinder Turbodiesel ist vermutlich nicht leiser. Trotzdem ist es ein sehr angenehmes beruhigendes Geräusch und man hat fast den Eindruck zu fliegen. Kürzlich hatte ich auch die Möglichkeit, einen Volvo XC60 als Mietwagen zu fahren. Er hat einen 2,4 Liter Turbodiesel. Extrem angenehmer Sound. Ein Traum von einem Triebwerk. Man kann endlos fahren ohne ermüdet oder genervt zu sein. Beim Opel Mokka fühlte ich mich aber eher in die Frühzeit der Dieselmotoren versetzt. Ich finde das Unternehmen sollte hier nachbessern. Ob das allerdings mit mehr Dämmung erreichbar ist, wage ich zu bezweifeln.

  • ich stelle hier mittlerweile eine gewisse Dünnhäutigkeit ob irgendwelcher Kritik im Forum fest.
    Als einer der ersten die wirklich einen Mokka besassen und einer der ersten die Kritik übten wurde ich hier indirekt schon oft verissen, Panikmach und Co.
    @ peanut51die Reaktionen sind auch verständlich zuerst der Erstpost mit abolutem KO ?? schweeer verkraftbar , dann muss man auch menschlich verstehen wer 30T€ gelöhnt hat, der gibt doch nichts negatives zu , oder ??
    Ich wurde in posts gerügt, vor allem von Forummitgliedern die witzigerweise noch gar kein Auto hatten sondern im 12/2012 von LT KW 39/2013 träumten. Denen fällt es naturgemäss schwer eine gegenteilige Meinung zur Kenntnis zu nehmen. Ich rede noch nicht mal von Akzeptanz.


    das Thema Probefahrt halte ich aber für einen wichtigen Punkt vor allem für die in anderen Posts aufgetretenen Internetkäufern mit iheren erzielten Wahnsinnsrabatten . Wenn der letzt klassische FOH dann Pleite ist wo fahrt ihr dann. Das hatte ich schon mal gepostet und wurde belehrt.
    Ich habe selten , oder noch kein Forum, besucht wo so aggressiv gegen andersdenkende losgelegt wird.
    Wir sollten uns echt etwas mehr Kutur im Umgang mit andersdenkenden angewöhnen.
    Das hier läuft abgeleitet nach dem Motto wem die Argumente ausgehen der fänfgt an zu schreien.

  • peanut51
    Zuerst mal finde ich es gut und richtig Deine Meinung hier zu äußern, auch wenn dieses Thema bei jedem subjektiv anders in der Realität empfunden wird.
    Vielleicht ließt Opel ja auch hier mit und bekommt bei sachlicher Argumentation auch mit, dass eigentlich die Dämmung etwas besser sein könnte und evtl. eines fernen Tages wird vom FOH im Rahmen einer Inspektion ja auch was geändert, wobei ich dies nicht unbedingt glaube. Aber ich lasse mich immer gerne positiv überraschen!


    Es war bekannt, dass dieser Motor im Grunde auf einem Isuzu Motor von was weiß ich wann stammt. Dieser wurde im laufe der Zeit halt immer weiterentwickelt. Somit ist klar, dass er im Grundsatz nicht unbedingt als "moderner Dieselmotor" sondern eher als "bekannt und bewährter Dieselmotor" zu bezeichnen ist.


    Opel hat nun ja auch einen neuen Diesel entwickelt, der "Maßstäbe in der Laufkultur" setzen soll. Gut, bisher kommt dieser nun in den Zafira und vielleicht 2015 auch in den Mokka.
    Aber um ehrlich zu sein will ich persönlich nicht unbedingt einen absolut neuen Motor den man nicht kennt und wo auch noch Turin seine Finger im Spiel hatte.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • @ cremeweiss
    von internet bestellen halte ich bei so einer preisklasse auch nichts bis gar-überhaupt-nichts, deswegen halte ich eine probefahrt mehr als nur selbsverständlich. ich bin 3x gefahren einmal davon das ganze osterwochenende mit genau dem mokka den ich jetzt habe.


    und die lärmempfindung ist subjektiv, jeder empfindet es anders.
    und ich als erstes-mal-diesel-fahrer sage: es ist lauter als im benziner aber nicht unerträglich. bei konstanter fahrt läuft der diesel ruhig wie der benziner corsa vorher auch, beim beschleunigen merkt man das es kein benziner ist aber nicht! nur vom geräusch.


    und nochmals: das thema gibt es in andern freds auch zu genüge.

  • Opel entwickelt nicht umsonst 13 neue Motoren :) Man hat hier defizite, entweder was den Verbrauch angeht (Thema Benziner Direkteinsrpitzer) oder die Laufkultur (Thema lauter und rauer Diesel)



    Im Mokka wurden zu Beginn eben die "besten" bzw. zuverlässigsten Motoren eingebaut. Das ist auch so. Der 1,7l Diesel und der 1,4l Turbo Benziner sind sehr zuverlässige Motoren, das Spiegeln auch Pannenstatistiken wieder. Den 1,6l Motor kenne ich zu schlecht um da eine Aussage machen zu können.


    Ob die neuen Motoren das halten was sie versprechen, muss man noch abwarten. Ich fühle mich besser mit dem zuverlässigen 1,4l Turbo als mit einem neuen Direkteinspritzer Benziner. Das Spritspar-Gerede verpufft sowieso in der Praxis.


    Fakt ist: es sind 2 sehr gute Motoren, mit denen man auf jeden Fall eine sorgenfreie Fahrt haben dürfte.
    Fakt ist ebenfalls: Klarkommen muss man halt beim Diesel damit dass er laut ist und beim Benziner dass er mehr trinkt wenn man nicht auf seinen Gasfuß achtet.


    Beides ist auch dem ADAC aufgefallen und beides halte ich für die Wahrheit, weil ich es nach meinen Tests auch so befand. ICH könnte mit beidem Leben! Auch mit dem lauten Diesel wenns unbedingt ein Diesel hätte sein müssen. Solange der Rest passt....

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo peanut51, ich noch einmal, an deiner Stelle würde ich mich jetzt abregen und deine Meinung hast du hier ausgiebig breitgetreten. Du zählst Fahrzeuge auf, die allsamt nicht in das Preisegment eines Opel Mokka fallen. Ich selber habe schon geschrieben, ich kann nicht sagen ob ich nochmals einen Mokka bestellen würde. Aber so laut wie du schreibts, das man sich nicht unterhalten kann, ist er ja nun wirklich nicht. Ich hatte auch schon vor jahren zwei 5er BMW mit 6 Zyl. Diesel, ein Traum, aber wie könnte ich dieses Fahrzeug bzw. diesen Motor mit dem des Mokka vergleichen? Selbst ein Touran spielt preislich in einer anderen Liga und das darf man eben nicht vergessen.

  • Das Opel aktuell in einigen Bereichen noch Aufholbedarf hat, ist unbestritten.


    Gerade im Motorenbereich hat ja Opel einiges vor. Leider gehen diese Entwicklungen nicht so schnell, wie es sich Opel selbst und auch Kunden/Interessenten wünschen.


    Familienvierfuss hat es ja schon angesprochen. Es kommen neue Dieselmotoren. Wann genau im Mokka weiss man wohl noch nicht.


    Hier mal der Bereicht dazu:



    Quelle: http://media.gm.com/content/me…-powertrain-workshop.html


    Falls nicht jetzt, kann man ja dem Mokka dann mit einem neuen Motor nochmal eine Chance geben :)