ZitatHier die Zündkerze nach ca. 90000km
als laie mal nachgehakt - zeigt das ein normales verschleißbild für die km oder war es längstens überfällig oder ??
ZitatHier die Zündkerze nach ca. 90000km
als laie mal nachgehakt - zeigt das ein normales verschleißbild für die km oder war es längstens überfällig oder ??
Der Wagen fuhr immer noch Ganz normal. Der Verschleiß ist ok, gut. Weil trocken und braun. Der wäre auch noch zig tausend Km weiter mit diesen gefahren. Nach Opelvorgaben war ich aber schon lange drüber ...
Siehe: RE: Suche Inspektionsplan
joh, wären das 60-tkm gewesen ?
bzw. am verbrauch was ablesbar, bis dahin "schleichend" mehr und mit neuen dann "spontan" besser ?
Ja: Laut Opelvorgaben wäre der Wechsel nach 60000 fällig gewesen
Verbrauch war wie immer. Denn der Motor dreht ja rund. Wie man am Zündkerzenbild sieht ja auch perfekt .
Ansonsten notieren wir den Verbrauch auch nicht. Warum auch ... . Was soll dabei herauskommen?
ok - hätte ja sein können.
Wenn man genau hinsieht erkennt man hier an dieser Stelle etwas abbrand der Masseelektrode
und mit 24Nm festziehen.
Bei kaltem oder heißem Motorblock? Ich hatte da mal so etwas gehört, wegen der Ausdehnung. Weiß bloß nicht mehr wie das war.
Gruß
Ulli
Der Motor war noch etwas warm. Man wechselt die ja normalerweise nicht bei heißem Motor. Und es passiert auch nicht bei etwas weniger oder mehr Drehmoment. Bei viel zu wenig fliegen einem die Zündkerzen aus dem Motor. Bei viel zu viel wird der Block beschädigt.
Auch hier in der Anleitung wird nicht extra darauf hingewiesen das der Motor 20°C haben muß . Wohl aber das man das mit der entsprechenden Sorgfalt machen sollte!
25Nm müssten sein
Und was passiert bei 24Nm? Genau: Nix