Genau, wird schon nix passieren.
Wenn Opel aber 25Nm vorschreibt, dann kann man auch 25Nm schreiben und nicht von bis...
Genau, wird schon nix passieren.
Wenn Opel aber 25Nm vorschreibt, dann kann man auch 25Nm schreiben und nicht von bis...
Als Messtechniker sage ich jetzt mal: Mit welchem Material gemessen und mit welcher Tolereanz unter welchen angegebenen Toleranz-Bedingungen Mein Drehmomentschlüssel hat max 40Nm. Bei 1% vom Endwert wären das bei 40Nm 0,4Nm. Bei 25Nm häten wir dann 24,6Nm oder 25,4Nm. Was hat so ein Drehmomentschlüsel eigentlich für eine Toleranz?
Aber ja: Wenn die schreiben 25Nm stellt man an seinem Drehmomentschlüssel halt 25Nm ein, also so genau wie möglich, und hofft das es dann nicht 24Nm oder 26Nm sind
Wenn man das Modul ausbaut kann es aber auch so aussehen wie auf dem Foto. Das Gummi klebte dermaßen Fest an der Kerze das es sich schon bei Abziehen verabschieden hat. Diese Gummis gibt es nicht mehr einzeln bei Opel zu kaufen, nur in Verbindung mit dem Modul. Opel-Preis so um die 500,- €!
Im Zubehör um die 150,- € in Erstausrüster-Qualität. In meinem Fall bei Ebää Kleine Anzeigen 20,- €
Anschliessend alle Gummis mit Zündkerzensteckerfett wieder eingesetzt. Man weiß ja nie ob man selbst da mal wieder bei muss.
Es gibt ein Reparaturset. Wenn die Zündspuleneinheit nicht defekt ist, tauscht man nur die Gummis und Kontaktfedern. Das ist gängige Praxis, nur nicht beim offiziellen OPEL Kundendienst.
Also Set kaufen und selber machen.
Ist bekannt! Ich brauchte schnell so ein Teil! ( 6 Std. später wollte wir in den Urlaub fahren ) Ich hatte Glück das ein Anbieter 2 km von mir entfernt sowas hatte.
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Das Plättchen an der Masseelektrode ist aus Platin. Das nutzt sich, wie es aussieht, nicht ab. Das Metall drumherum, also der Eletrodenhalter für das Plättchen, schon. Die Kerzen sind so wie es hier aussieht, selbst bei 50% Fahrleistungsüberschreitung, noch ok.
Wenn man das Modul ausbaut kann es aber auch so aussehen wie auf dem Foto. Das Gummi klebte dermaßen Fest an der Kerze das es sich schon bei Abziehen verabschieden hat. Diese Gummis gibt es nicht mehr einzeln bei Opel zu kaufen, nur in Verbindung mit dem Modul. Opel-Preis so um die 500,- €!
Im Zubehör um die 150,- € in Erstausrüster-Qualität. In meinem Fall bei Ebää Kleine Anzeigen 20,- €
Anschliessend alle Gummis mit Zündkerzensteckerfett wieder eingesetzt. Man weiß ja nie ob man selbst da mal wieder bei muss.
Die Zündmodule habe ich jetzt überall zwischen 80 und 120 Euro gefunden, ab etwa 100.000 Km verschleißen nämlich auch die, was sich in einem unrunden Motorlauf bemerkbar machen kann.