Also bei demAuto meiner Frau,ein Peugeot 207cc läuft der Lüfter im Sommer auch lange nach.Das kannte ich von meinem Touran nicht.Beim Mokka ist mir das auch noch nicht aufgefallen.
Kolbenprobleme(Update) für den 152 Ps Motor
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… Wobei Hitze kann ich bestätigen ,habe mir am Hauben Aufsteller fast die Finger verbrannt.VG
FrankDeshalb auch das Schaumgummi! Und gegen Hitze: Ziel erreicht, Motorhaube aufmachen, seit (fast) 50 Jahre beim GT, und 5 Monate auch Mokka X. Oh, ich muß noch zu machen!
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Du bist aber optimistisch.
Mir ist gerade eingefallen, das im Sommer der Lüfternachlauf immer häufig war.Deutet auf Hitze hin....
1. Nein, dafür stand ja dahinter.
2. Und Hitze hat meiner keine, die den Lüfter laufen lassen würde.Zur nervlichen Beruhigung habe ich mich gestern mit neuen Wischerblättern (Bosch) versorgt - Herlich diese Ruhe.
Aber das ist ja'n anderes Thema.Schönen Adzwenz noch
Gruß SF -
Deshalb auch das Schaumgummi! Und gegen Hitze: Ziel erreicht, Motorhaube aufmachen, seit (fast) 50 Jahre beim GT, und 5 Monate auch Mokka X. Oh, ich muß noch zu machen!
Ja nur wenn man das Fahrzeug neu hat nach hause Fährt und in der Garage die Haube auf macht kennt man die Funktion erst nach der ersten Berührung
Back to Topic:
Heute morgen das Update bekommen, 20 Minuten war ich durch von aussteigen bis einsteigen
Habe den Service Berater gefragt was ist, er hat gesagt hier gibt es keine Infos von Opel, aber er geht davon aus dass die Einspritz/Zündung/Steuerzeiten verändert wurde. Was will man sonst am Motorsteuergerät verändern.
Zu beachten gibt es nichts, Mehrverbrauch an Öl oder Kraftstoff sind ihm noch keine bekannt.
Ich habe keine Veränderung festgestellt so we will see.VG
Frank -
Hallo,
ich habe jetzt meinen zweiten Mokka, gebraucht gekauft vor 8 Monaten mit 10000 km und mit mittlerweilen 23000 km auf dem Zähler.
Ich erzähl mal meine Geschichte, weil sie so schön hierher passt.Vor einigen Wochen hat er angefangen, manchmal bei sanftem Beschleunigen leicht zu ruckeln und im Stand lief er unruhig.
Nicht wirklich dramatisch, bin eigentlich auch nur deswegen zum FOH weil die Werksgarantie kurz vorm Auslaufen war.Der FOH hat es bestätigt, aber keine Hinweise im Fehlerspeicher, ich solle noch 2-3 Wochen fahren bis evtl. die gelbe Lampe angeht.
War natürlich nicht so. War bis jetzt insgesammt 5 mal beim FOH.Am letzten Montag wurde dann eine Software aufgespielt, die wohl feinfühliger ist.
Vier Tage später bei einer Bergabfahrt bei Tempo 50 kam die ESP-Lampe, Display zeigt ESC und die Motorkontrollleucht auch an.
Auf gerader Strecke ging im Automatikmode fast nichts mehr, nur ruckeln.
Nach ca. 5km, kurz vor dem Ziel gingen die Lampen aus und er lief wieder normal.Bin dann morgens gleich zum FOH, Fehlerspeicher zeigte knapp 5000 Fehlzündungen auf Zylinder 3, man werde jetzt noch weiter prüfen.
Abends dann der Anruf, Motor kaputt, irgendwas mit Zylinder 1 und 2,5 Liter Motoröl fehlen. Würde ja für die Kolbenringe sprechen.Momentan warte ich gerade auf die Antwort von OPEL bzgl. des gestellten Kulanzantrages meines FOH.
Ich habe mal beim FOH nachgefragt, für meinen MOKKA X von 2016 war kein Update E18180 vorgesehen.
... und wenn man sich mal in den Foren den Astra-K mit dem gleichen Motor anschaut, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass Opel gerade mit diesem Motor ein Problem hat.
Viele Grüße
hucky1,4T / 4x4 / AT6 /Innovation Color Edition.
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Mit ein Grund warum es den nicht mehr gibt ??
ZitatDer FOH hat es bestätigt, aber keine Hinweise im Fehlerspeicher, ich solle noch 2-3 Wochen fahren bis evtl. die gelbe Lampe angeht.
War natürlich nicht so. War bis jetzt insgesammt 5 mal beim FOH.Hat du irgendein Schriftstück die das bestätigt?
Motoren werden doch eigentlich auf Prüfständen entwickelt. Ist der Prüfstand bei Opel das Fahrzeug der Kunden
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Das fehlende Öl kann auch durch ein Loch im Kolbenboden entstehen.
Wenn du Fehlzündungen hast kann es sehr schnell passieren dass der Motor zu mager läuft und der Kolben schmilzt.
In was für einem Zeitraum fehlten die 2,5 Liter Öl?VG
Frank -
Also beruhigend ist das alles jetzt nicht wirklich.....
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Hallo,
ich habe jetzt meinen zweiten Mokka, gebraucht gekauft vor 8 Monaten mit 10000 km und mit mittlerweilen 23000 km auf dem Zähler.
Ich erzähl mal meine Geschichte, weil sie so schön hierher passt.Vor einigen Wochen hat er angefangen, manchmal bei sanftem Beschleunigen leicht zu ruckeln und im Stand lief er unruhig.
Nicht wirklich dramatisch, bin eigentlich auch nur deswegen zum FOH weil die Werksgarantie kurz vorm Auslaufen war.Der FOH hat es bestätigt, aber keine Hinweise im Fehlerspeicher, ich solle noch 2-3 Wochen fahren bis evtl. die gelbe Lampe angeht.
War natürlich nicht so. War bis jetzt insgesammt 5 mal beim FOH.Am letzten Montag wurde dann eine Software aufgespielt, die wohl feinfühliger ist.
Vier Tage später bei einer Bergabfahrt bei Tempo 50 kam die ESP-Lampe, Display zeigt ESC und die Motorkontrollleucht auch an.
Auf gerader Strecke ging im Automatikmode fast nichts mehr, nur ruckeln.
Nach ca. 5km, kurz vor dem Ziel gingen die Lampen aus und er lief wieder normal.Bin dann morgens gleich zum FOH, Fehlerspeicher zeigte knapp 5000 Fehlzündungen auf Zylinder 3, man werde jetzt noch weiter prüfen.
Abends dann der Anruf, Motor kaputt, irgendwas mit Zylinder 1 und 2,5 Liter Motoröl fehlen. Würde ja für die Kolbenringe sprechen.Momentan warte ich gerade auf die Antwort von OPEL bzgl. des gestellten Kulanzantrages meines FOH.
Ich habe mal beim FOH nachgefragt, für meinen MOKKA X von 2016 war kein Update E18180 vorgesehen.
... und wenn man sich mal in den Foren den Astra-K mit dem gleichen Motor anschaut, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass Opel gerade mit diesem Motor ein Problem hat.
Viele Grüße
hucky1,4T / 4x4 / AT6 /Innovation Color Edition.
Hallo,
das hört sich an wie bei meinem Mokka X. Ich habe bereits zuvor über den Motorschaden berichtet . Ein leichtes Ruckeln hatte ich vorher auch schon mal beim Anfahren.Der Austauschmotor ist bereits seit Anfang letzter Woche in der Opel-Werkstatt. Es fehlen nun noch Dichtungen, die bestellt werden mussten. Ich hoffe, dass der Motor fachgerecht eingebaut wird und anschließend alles reibungslos funktioniert. Hoffentlich treten später nicht wieder Probleme mit dem Motor auf.
Innerhalb der Werksgarantie ist doch noch keine Kulanzregelung notwendig. Dann dürfte eine vollständige Kostenübernahme wie bei mir doch eigentlich kein Problem sein.
Viele Grüße
Sabine -
Ich werde auf jeden Fall eine Anschlussgarantie abschließen.
Damit komme ich über meine "normale" Haltedauer meiner FahrzeugeVG
Frank