Man sollte ihn garantiert auch nicht zu niedertourig fahren
Kolbenprobleme(Update) für den 152 Ps Motor
-
-
-
Mich würde mal interessieren wieviele hier im Forum schon Probleme mit dem 152PS Motor hatten?!
Meine Erfahrung ist das der Motor mit der Automatik nicht sehr untertourig läuft im Gegensatz zu meinen anderen Fahrzeuge (BMW/Mini)
Aktuell haben wir jetzt in 2 1/2 Jahren 25000km gefahren aber ohne Probleme und der Ölwechsel wird ja eh jährlich gemacht (mit Additiv seit letzten Jahr)MfG
-
Mich würde mal interessieren wieviele hier im Forum schon Probleme mit dem 152PS Motor hatten?!
Es gab bis jetzt drei Fällen hier im Mokka-Forum.de. Zwei in November 2018, mit respektiv 13.500 und 20.000 Km. In Dezember 2018 mit 23.000 Km. In Groß-Britannien 0 Problemen im Vauxhall Mokka Forum. In den USA, im Buick Encore Forum: 1 mit 8.000 Miles in Januar 2018.
Der Mokka X mit B14XFT, bzw. Encore mit LE2 ist aber relativ selten, egal ob in Europa oder USA. Dort gab es angeblich Probleme bei Chevrolet Cruze mit LE2 Motor und Schaltgetriebe.
-
Für diverse Motoren, darunter auch der B14XFT ab Modelljahr 2018, ist von Opel seit ein paar Wochen ein neues Öl vorgesehen!
Es handelt sich um ein 0W-20 mit der Opel Spezifikation OV0401547.
-
Zitat
0W-20
Bis 20°C
Wir haben Erderwärmung. Es wird immer wärmer draußen. Soll man dann ab Frühjahr den Wagen stehen lassen
motoroel-viskositaet-temperatur.png
Ich würde gerne ein 0W40 fahren. Flüssiger im kalten Zustand und temperaturfester im Sommer. Gibt es aber nicht mit DEXOS1Gen2. Es gibt ja nur das 5W30.
-
Mir geht es da wie Mr. Bean. Habe mir schon einen Wolf gesucht für ein anderes Öl. Die Saugrohreinspritzer sind doch vorher auch mit Dexos 2 Ölen problemlos gefahren.
Werde evtl. einen Versuch mit dem Öl machen. Kann mir irgenwie nicht vorstellen das da groß was passieren kann.
-
Moin,
heute war der Mokka zur Inspektion.
Hat nach 3 Jahren erst ca. 17000 Km runter und so war es eine einigermaßen günstige Angelegenheit.
Was mir ganz neu ist, ich habe vom FOH 2 kleine Dosen mit Additiv mitbekommen und mußte das und die Belehrung dafür unterschreiben.
Die soll ich in den vollen Tank kippen und dann möglichst bis mindestens 1/4 Tankinhalt verbrauchen und dann erst wieder tanken, um das Zeug nicht unnötig zu verdünnen.
Jo, wat nich all gibt....
Auf dem Infoblatt steht u.a. :
Dieses Kraftstoffadditiv dient zur Vorbeugung gegen und Entfernung von Ablagerungen in Benzinmotoren mit Turboaufladung sowie Direkteinspritzung. Insbesondere sind hier die Einlassventile und Einspritzdüsen sowie der Brennraum zu nennen.
Evtl. ist es ja das Zaubermittel gegen unkontrollierte Zündungen.LG Otto
-
Haben die mir letztes Jahr auch reingekippt
Angeblich hat das Opel so vorgegeben -
Hallo,
mein Böhnchen muss im September auch zum FOH zur 60TKM Inspektion. Hab ihn dann grad mal ein Jahr, ist also meine erste Mokka-Inspektion. Da ich an der Teilequelle sitze, bringe ich alles an Teilen mit. Eine Frage habe ich zu dem Additiv ... wieviel ist denn in einer Dose bei Opel drin? Das Zeug heisst von Liqui Moly ProLine Direct Injection Reiniger, Bestell-Nr 21281, 120ml pro Dose und soll ausreichend bis 50ltr Kraftstoff sein. Wenn bei Opel genauso viel drin ist, wird das dann nicht etwas hoch dosiert? Und wie oft soll das Additiv eingesetzt werden? Preis ist ja (zumindest für mich) nicht so wild...
Gruß Jürgen