Reifendruck kontrollieren, dauerhafte Reifendruckanzeige

• Hallo liebe Gemeinde,

Nach dem Winterreifenwechsel mit auswuchten durch eine Werkstatt , wird mir ständig angezeigt Reifendruck prüfen immer mal an einem anderen Rad. Ich war schon in der Werkstatt es wurde wieder neu angelernt und überprüft . Es ging 2 Tage das gleiche wieder , eine sporadische Anzeige eben . Es nervt so langsam. Hat hier von Euch jemand einen Tipp was man tun kann ?

danke schon mal !

Opel Mokka Baujahr 2015

• . Es ging 2 Tage das gleiche wieder , eine sporadische Anzeige eben . Es nervt so langsam. Hat hier von Euch jemand einen Tipp was man tun kann ?

Wenn die Meldung immer wieder mal kommt, dann vermute ich, dass der Druck in den Reifen nur ganz knapp
    über dem Minimaldruck ist.

Also mehr Luft einfüllen. Anderenfalls die Reifenbelastung von "MAX" oder "ECO" auf "MIN" reduzieren.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Hatte das gleiche Problem aber beim Mokka X.
    Habe von ECO auf leicht beladen umgestellt und hatte danach Ruhe.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Das ist das Problem wenn der Druck direkt gemessen wird. Bei Temperatur Schwankungen schwankt auch der Druck. Das hat VW und andere besser gelöst da sie über denn ABS Sensor den Reifenumfang messen. Und man muss bei der Art auch nicht die Reifen beim Wechsel anlernen.

• Bei mir ist das auch schon oft vorgekommen.Wenn ein Reifen ca unter 2,5 bar kam bei Eco die Meldung.Irgendwann war ich es leid und seitdem fahre ich auf leicht.Jetzt ist Ruhe im Karton :)

Gruß Markus

• Das ist das Problem wenn der Druck direkt gemessen wird. Bei Temperatur Schwankungen schwankt auch der Druck. Das hat VW und andere besser gelöst da sie über denn ABS Sensor den Reifenumfang messen. Und man muss bei der Art auch nicht die Reifen beim Wechsel anlernen.

Das ist bei neueren Modellen von Opel auch so. Grandland X zB.

• Reifendruckkontrollsysteme RDKS

Ich dachte ich hätte gelesen das nur direktmessende Sensoren zugelassen wären. Finde ich aber jetzt nicht.

Anlernen müßte man direktmessende Sensoren auch bicht wenn man ein besseres System eingebaut hätte. Das gibt es nämlich ;)