Hochschaltempfehlung

  • Diese Diskussion ist schon alt - kommt hier im Forum ab und an mal wieder auf.


    "Hilfsmittel" müssen ja nicht genutzt werden, können aber und erleichtern das Leben, das Fahren.


    In jedem Auto sind zahllose "Hilfsmittel" fest integriert, deren Nutzung wir ohne Bedenken zustimmen, sie unbewußt nutzen: ABS, ESP usw.


    Hier davon zu sprechen, einige wären nicht in der Lage, ihr Auto rückwärts einzuparken, wenn die Rückfahrkamera fehlt oder richtig zu schalten, ohne Hochschaltempfehlung ist überzogen, übertrieben, Quatsch.


    Alles freiwillig - nutzt es oder laßt es.


    Wenn ihr schlechte Augen habt, nehmt eine Brille oder laßt es sein.


    Mein Sohn hat mir vor Jahren bei einer Fahrt mit eingeschaltetem Navi mit Frauenstimme mal gesagt:"Ich würde mir nie von einer Frau sagen lassen, wie ich zu fahren habe".


    Heute ist er erwachsen - und Navi-Nutzer (Stimme egal).


    Ich habe seit 40 Jahren den Führerschein, alle Klassen, alles schon gefahren auch große LKW, Bus und beim Bund den Leo1 und mein Fazit zu den sogenannten "Hilfsmitteln"


    NUTZE, WAS MAN DIR BIETET.


    :thumbup:

  • es ist schon ein unterschied zwischen der schaltemfehlung oder einer rückfahrkamera bzw parkpiepster.
    schaltemfehlung dient als hinweis zum sparsamen fahren, ich beachte es eigentlich nicht, gefühl sagt wenn ich schalte.
    parkhilfen beachte ich schon, wenn die sicht eingeschränkt ist, natürlich wird man mit einiger zeit auch genau wissen wie weit man zurücksetzen kann ohne parkhilfe. die rückfahrkamera bei mir ist einfach noch zum vergwissern.


    /ironie an
    früher gab es auch keinen hinweiston wenn man nicht angeschnallt ist, den ignoriere ich aber sowas von, lass mir doch nichts vorschreiben. :)
    /ironie aus

  • So ist es! Eine immer wiederkehrende Diskussion. Ich stimme Dir zu Kollege (Ich nenne Dich mal so, denn wir sind es ja)! Ich habe an anderer Stelle im Forum schon ausgiebig dazu etwas gesagt. Ab jetzt werde ich mich auch aus dieser Diskussion raushalten, ohne zu sagen, was ich davon halte...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Diese Hochschaltempfehlung ist doch nur was für Statistiker. Ich kauf mir doch nicht ein Auto mit 140 PS, um es dann durch die Gegend zu schieben. Ich fahre relativ zügig, meistens sowieso in der Großstadt und mein Bordcomputer zeigt 7,4 - 7,7 Liter an. Wenn es 8 Liter wären, würde mich das auch nicht stören. Ein bißchen Fahrgefühl muß schließlich auch sein. Viele Grüße an die Fangemeinde von Almo :)

  • Hallo an alle die einen Mokka haben,
    wo ist bei Euch die Anzeige für die Empfehlung zum Hochschalten?
    Aus dem Vorführwagen (1,6 l) kannte ich eine grüne Leuchte "Shift", die ich nun bei meinem Mokka (1,4 T) vermisst habe.
    Wie ich nun aus der Bedienungsanleitung weiß, gibt es alternativ eine Anzeige im Display neben dem Kilometerzähler. Leider kann ich die aber aus meiner Sitzposition (Sitz hinten, Lenkrad hoch) kaum sehen.
    Wie sind da eure Erfahrungen und in welchem Modell ist die Leuchte eingebaut, in welchem die Displayanzeige ??

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Hi Orange, nimm mir das jetzt bitte nicht krumm, aber nach der Beschreibung hast Du definitiv den Sitz falsch eingestellt.

  • Hallo OrangeMokka,


    Selbst habe ich auch den 1,4 T und bei mir ist die Anzeige in der Mitte im Display ganz groß. Du musst auf "Eco" gehen.


    Hast du die Ansicht Tageskilometer oder Reichweite im Display zwischen Tacho und Drehzalmesser? dann Drücke den Menüknopf zwei mal und du siehst die Eco Anzeige. Da wird auf der linken Seite der Ecobereich angezeigt und auf der rechten Seite des Displays bekommst du ganz groß die Schaltempfehlung.


    Ich hoffe ich habe es jetzt richtig erklärt. :wink:


    LG dreamy

  • ja meine ich damit ... sitz und/oder lenkrad.


    wenn man das alles richtig einstellt, kann man sowohl gut sitzen, nach draußen sehen und hat einen freien blick auf den tacho und die anzeigen...

  • . Leider kann ich die aber aus meiner Sitzposition (Sitz hinten, Lenkrad hoch) kaum sehen.


    Hi Orange Mokka


    bin auch nicht der Größte aber wenn Du Deinen Sitz und Dein Lenkrad RICHTIG einstellt ( Lenkrad nach oben oder unten ) dann hast du alles im Blickfeld :thumbup:


    LG
    Obi