Hochschaltempfehlung

  • Mann muss sich daran gewöhnen und einfach aufs Gehör schalten.


    Schalte meistens beim etwas 2500 Umdr. Funktionierte auch beim Insignia, durchschnitt Verbrauch mit 160 PS Diesel 6,2 L / 100 Km


    Fahre mit den Mokka hier in der Eifel, viele Höhe Unterschiede und bis jetzt Verbrauch 7,2 L/100 Km



    Gruß Rob

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Diese Hochschaltempfehlung interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Ich habe in 22 Autofahrerjahren gelernt zu Fahren. Ich schalte weder nach Drehzahlmesser noch nach eine Empfehlung. Ich verlasse mich auf mein Gefühl, das die jeweilige Fahrsituation, Straßenzustand, Geländebegebenheiten mit einschließt und das Gehör. Das Schalten geht für mich so autoamtisch dass ich darüber nicht weiter nachdenke. Eine elektronisches Helferchen brauch ich dafür nun wirklich nicht. Aber einen Autoneuling ist es sicher eine interessante und sinnvolle Sache.

  • Das ist richtig Stefan!


    Nur ...... wenn man vom 5-Gang-Auto dann auf 6 Gang umsteigt ist die Geräuschkulisse doch anders, und man "vergisst" zu schalten. 80 km/h im 6 . Gang (früher - also vor 1990 -fuhr man bei 80 da im 4. Gang, zum Überholen im 3. Gang) - da hört man nicht, dass der Motor läuft, das sieht man nur. :)


    Bei meinem Zweitfahrzeug - 5 Gang Getriebe - ertappe ich mich mittlerweile auch immer öfter, dass ich, weil es zu laut wird, bei 120 in den 6. Gang schalten will.


    Auf jeden Fall spare ich mir (als Beifahrer) die (zugegeben schlechte) Bemerkung : "Wir haben auch einen 3. (oder 4.) Gang !" Lieber antworte ich auf die Frage : "Was ist das für grünes "Shift" da?" , ganz cool: "Dein Auto schlägt dir vor zu den Gang zu wechseln!" :thumbup:


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Nachdem ich auf den ersten Kilometern erst nicht wusste, was mein Mokka mit seinem "Shift" von mir will, habe ich mir auf den insgesamt ca. 400 km Abholfahrt vom Händler dann irgendwann gedacht, dass es wohl eine Hochschaltempfehlung sein muß. 8) Weil es ungefähr immer der selbe Zeitraum war, als ich schaltete. Jetzt wo ich auch vermehrt in der Stadt fahre, ist öfters "Shift" zu sehen, weil ich mich bei ca. 50km/h immer noch nicht so wirklich dran gewöhnt habe, in den 5.Gang zu schalten. :rolleyes:

    Liebe Grüße, Carola - Ich war dabei - beim 1.deutschlandweiten (internationalen) Mokka-Treffen in Suhl 2015!
    Seit 20.06.2013 stolze Fahrerin eines Mokka Edition 1.6 ecoFlex, boracayblau-metallic. :love:
    [color=#0000ff]

  • Ignorier die Anzeige einfach.
    Die Spritersparnis ist gegenüber einer "normalen" Fahrweise marginal!
    Ich habe es über leidvolle 600 km getestet; also stur gemäß Bordcompi
    hochgeschaltet - 0,25 l/100 km weniger - dafür Fahrspaß gleich Null.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Diese Empfehlung kann man bestimmt auch ausschalten.
    Ich werde sicherlich so fahren wie sonst auch, nach Gefühl, Lust und Laune...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Viele Grüße, Marc


    Bestellt 1. August 2013
    1. Liefertermin KW 1 | 2. Liefertermin (Stand 10. September) KW 7 | 3. Liefertermin (Stand 30. September) KW 50 / 11. Dezember 2013 | 4. Liefertermin (Stand 29. November ) KW 51 / 17. Dezember 2013


    Mokkafahrer seit 18.12.2013! 8)


    Opel Mokka Innovation, 1.4 Turbo, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera

  • Ich habe in 22 Autofahrerjahren gelernt zu Fahren


    moin
    richtig stefan die empfehlung ist genauso überflüssig wie ne rückfahrkamera
    ohne die kamera können einige mitglieder nicht einparken
    mann lernt alles schon in der fahrschule ;)

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • Hallo Stefan-71, ich fahre seit 1969 Auto und ich denke das ich Auto fahren kann ( und Unfallfrei ) ,aber warum soll man auf Hilfsmittel verzichten wenn sie einen geboten werden :thumbup:

    Opel Mokka Innovation 1.4 Turbo ecoFlex S/S 4x4 6 Gang / Orientrot / Stoff/Ledernachbildung Dunkelgrau / Winter-Paket. Reserverad.


    MfG. Coyote

  • Hallo Stefan-71, ich fahre seit 1969 Auto und ich denke das ich Auto fahren kann ( und Unfallfrei ) ,aber warum soll man auf Hilfsmittel verzichten wenn sie einen geboten werden :thumbup:


    Ganz ehrlich, weil ich solche Systeme absoluten Schwachsinn finde. Sie dienen nur dazu sich immer mehr auf Technikschrott anstatt auf seine Sinne zu verlassen. Außerdem lasse ich mich grundsätzlich nicht von einer Maschine fremdbestimmen. Daher ignoriere solche Systeme konsequent und fahre so wie man es mir in der Fahrschule gelernt habe - mit meinen Augen, meinen Ohren und meinem Gefühl.

  • Kleine Helferlein sind nicht verkehrt, finde ich. Ich hatte ein 17 Jahre altes 4,88m langes Stufenheck, logisch ohne Kamera und bin mit ihm auch super überall rein gekommen, wenn es der Platz hergab. Aber warum soll ich auf kleine Helferlein verzichten? Der Mokka ist nach hinten doch auch relativ unübersichtlich, gerade wenn ich einen Hänger dran hab, da finde ich es doch schon praktisch die Kamera mit bestellt zu haben.


    Ich habe beobachtet, das die Hochschaltempfehlung bei ca. 1600-1800 u/min aufblinkt, ich schalte aber ja nach Situation hoch, oder lass es einfach

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup: