Fragen zum Infotainment System beim Mokka X

• Hallo,
    ich habe gestern einen Opel Mokka X Baujahr 2018 gekauft. Abholen kann ich ihn erst Anfang Januar. Er hat Navigation, Apple Carplay usw aber scheinbar kein DAB+, denn wenn man beim Radiobetrieb umschaltet, schaltet er nur zwischen AM und FM um. Nun meine Fragen zum Infotainment System. Kann man DAB+ irgendwie kostengünstig nachrüsten und wenn ja wie? Muss ich ein Android Handy per USB mit dem Radio verbinden um Android Auto nutzen zu können oder reicht Bluetooth, frage das nur weil ich den USB Steckplatz eigentlich für die Musikwiedergabe vom USB Stick nutzen wollte. Als Handy habe ich das Samsung Galaxy Note 9. Welche Speichergröße von USB Sticks kann das Radio eigentlich verarbeiten. Wie aktualisiere ich eigentlich das bordeigene Navigationssystem und zu welchem Preis.
    Ich möchte mich für Eure Bemühungen im voraus bedanken.

Tschau
    RampAgent

• Genau meine Fragen vor ein paar Wochen. ;)

DAB+ kann man nachrüsten lassen
    http://www.opel-freisprechanla…nachruestset-mokka-x.html

Für Carplay braucht es den Anschluss per USB.
    https://www.astra-k-forum.de/i…B-Hub-mit-CarPlay-nutzen/

Aktualisierung vom Navi geht wohl für 99,00 EUR, aber da gibt es nur veraltetes Karetenmaterial (?)
    Bei amazon gibt es die SD-Karten für 50 EUR, aber ich weiß nicht, ob das reeles Material ist.
    Ich setzte keinen Link, aber gib einfach "NAVI900 Europe 2019" ein.

Unser neuer Mokka X mit aktuellem Navi hat auf jeden Fall etliche Lücken an Straßen, die bereits seit einem Jahr existieren.
    https://opel.navigation.com/pr…26814O/de_DE/OpelEMEA/EUR

• Hallo,
    danke für die Antworten. Das mit USB gilt ja für Apple, ist es ebenso für Android so, das USB gesteckt werden muss? Hat jemand mit Android eine funktionierende Lösung für Android, das USB Stick und Handy an USB gleichzeitig funzen? Die Bilder von dem Astra Forum kann ich nicht öffnen, bin da nicht angemeldet.

RampAgent

• Hallo RampAgent

Ich habe deine Überschrift etwas angepaßt.Beim Titel Anfängerfragen wissen viele nicht was gemeint ist!

Du kannst auch bei vielen Fragen die Suche benutzen.Da wirst Du auch sehr oft fündig! :)

Zum Usb Stick kannst Du locker einen 64 Gb nehmen.Es geht auch mehr,würde ich aber nicht direkt empfehlen!
    Für mehr Usb Anschlüsse nehme ich einfach einen Usb Hub.
    Hier mal ein Beispiel.Du kannst auch natürlich einen anderen nehmen 8)

Usb Hub

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dateien

Gruß Markus

• Zitat

Kann man DAB+ irgendwie kostengünstig nachrüsten und wenn ja wie?

Dafür gibt es hier einen eigenen Beitrag ;)

Kannst dich ja hier mal durchklicken: DAB+ nachrüsten

Opel Original wird teuer ...

Aber interessant dass es hier für das 900er eine Nachrüstmöglichkeit gibt: http://www.opel-freisprechanla…nachruestset-mokka-x.html . Wenn auch mit €339,00 Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten recht teuer. Wenn man den Einbau selber hinbekommt geht's ja noch. Opel möchte ja auch was haben. Waren beim A 250€. Wenn man das professionel einbauen läßt kostet das natürlich noch mal was ;)

• ist es ebenso für Android so, das USB gesteckt werden muss?

Ja für Android Auto brauchst du auch eine USB-Verbindung.

Ich würde mich freuen, wenn du pro Beitrag bitte immer nur eine Frage stellen würdest oder erst einmal die Suchfunktion benutzt.
    Bei mehreren Fragen in einem Thread gibt es ein heilloses durcheinander bei den Antworten.

Vielen Dank und viel Spaß im Forum.

• :D:thumbup:

Und für jedes Problem bzw. Frage einen eigenen Beitrag benutzen!

----------

Kann das 900er, oder kleiner, mehrere USB Eingänge verwalten?

By the Way: Um was für ein Radio geht es eigentlich. Sollte man mal dazuschreiben!

• Kann das 900er, oder kleiner, mehrere USB Eingänge verwalten?

So wie ich mich aus verschiedenen Beiträgen erinnere kann das 900 aus dem Mokka X das! :)
    Im Beitrag 27 steht es auch!
    :gdh:
    H i e r

Gruß Markus

• Android app per Bluetooth ist noch nicht auf dem Markt,also geht es nur über usb port..
    Du kannst Dir auch einen Doppelten usb port einbauen..es geht alles
    Ich habe einen 64 gb Stick und das Radio macht keinerlei Probleme.

Gruss Uwe

Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3