Quickheat Heizsystem

• Wenn Du deine Klimaautomatik an hast dann wird entsprechend zum Unterschied der Temperaturen ( Aussen zum Innenbereich // oder Wärmetauscher zum Innenbereich ) das Gebläse gesteuert -- , solltest Du auf den Taster zur Frontscheibenenteisung drücken hast Du deutlich mehr Gebläseluft von Anfang an zur Verfügung. Das Quickhead bringt Dir nicht sofort heiße Luft wie ein Elektroheizlüfter von 220V , das dauert auch etwas bis hier richtig warme Luft rauskommt -- hilfreich hier auch die Umschaltung auf Umluft im Fahrzeug.

hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

• Hallo, sagt mal kann ich irgendwie erkennen ob mein Mokka dieses Heizsystem(Quickheat) hat?
    Ich meine das müsste ja irgendwie ersichtlich sein!?
    Eco Anzeige im Boardcomputer is ja beim Automatik nicht.

Habe meinen als Jahreswagen gekauft und ausstattungtechnisch hat er, lt. Händler, so ziemlich alles was so geht...ausser ne Standheizung fehlt

Opel Mokka 1.7 CDTI Innovation

OPC-Line

█ EZ 07/14 █ 6-Stufen-Automatik █ Graphit Schwarz █ Premium-Paket-Leder / Kaffeebraun/Cocoa █

█ Felgen 19" 5-Doppelspeichen-Design █ Rückfahrkamera █ Navi 950 Europa Intelli Link █

• Die Frage hatte ich mir auch gestellt da ich es bei meinem auch nicht wusste!Am einfachsten geht es über die Fin Nummer beim Foh,der hat es ausgelesen!Du kannst zu jedem Foh fahren.

Gruß Markus

• Lass die Bohne über Nacht draußen.

Geh morgen früh zum Auto und stell die Temperatur auf volle Pulle und das Gebläse auf eine mittlere Stufe.

Fahr los. Wenn so nach 150m lauwarme Luft aus den Düsen kommt, haschte Quickheat.

Außentemperatur sollte aber unter 12 Grad sein, beim Losfahren.

Munter bleiben. 8o

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

• bist du dir sicher Reinhold? :think: Meiner steht auch draussen und es kommt schnell warme Luft.deswegen hatte ich mir gedacht das ich Quickheat habe.Aber meiner hat es nicht laut Fin.

Gruß Markus

• Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.

Den Motor wärmt es also überhaupt nicht und es verkürzt auch nicht dessen "Warmlaufzeit", denn sobald über den Wärmetauscher Wärme abgenommen werden kann, wird die Heizleistung von Quickheat reduziert.
    1000 Watt hört sich nach viel an - isses aber nicht - Ein Haarföhn hat ja schon 2000 Watt.
    Das System merkt man am ehesten, wenn es draußen richtig kalt ist. Dann ist schon nach ca. 30 Sek. der Luftstrom nicht mehr eiskalt sondern lauwarm.
    Ich sag mal so, bei Minustemperaturen und "Laternenparken" vertreibt das System schnell die ganz eiskalte Luft im Auto. "Heizen" kann man damit aber nicht, da wenn
    der Motor warm wird, dass System vollautomatisch zurückschaltet.
    Deshalb auch mein TIpp - Beim Losfahren die Heizung immer auf volle Pulle und die Lüftungsstufe ordentlich hoch.
    Munter bleiben. 8o

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

• Das witzige ist ja Reinhold,ich bin ja Laternenparker und stelle auch im Winter die Heizung auch auf volle Pulle.Es funktioniert auch so wie Du es beschrieben hast und deshalb habe ich geglaubt ich habe Quickheat.Aber Pustekuchen,ich habe meine Fin auslesen lassen und ausgedruckt.Habe jede Kleinigkeit aufgeführt,nur Quickheat nicht.Ich weiss aber wenn man es hat steht es auch drin.

Richtig Helmut kenne den Beitrag!Es ging ja auch nur darum wie man es am schnellsten raus findet das man Quickheat hat.

Gruß Markus

• Hallo Allerseits,

Ich habe eure Beiträge alle hierher verschoben ;)

Da ,die Antworten alle , hier schon mal geschrieben worden sind :)

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• Das Teil muss doch auch irgendwo sichtbar verbaut sein und eine Sicherung sollte die Heizung auch extra haben...denke ich zumindest!?

Opel Mokka 1.7 CDTI Innovation

OPC-Line

█ EZ 07/14 █ 6-Stufen-Automatik █ Graphit Schwarz █ Premium-Paket-Leder / Kaffeebraun/Cocoa █

█ Felgen 19" 5-Doppelspeichen-Design █ Rückfahrkamera █ Navi 950 Europa Intelli Link █