Trittbretter Mokka

• Zitat

Er schreibt mir, das die Trittrohre TÜV eingetragen werden. Ist das so? Müssen diese eingetragen werden?

Ja, ich meine das auch schon gelesen zu haben. Ist eine Bauartbedingte Änderung des Fahrzeugs

http://www.irmscher.de/de/

Auf der Homepage finde ich keine Gutachten ...

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt5ys5q.png]

Doch: http://www.irmscher.de/int_sho…carid=5601&root=1&detail=

Für den Mokka wird aber leider nichts angezeigt: http://www.irmscher.de/int_sho…1&root=1&detail=exterieur

• Mann ist das ein Ärger mit den Schwellern.
    Alles verbaut - festgestellt das kein Teilegutachten dabei ist - mit dem Lieferanten telefoniert und hatte 2 Minuten später das Gutachten per Email.
    Ausdruck gemacht und ab zur DEKRA mit dem Erfolg - keine Abnahme
    Begründung:
    Schweller stehen zu weit weg von der Karosserie und eine Eintragungsnummer kann nicht gefunden werden.
    Es wurde sich an den internen eingestanzten Bestellnummern des Herstellers hochgezogen.

Also ab in die Werkstatt - wieder alles demontiert und anschließend die Halter zum Fräser (wg V2A Stahl) um Langlöcher zu bekommen.
    In der Zwischenzeit habe ich zumindest die Safetybag F Tasche mit der Rettungskarte untergebracht.

@zerocool-3d
    kannst du mal so nett sein und bei dir den Abstand zwischen dem Schweller und der Karosserie zu messen - wäre super nett
    bei mir betrug dieser Abstand 2,4cm

• Verstehe nicht das du damit extra zum TÜV musst.
    Bei mir waren Papiere dabei. Mein Abstand
    Innenkante Trittbrett bis Schweller 3.5 cm.
    Mfg zerocool

Einmal editiert, zuletzt von zerocool-3d ()

• Ein Grund mehr, die von Opel zu nehmen wenn ich das lese.

Wir werden die vermutlich noch kaufen und vom Händler bei der Aufbereitung montieren lassen.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Hallo zerocool,

thx für die Info zum Abstand und ob bei dir keine Abnahme erforderlich ist kann ich gar nicht glauben

hier mal die Produktbeschreibung von meinen Schwellern

Zitat

Produktbeschreibung
    Geben Sie Ihrem Opel Mokka ein neues elegantes Aussehen!!

Die ovalen Schwellerrohre aus auf Hochglanz poliertem Edelstahl mit Trittauflage bieten die ideale Möglichkeit dafür und ermöglichen einen bequemen Einstieg ins Fahrzeug. Zusätzlich schützen sie die Karosserie Ihres Autos auch vor jenen ungehobelten Zeitgenossen, welche die Türe gedankenlos aufschwingen. Im Lieferumfang enthalten sind der Anbausatz, die Anbauanleitung und das gültige TÜV-Teile-Gutachten, d. h. die Schwellerrohre können bei jeder TÜV/DEKRA-Stelle problemlos eingetragen werden!

ergo also Abnahme vom TÜV erforderlich

• Meine Trittbretter hat ja auch mein FOH bestellt und montiert, und da sagte er, ich muß nur die beigefügten Papiere immer dabei haben, muß nicht zum TÜV ?( . Tja nu weiß ich auch nich :confu: .

LG Andrea :mm:

LG Andrea :m:

MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:

Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

• lasst euch doch nicht verrückt machen.
    wenn das relativ vernünftige Trittbretter sind liegen dort immer TÜV Gutachten bei.
    und dann ist alles gut Und wie gesagt meine wurden durch eine Fachwerkstatt angebaut und anders gehen die nicht
    mal dran zu bauen .Hatte ich auch mit Fotos festgehalten.
    MFg Zerocool

• Zitat

Meine Trittbretter hat ja auch mein FOH bestellt und montiert, und da sagte er, ich muß nur die beigefügten Papiere immer dabei haben, muß nicht zum TÜV ?( . Tja nu weiß ich auch nich :confu: .

Es steht doch im Gutachten / in der ABE drin was du machen must!

Hast du eine ABE: Dann mußt du nicht zum TÜV. Du solltest wegen eventueller Nachfragen seitens der Rennleitung aber die Papiere mitführen. Erspart Ärger mit der Rennleitung ...

Dann könnte es sein, das vermerkt wurde, das man sich bis zu einer Ummeldung oder einem anderen Eintrag Zeit lassen kann.

Hast du nur ein normales Gutachten, so mußt du das eintragen lassen.