Hollandöse für abnehmbare AHK

  • Hallo zusammen,


    habe mir den Chatverlauf jetzt mal komplett durch gelesen und muss mit einem Grinsen feststellen, das ist ein sehr geringfügiges Problem gewesen.


    Sei mal in Deutschland behindert, mache deinen Führerschein und der Prüfer knallt dir folgenden Satz als Bedingung in den Führerschein:


    Anhängerbetrieb nur Begleitperson möglich, die Begleitperson ist verplichtet permanent einen sicheren Betrieb zugewährleisten.


    DAS ist spannend, die Bedeutung des Wortes Permanent (in einer ununterbrochenen Folge bestehend) sorgt da für ganz großes Kopfkino.


    Rein rechtlich betrachtet beim Mokka bietet sich da eventuell folgende Lösung:


    Heckklappe auf, die Begleitperson mit einem Klettergurt + Helm ausstatten, am Iso-Fix-System sichern, damit die Begleitperson ununterbrochenen prüfen kann, das der Hänger nicht vom Kugelkopf rutscht.



    Das nenne ich mal ein Problem :flash2:



    Also damals beim ersten Tüvtermin mit meinem Auto, den Prüfer gefragt, wie ich dieses Bild wieder aus dem Kopf bekommen kann.



    Antwort des Prüfers, wer schreibt so einen Käse in den Führerschein? Jung, wenn du den Hänger nicht mit einer Hand auf den Kugelkopf bekommst, dann fährst du ohne Hänger, weil Strom und Abreissleine bekommt man mit einer Hand hin, ist doch logisch. Kurzum, der Satz wurde für 140 DM aus dem Führerschein gestrichen.



    :btt:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich fahre in Österreich sehr oft mit einem ungebremsten(leichten Anhänger), bin aber viele Jahre auch mit einem gebremsten Wohnwagen gefahren. Ich kenne keine Vorschrift, bzgl. einer sog. Hollandöse.
    Habe das Seil bzw. die Kette immer nur über die Kupplung geführt (lassomäßiges überwerfen).
    Habe jetzt aber bei der werksmässig verbauten Anhängerkupplung nachgeschaut und die mir bis dahin nicht bekannte Öse, gefunden. Sie hat ein Langloch bei dem man einen Karabiener mit 11mm Durchmesser befestigen kann.
    Die Befestigung des Sicherungsseiles in dieser Öse finde ich sehr sinnvoll.


    Hier liege ich unter dem Auto und habe ein Bild erstellt, Öse ist gut sichtbar.


    20190215_111523.jpg

    Lg Helmut
    Mokka X Innovation, Abalone Weiß, 1.4 Turbo, 152 PS, Automatik, Allrad, Reserverad, Rückfahrkamera, Winterpaket, Fußraumteppiche,
    Anhängezugvorrichtung und 230V Steckdose, BJ 04/2017, Fünfjahresgarantie

    4 Mal editiert, zuletzt von Helmut.B () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Hallo Helmut,


    danke für deinen Beitrag. Ich hab mich inzwischen mit meiner Frage an Opel direkt gewendet - die Homologationsabteilung sieht sich außer Stande, diese Frage zu beantworten, und hat mich an den Händler zurück verwiesen ... kein Kommentar.


    Gruß Micha