Nabend
Bei meiner abnehbaren Westfalia AHK sieht es auch so aus und funktioniert einwandfrei, das Seil scheuert nirgends.
Hollandöse für abnehmbare AHK
-
-
Hallo,
da brauch ich kein Bild machen, die Zeichnung von Dieter zeigt schon alles. Und auf dem 2.Bild von Fraenkie ist die Öse in natura zu sehen.
Mal unters Auto schauen, nicht nur so eben!Achim
-
Hab unters Auto geschaut, und zwar nicht mal so eben: Die Öse ist da, wie auf der Zeichnung von Dieter eingezeichnet, ungefähr eine Handbreit oberhalb der Unterkante des Stoßfängers. Das heißt, dass das Abreißseil über die Unterkante des Stoßfängers nach innen und oben verläuft ... so ist das zumindest bei meinem Mokka ...
Gruß
Micha -
Hallo,
irgendwie verstehe ich dich nicht. Das Abreissseil soll im Fall des Abspringen vom Hänger von der AHK die Bremse des Hängers auslösen. Das kommt, hoffentlich, nie vor, solange man das ankuppeln sorgfältig durchführt. Das Abreissseil wird auch nicht stramm in die Öse eingeklingt, sondern sollte leicht durchhängen. Wenn das Seil zu stramm ist, könnte im schlimmsten Fall bei enger Kurvenfahrt die Bremse vom Hänger auslösen. Welchen Schaden ein Abreissseil beim unkontrollierten Abspringen eines Hängers verursacht, weiß ich nicht, ist mir auch in über 40 Jahren Wohnwagenziehen noch nie passiert. Und wenn dir das mal mit dem Mokka passieren sollte, was solls, ein defekter Stoßfänger wird anschließend dann wohl das kleinste Übel sein.Achim
-
Na ja, kann man so sehen, etwas so zu konstruieren, dass es im entsprechenden Fall weitere Schäden verursacht. Gib das mal als Abschlussarbeit bei der Ing-Prüfung ab.
Wenn das Seil so verlegt ist, dass es, falls der Anhänger sich löst, den hinteren Stoßfänger abreißt, dann sehe ich das als Fehlkonstruktion - egal wie oft das vorkommen mag. Ist halt eine Konstruktion mit eingebautem Kollateralschaden.
Es hätte ja die Möglichkeit gegeben, die Öse am Aufnahmestutzen vorzusehen, der ragt ja auch knapp unter dem Stoßfänger vor.Nix für ungut
Gruß Micha -
Falls der Anhänger sich löst wird er von dem Kugelkopf fallen, das bedeutet dann das Seil wird nach unten gezogen.
In diesen Fall wird das Seil die Stoßstangenteile ( Stoßzierleisten ) garnicht berühren. -
Bingo! Weiß sowieso nicht warum wegen dieser Öse so ein Wirbel gemacht wird!
Gruß
Dieter -
Bingo! Weiß sowieso nicht warum wegen dieser Öse so ein Wirbel gemacht wird!
Das weiß ich auch nicht!
-
Sag ich doch!
-
Ich wohn an der Grenze zur Schweiz und bin oft dort unterwegs - wenn du schon mal 500 CHF gezahlt hast, siehst du die Sache nicht mehr ganz so locker; der TCS hat sogar genaue Infos herausgegeben:
https://www.tcs.ch/de/camping-…ne-richtig-befestigen.php
Gruß
MichaP.S. Ein Anhänger (bzw. die Deichsel), der sich bei 100kmh von der Kupplung löst, fällt leider nicht nach unten - das tut er nur, wenn das Gespann steht.
Ich seh schon, ich komm hier nicht weiter. Aber danke...