"Lustiges" Verhalten mit einem OBD2 BT Dongle

  • Auf meinem Schmartphone :D läuft die App Torque Pro. Mit den bisherigen Adaptern funktionierte alles ausreichend gut und problemlos. Nun hatte ich mir noch einen neuen Adapter bestellt (gleiche Firma wie bisher, nur das neueste Modell: V.... Icar3, nur um keine Werbung zu machen) und diesen angeschlossen.


    Einrichtung war problemlos, irritierend waren die angezeigten und verfügbaren Sensoren. Mal tauchten diese auf und verschwanden wieder. Der Status der Fehlerauslesung brach ab, zusätzlich leuchtete abwechselnd erst die Warnanzeige für ESP und Reifendruck und dann ging der Motor aus, als wenn ich den Zündschlüssel gedreht hätte.


    Ich habe dies im Stand noch 2 mal durchprobiert um dann mit angeschlossenem Dongle mal eine Runde zu drehen. Nun ging auch während der Fahrt einmal der Motor unvermittelt aus. Keine Fehlercodes erkannt bzw. gespeichert, auch mit anderen Dongels nicht.


    Hat jemand vielleicht ähnliches mal erlebt?


    Solltet ihr mal so ein Gerät ausprobieren und es kommt zu merkwürdigen Effekten, dann lasst sicherheitshalber die Fahrerei im Straßenverkehr.

  • Von "denen", sprich Verkäufer spricht kaum einer verständliches deutsch, bzw. hat Ahnung, bzw. ist nur am Verkauf interessiert.


    Aber das war ja auch nicht meine Frage.

  • Ohne Mdi oder Mdi 2 geht da nichts. Die Donglelei könnt Ihr euch sparen erst recht mit billigen Geräten. Die Protokolle laufen über CAN BUS mit variablen Übertragungsgeschwindikeiten das bringen die Dongle alle nicht. Auch OP Com versagt da.

  • Mdi oder Mdi 2 [Interface) ist die Diagnoseschnittstelle,die die Global Tis,Gds 2 und Tech 2 Win Software mit einem Laptop kombiniert.
    Das System bietet volle Diagnose und Programierung aller Opel und Vauxhall Fahrzeuge.
    Nachteile:Sehr teuer für Privatleute.Mehr auch für Händler gedacht und etwas komplex.


    Beispiel:
    http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?t=4695

    Gruß Markus


  • Ich hab mir so ein Gerät angeschafft inklsv. Rechner und bin sehr zufrieden damit und ja es ist sehr komplex.Sollte man nicht leichtfertig drinn rumrühren zumal das Gerät mit der Software tief in die Programierung der Steuerteile eingreifen kann. Zum Fehlercode lesen reicht manche günstige Lösung und es gibt da bestimmt auch recht gute Geräte aber eben auch sehr schlechte bei deren blosem einstecken alles mögliche passiert.


    Ich bin eben ein gebranntes Kind das wenn mal ein Auto in die Werkstatt ging meistens ne Waschmaschine wieder raus kam ;( Hatte auch beim Diesel nen kaputten Injektor aufgrund einer spahnenden Pumpe, beim auslesen wies nichts an Fehlercodes darauf hin aber in den Foren hatten die Werkstätten den Leuten alle möglichen Teile gewechselt bis die Taschen leer waren. Der Fehler-Schaden wurde verschleppt und am Ende hieß es 5 1/2 tausend Euro bitte wir müssen das ganze System ersetzen und spülen. Ich hab,s selber gemacht für 1 1/5 tausend und natürlich läääängere Zeit :saint: . Zurück zum mdi gds 2 dort werden nicht nur Codes ausgeworfen sondern auch ihre Erklärung in Klartext und es gibt Livedatenerfassung zum vergleichen von Solldaten. Anlernen, resseten und programmieren - aufspielen von Software auf Steuergeräte. :acu:

  • Zitat

    hatten die Werkstätten den Leuten alle möglichen Teile gewechselt bis die Taschen leer waren

    Ja, die gängige Vorgehensweise bei Reparaturen seit es den Fehlerspeicher gibt :rolleyes2: