Kühler Lüftung

• Frage: Springt bei euch ( 1.4 Turbo ) der Lüfter auch so schnell an ?

Mir ist aufgefallen das bei meiner Bohne der Lüfter schon anspringt / am laufen ist wenn ich den Motor abstelle, und das nach ca. 7 km Fahrstrecke ( das ist mein Weg zur Arbeitsstelle ).
    Dabei ist es auch egal welche Temperaturen draußen sind, auch heute morgen lief der Lüfter wieder als ich auf der Arbeitsstelle ankam, Außentemperatur bei uns heute morgen als ich los fuhr 6 Grad.
    Ich fahre zwar die letzten drei Kilometer bergauf, aber auch Abends wenn ich nach Hause fahre also die ersten 3 Kilometer bergab und die restlichen 4 km im flachen läuft der Lüfter wenn ich den Motor abstelle.

?(

• Was sagt denn die Wassertemperaturanzeige kurz vor dem abstellen?
    Normal ist ja ca. 90°

Bei 94 oder 95° sollte der Lüfter anfangen runter zu kühlen...

Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013

Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013

Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect

• Moin duke85,

die Temperaturanzeige steht genau in der Mitte, also normal Werte.

Es sei denn das dann schon die 94 Grad erreicht sind.

• Ich hatte den 1,4er jetzt zweimal für zwei Tage zur Probefahrt und konnte das bisher noch nicht feststellen. Gerade letzte Woche bei der Probefahrt vor dem Vertragsabschluss bin ich in die Arbeit gefahren (36km, davon die Hälfte Landstraße, die andere Hälfte Autobahn) hat sich der Lüfter nicht gerührt. Aber ich hab mal gehört dass Turbomotoren bei sommerlicher Hitze etwas an Leistung verlieren können. Vielleicht benötigen sie dann auch mehr "Atemluft" durch den Ventilator. Ob das allerdings wirklich stimmt, weiß ich nicht.

• Hm ne, wenn der Zeiger genau in der Mitte steht, sinds normalerweise 90 Grad
    Hat der Mokka einen "Testmode"? Kenne das vom Corsa... da konnte man sich solche Werte direkt vom Steuergerät / Sensor auslesen lassen. Um auszuschließen dass vielleicht was mit der Anzeige nicht stimmt.

Fängt der Lüfter erst an, wenn du den Motor abstellst?

Turbomotoren verlieren wie jeder andere Motor Leistung, wenn die angesaugte Luft warm ist :) Das hat aber widerum nichts mit der Kühlung an sich zu tun

1,4L Turbo 4x4 Edition
    Flex Fix
    SolarProtect

• Ich hab den 1,4 Turbo und hatte das Nachlaufen des Lüfters noch nicht gehabt. Ich bin im Gebirge unterwegs und Fahr auch gerne zügig.

:auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

• @ duke85

Testmode ?

Der Lüfter scheint schon während der Fahrt anzuspringen, genau kann ich das aber nicht sagen.
    Der ist so leise das man das nicht hört ob er während der Fahrt anspringt, auf alle Fälle läuft er schon wenn ich den Motor abstelle,
    wenn ich dann aussteige hört man ihn laufen.

• Ok, gut find ich schonmal dass der Mokka die Funktion zu haben scheint dass der Lüfter nachläuft.... kann sehr positiv sein wenn man den Motor versehentlich bei einer hohen Wassertemperatur abstellt. Da achtet nämlich kaum jemand drauf.

Testmode: Beim Corsa hat man den "Settings" Knopf mehrere Sekunden gehalten und hat dann im Display verschiedene Sachen angezeigt bekommen. Z.b. die Tatsächliche Geschwindigkeit (nicht die tachogeschwindigkeit), die Wassertemperatur überhaupt (hatte der Corsa nicht in den Instrumenten...), und viele andere Dinge ^^

1,4L Turbo 4x4 Edition
    Flex Fix
    SolarProtect

• Dann werde ich das mal mit der Settingtaste testen.
    Auf alle Fälle werde ich mal meinen FOH besuchen da ich ja noch ( in einem anderen Thread ) das Problem mit den Innenraumleuchten hatte die manchmal nicht mehr von alleine ausgehen wenn man die Zündung anmacht oder den Motor startet.

Wird wohl auch an der Software liegen so wie mache andere Ursachen auch die manche Mokka Fahrer haben.

• Ja ich vermute auch dass da was falsch geregelt wird. Kann natürlich auch negativ sein, daher am besten gleich zum FOH.

Hoffe die bekommen das mit der Software zeitnah in den Griff... das ist ja echt nimmer feierlich, wie viele Fehler es da mittlerweile gibt

1,4L Turbo 4x4 Edition
    Flex Fix
    SolarProtect