ZitatLeistung =1000W
Dann fließen 1000W/14,4V = 69A
Na dann bitte sich nicht wegen der Batterieladekapazität aufregen. Einen größeren Verbraucher außer der LIMA wird es am Mokka nicht geben . Für Kurzfahrer optimal
ZitatLeistung =1000W
Dann fließen 1000W/14,4V = 69A
Na dann bitte sich nicht wegen der Batterieladekapazität aufregen. Einen größeren Verbraucher außer der LIMA wird es am Mokka nicht geben . Für Kurzfahrer optimal
Das System finde ich klasse. Hatte ich im Corsa und leider nicht im Aktuellen Mokka, aber im Bestellten.
Der Quickheat Fön sitzt hier:
ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Er war irgend wie in "Red Bone" oder so gelandet.....
Gruß
Ulli
Dann fließen 1000W/14,4V = 69A
Na dann bitte sich nicht wegen der Batterieladekapazität aufregen. Einen größeren Verbraucher außer der LIMA wird es am Mokka nicht geben . Für Kurzfahrer optimal
Nu mach mal nicht gleich Panik.
Die paar mal wo man/frau es benutzt und dann die paar Minuten bei lfd. Motor.
Da verbrauchen manche Audioanlagen mehr und das durchgängig.
Ich hab auch nur Kurzstrecke/Stadt und Start/Stop geht nach wie vor, also mind. 75% Batterieladung.
Bisher keine Probleme gehabt.
So schlecht ist also die Ladecharakteristik beim Mokka wohl nicht
Zitat von ulibulli@Mr._Bean - weil ich sagte, die Strecke ist für ne Standheizung ist zu kürz.....
Also wenn du dir über 18...42W = 1,5A...4A von einer Standheizung Gedanken machst, dann solltest du das eher bei 69A für Quickheat machen
18...42W sind nun wirklich nicht die Welt. Verstehe nicht warum dafür Heizzeit = Fahrzeit geschrieben wird. Wie lange fährst du denn damit du so unsicher bist wegen dem Verbraucher?
Die Lichtmaschine im Mokka 1,4T140 soll übrigens 140A liefern. Bleiben bei eingeschaltetem Quickheat 71A zum Laden der Batterie und für die restlichen Verbraucher. Ansonsten zeiht die elektrische Lenkhilfe die meiste Energie im Auto. Das merkt man wenn die Bordspannung durch die Belastung zusammenbricht weil die Übergänge der Verbindungen bei ältern Fahrzeugen durch Übergangswiderstände, hochohmiger werden. Hatten wir bei unserem W168.
Bist du Laternenparker oder Garagenparker? Denn wenn der Wagen draußen steht und die Standheizung den Motor schon mit aufgewörmt hat springt er wesentlich besser an und die Belastung durch den Anlasser für die Batterie ist viel kleiner. Und die 140A Lichtmaschine sollte die Batterie sehr schnell und gut laden. Nebenbei ist die Scheibe dann auch schon frei. Denn laufenlassen und Quickheat ist verboten
Wie weit fährst du denn?
Hast du/ Möchtest du Start/Stop? Dann hat der Mokka eine AGM Batterie. Die ist sowieso leistungsfähiger. Und weil die viel besser geladen werden kann erhöht der Mokka die Ladespannung wenn es sein muß bis weit über 15V um die Batterie schnellstmöglich aufzuladen.
Aber siehe einen Beitrag darüber
Zitatich habe deinen Beitrag hier her verschoben.
Oh, danke!
Blöde Frage vllt - hat das Teil nen sep Schalter oder wie erkennt man(n) ob ES verbaut ist ?
Nee, nen seperaten Schalter gibt es nicht, da muss man schon auf Opel vertrauen
LG Andrea
Stimmt einen Schalter gibt es nicht! Man muß die Vin/Fahrgestellnummer) auslesen lassen und dann schauen ob C32 aufgeführt ist.Das ist dann Quickheat.
Sparen kann man sich das beim 152 Ps Benziner und beim 1.6 Cdti.Da war und ist es serienmässig verbaut.
Alles anzeigenEiskratzen müßte man als Laternenparker aber trotzdem. Und es ist erst einmal kalt solange bis der Fön den Innenraum erwärmt hat. Macht da eine Standheizung nicht mehr Sinn
Wie schnell ist eigentlich "Quick"?
Er spricht als Kurzfahrer das Batterieproblem an. Der Ennergieaufwand spricht aber eigentlich gegen so eine Lösung Wie sind den die Erfahrungen der Kurzsteckenfahrer die diesen integriert haben?
Was nimmt denn die Quickheat Heizung an Leistung auf?
Zur Schnelligkeit:
Nach ca. 350 Meter kommt schon handwarme Luft aus den Düsen.
Da die Scheiben bei Kälte von Innen beschlagen (Laternenparker) ist bei mir nach ca. 500m die Scheibe wieder frei.
Gebläse dabei auf Stufe voll. Natürlich muss man eine zuefrorende Scheibe händisch vorher befreien.
Munter bleiben.
Zitat Opel
Für gute Sicht und gutes Klima schon kurz nach dem Kaltstart sorgt im Winter eine neuartige Komfortausstattung: das Quickheat Heizsystem, die elektrisch gesteuerte Schnellenteisung und -heizung . Und so funktioniert das Quickheat Heizsystem: Im Luftstrom des Klimasystems ist ein Heizelement mit einer Heizleistung von 1.000 Watt integriert. Es wird - in Abhängigkeit von der Innen-, Außen- und Motortemperatur - automatisch aktiviert, wenn die maximale Temperatur am Drehregler eingestellt wird. Die Windschutzscheibe wird in kürzester Zeit enteist bzw. das Wiederbeschlagen verhindert. Danach kann der Luftstrom zur schnelleren Aufheizung des Innenraums z. B. in den Fußraum gelenkt werden. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat Heizsystem automatisch abgeschaltet
Gruß Uwe