Hallo Allerseits
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mokka 1.6 CDTI 4x4 wurde beim Service geringer Ölverlust (Schwitzen) im Bereich des Getriebes festgestellt. Mir ist bis dahin nie Ölverlust aufgefallen. Nachdem das undichte Teil (Simmerring) von der Werkstatt getauscht wurde, trat kurze Zeit danach ein sichtbarer Ölverlust auf (nicht massiv, nach längerer Standzeit zeigte sich jedoch ein Fleck unter dem Fahrzeug). Nach der zweiten Reparatur sollte das Problem mit dem Ölverlust nun gelöst sein.
Bei der Reparatur wurde nach Angabe der Werkstatt unter anderem das Getriebeöl ersetzt. Seither lassen sich jedoch die Gänge (insbesondere der 2. Gang) im kalten Zustand fast nicht mehr schalten. Vor allem am Morgen, wenn der Wagen die ganze Nacht in der Kälte stand, ist das Problem massiv und der 2. Gang lässt sich nur mit grossem Kraftaufwand einlegen. Sobald das Getriebeöl etwas warm geworden ist, geht das Schalten problemlos. Bei der Werkstatt meinte man, das sei nach einem Ölwechsel normal und sollte sich legen. Bei einer kurzen Testfahrt (allerdings in vorgewärmtem Zustand) konnte der Meister keine Auffälligkeiten feststellen.
Sollte sich das legen oder liegt allenfalls ein ernsthaftes Getriebeproblem vor? Der Kilometerstand beträgt erst 26'000 km. Der Wagen wurde von mir gebraucht mit ca. 12'000 km gekauft. Er war zuvor als Mietwagen im Einsatz.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gruss Ben83