Elektrikprobleme nach Tausch auf Led Innenraumbeleuchtung

  • Dem Foh wirst Du das verklickern müssen.Für Opel war das nur eine defekte Sicherung und kein Defekt des Scheinwerfers.Deswegen möchte der Foh das Geld von Dir haben.


    Ich würde ihm sagen das Du schriftlich haben möchtest welche Sicherung genau defekt war und dann weitere Erkundigungen über den Fehler einholen würdest.Oder es kommt für beide Seiten zu einer gütlichen Einigung.
    Dann siehst Du ja wie er darauf reagiert und ob er Dir entgegen kommt. :)
    In den ersten 2 Minuten darf der garnicht zu Wort kommen! :D


    Viel Glück! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Zitat

    Er meint bzw. ist sich fast sicher das die Scheinwerfer separat abgesichert sind.

    Die sind Quer abgesichert. Siehe Plan vom A. Allerdings sind das andere Lampen. Aber vom Fehlerbild, siehe Bild der Front mit Fehler, ist dass wohl bei LED gleich gestaltet. Hatte ich auch schon geschrieben.

  • Dann kannst Du nur noch die beiden Sicherungen im verlinkten Beitrag 55 testen.Oder einen anderen Foh fragen welche Sicherung fürs Handschuhfach ist.Erst dann weißt Du genau ob die auch mit den Scheinwerfern zusammen hängt.


    Für eine fachmännische Expertenantwort kann man auch mal länger brauchen! :whistling:

    Gruß Markus


  • Stimmt, sehr aufschlussreich war das nun nicht X( hab aber schon wieder nachgebohrt, so einfach mach ich es denen nicht.
    Sobald meine Federn und die Spurverbreiterung kommt ist der MoX eh in der Werkstatt. Die gehen dann der Sache auf den Grund, ist alles schon besprochen :thumbup:

  • Moin,
    ich hatte beim Einbau meiner zusätzlichen Leuchten in die Heckklappe einen Kurzschluss an der Kofferraumbeleuchtung gebaut. Also Sicherung suchen, nicht gefunden. Nach kurzer Zeit hat sich das Problem selber gelöst, die Spannung war wieder da. Da gibts anscheinend keine Sicherung.


    Gruß
    Ulli

  • Hatte das gleiche Problem wie Ulli.


    Beim Einbau meiner Einstiegsbeleuchtung einen kurzen gemacht.
    Also habe mich auf die Sicherungssuche begeben. Nach erfolgloser Suche und 1000 Schimpfwörtern vor Wut die Tür zugemacht Auto abgesperrt und wollte erst mal eine rauchen. Dazu braucht man aber Zigaretten die im Auto lagen. Also Auto aufgemacht und siehe da Beleuchtung ging wieder.


    Bei einem kurzen oder falschen Strom schaltet das Steuergerät ab. Nach einer Zeit bzw. wenn der Fehler weg ist scheint sich das Steuergerät zu reseten.

  • Doch Ulli für die Kofferraumbeleuchtung gibt es eine Sicherung.Im Sicherungskasten im Innenraum F4.Opel nennt die Karosseriesteuergerät!


    Da kommt nur keiner drauf ;( Allerdings muß die bei Dir damals ja nicht defekt gewesen sein.


    Wie der der Foh schreibt war ja auch eine Sicherung defekt.Aber das die mit den Scheinwerfern zutun hat halte ich persönlich für sehr fragwürdig!
    MokkaMarko schrieb damals es wäre eine blaue F15 Sicherung.Ich vermute die heißt auch wieder Karosseriesteuergerät! 8 Stück gibt es davon! ?( Ich weiß aber jetzt nicht ob die bei jedem Mokka alle belegt sind!

    Gruß Markus


  • Sicherung für dir Sonnenblende

    Ich bin mir 1000% sicher das die Sonnenblende auch nach dem Ausfall der Birne im Handschuhfach noch funktioniert hat. Das es anders ist, ist reine Behauptung vom FOH. Logo, ansonsten hätten die ja auch keinen denen sie die Schuld zuschieben können denn am Handschuhfach hab ich ja nix verändert. Die Sicherung lass ich sicherheitshalber von der Werkstatt ziehen