Ich bin immer noch beim Anlasser! Habe dieses Problem nach dem wechseln nie wieder gehabt! Wie gesagt im kalten Zustand braucht der Anlasser nicht so viel drehen wie im warmen Zustand daher taucht das Problem nur auf wenn der Motor warm gefahren ist! Das Problem ist bei Opel aber bekannt! Leiden am häufig mal Modelle von Opel drunter
Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist
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Wie gesagt im kalten Zustand braucht der Anlasser nicht so viel drehen wie im warmen Zustand
Moin,
ist das nicht genau umgekehrt? Wenn der Motor kalt ist, das Öl noch ein wenig zähflüssiger muss der Anlasser doch eigentlich mehr arbeiten als wenn alles auf Betriebstemperatur ist.Gruß
Ulli -
Ja, das mit dem Öl ist natürlich richtig ... . Deshalb fährt man ja am besten ein 0W Öl. Oder wie der Mokka ein 5W
Außerdem sollte der Motor warm besser anspringen weil der Anlasser schneller drehen und somit besser gezündet werden kann.
Es sei denn er kann nicht weil er zB kein Benzin bekommt und sich erst der Benzin-Druck aufbauen muss. Ist bei unserm W168 so. Wenn der Benzinfilter schlapp macht weil seine Rückschlagklappe nicht mehr den Druck halten kann Springt er warm schlecht an. Mein Sohn hat ih deshalb wieder einmal erneuert.
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Ok: -22°C ist schon recht kalt, aber realistisch. Und bei höheren Temperaturen ist das Verhältnis ähnlich. Bei 90°C ist Motoröl flüssig wie Wasser. Egal welches. Allerdings ist ein xW50 Temperaturstabiler als ein xW30. Beiom xW30 reißt der Ölfilm bei höheren (öl) Temperaturen eher
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Hallo, ist Problem mal bei einem wirklich erfolgreich behoben wurden?
Hab genau das selbe Phänomen.
Nur im warmen Zustand (und das nicht immer)
- man will starten, startet auch geht aber wieder direkt aus, leicht nagelndes rasselndes Geräusch dabei
(obwohl sich das Geräusch mehr danach anhört das er den Einspritzvorgang abbricht, nageln beim Diesel halt)- Kupplungsdruck zur Hälfte weg (kann man mit Fuß wieder hoch ziehen) ...und mit ein bisschen Glück ist dann alles wieder gut, alles läuft wieder normal
- es kann aber auch passieren das er das Spielchen 2 - 3 mal macht. Direkt wieder ausgeht, Kupplungslsdruck weg etc...
ich glaub auch nicht das dass Schwungrad oder Kupplung etc. das Problem ist, denke das dies eine Resonanz "vom Schwungrad ist aufgrund der halbherzigen Startproblemen. Und ein Schwungrad kann im kalten Zustand nicht weniger Druck aufbauen durch irgendwelchen Druckfederproblemen als im warmen Zustand. Wenn es ein Druckfederproblem vom Schwungrad wäre würde das Problem auch bei kalten Motor auftreten.
Und mehrere haben ja nun das Schwungrad schon austauschen lassen ohne Erfolg.
Was mich dabei ein wenig stutzig macht, kann das Problem ggf. 2-3 mal hintereinander auftauchen, OHNE das die Startautomatik von selber einen neuen Startversuch durchführt.
Seltsam finde das die Startautomatik nicht immer von selber wieder startet, sondern sporadisch mal ja mal nein.
Aber sobald die Startautomatik oder Start/Stopp System den Motor von selber wieder startet (was manchmal bei dem Phänomen vorkommt) ...er SOFORT wieder Anstandslos läuft, ohne weiter erneuten Problemen und Startversuche.
Für mich deutet das ehr auf ein Problem Startautomatik, oder Start/Stopp System Problem hin (obwohl das Problem auch schon ohne Aktivierung Start Stop-System) vorgekommen ist. Aber es heißt ja nicht wenn man sie über den Schalter deaktiviert hat, das sie trotzdem keine Probleme machen kann.
Und nur mal von denen die es nicht wissen, Startautomatik und Start/Stopp System sind zwei verschiedene Systeme:
- Startautomatik: Anlasser dreht in Normalfall automatisch so lange weiter bis der Motor läuft (in der Regel dreht er automatisch. 5 Sekunden automatisch weiter) ...auch wenn ihr nur kurz den Schlüssel antippt zum starten, dreht der Anlasser trotzdem automatisch weiter, bis der Motor läuft
- und Start/Stopp System brauch ich wohl nicht zu erklären, weiß jeder was ist.
Ob und welches von den beiden Systemen das Problem verursachen, da kann man lange rätseln löst aber unser und auch mein Problem nicht. Und das diese das Problem verursachen und ist nur eine Rückschlüsselung von mir
Also wenn jemand dauerhaft das Problem abgestellt bekommen hat, wäre ich sehr dankbar
Anlasser würde ich bedingt gelten lassen Mr. Bean, aber hattest du exakt die selben Symptome ?
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meinte mit dem Anlasser Graf Blitz (nicht Mr Beam) ...
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Wir bräuchten mal ein Video
Beim StaSto System muß man den Schlüssel auch nur kurz auf die Startposition drehen. Alles andere macht er selber!
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hallo kameraden,
also ....bau eine neue batterie ein bevor du irgendetwas anderes machst.......
..... lassen wir mal alles weg ... das problem mit dem starten ... alles erneuert ......danch kam das problem wieder.....
seit ich durch den tipp vom graf blitz den opelmeister gesagt habe das er den anlasser neu gemacht hat .... hat er die batterie durchgemessen
und ich habe von ihm eine neue batterie geschenkt bekommen und seit dem habe ich nicht mehr probleme beim starten im warmen zustand....
opel will mir keine kulanz geben.....
also warte nicht so lange wechsel die batterie und wenn es dann noch da ist wechsel den anlasser ......sonst wird es teuer wie bei mir.....
massenschwungrad knapp 1000 euro
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Das Problem kommt mir bekannt vor!
Ende Februar nach Holland gefahren, und das Fahrzeug kurz abgestellt, höchstens 10 min.
Beim wieder anlassen die gleichen Symptome.
Beeindruckende Geräuschkulisse, arbeitsversuche der Startautomatik, Schlüssel rumgedreht und mit Schweissperlen auf der Stirn ein neuer versuch.
Schwupps die Kiste lief,Fehler nie wieder aufgetreten.
14 Tage später (März) meldete sich die Batterieleuchte im Anhängerbetrieb. Da das ganze Wochenende total verregnet war, dachte ich Sche....,Masseproblem an der Anhängersteckdose.
Sonntagsabends die AHK abgebaut, Steckdose hochgeklappt und die Leuchte grinste immer noch.Steckdose nochmals rauf/runter, Batterieleuchte aus. Thema abgehakt!
Vor ca 3 Wochen wieder diese Startorgie, dann erst mal Ruhe. Morgens um 5:00 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, trocken, ging die Batterieleuchte an, früher Feierabend gemacht, da Freitag und ich zur Werkstatt wollte. Auto gestartet, keine Leuchte an.Trotzdem zur Werkstatt, wer möchte schon am Wochenende morgens um 4:45 Uhr irgendwo in der Eifel liegen bleiben!
Lichtmaschine und Batterie mit dem Spannungsprüfer durchgemessen, alles Topwerte und ratlose Gesichter . Irgend ein Batterietestgerät drangehangen , hatte etwas von einer Spielkonsole, und direkt kam die Meldung, Batterie defekt!!!
Batterie gewechselt, 5 Stunden Rendevouz Zeit der Batterie und dem Auto gelassen . Das Auto startete immer klasse, mit der neuen Batterie noch gefühlt viel,viel besser.
Auch wenn ich den Startfehler nur 2x hatte, lag es in meinen Augen an der zeitweisen Minderleistung der Batterie. -
Wenn er mit der neuen Batterie sehr viel besser startest dann dreht der Anlasser bestimmt auch schneller, oder?
Mit einem Spannungsmesser kann man keine Batterie messen. Allenfalls die Ladespannung.
Das Ladegerät mißt den Innenwiderstand bei Belastung und den Spannungsfall bei Belastung sowie den Ladezustand. Nur damit kann man eine Aussage zum Zustand der Batterie machen