Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

  • ich danke für die recht hohe Anteilnahme, ich sehe was sowas angeht halten und leiden wir Männer zusammen :)


    Mich wundert halt nur wenn das Phänomen auftritt er mal von selber sofort ein Startversuch macht, oder halt auch mal nicht und ich selber neu starten muß.


    Warum springt dann die Startautomatik mal von selber an, und mal nicht?! ...hab da halt mehr Bedenken das die Startautomatik an sich ein Problem hat


    Habt ihr bei euren Problemen, ob Batterie oder Anlasser auch das gleiche gehabt? ...das die Startautomatik mal von selber neu startet, und mal nicht das man selber neu starten mußte?


    Neue Batterie ist bestellt, auch vorgeschriebene AGM-Batterie für Start/Stop Systeme (AGM ja auch unabhängig von Start/Stopp Systemen erforderlich bei Fahrzeugen mit viel Elektronik und bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren)

  • Ich rede Menschen gerne mit Ihrem Namen an,
    konnte aber keinen finden. :)
    Bei mir ist der Fehler leider(oder Gott sei Dank) erst 2x aufgetreten. ?(
    Ich habe es dann per Schlüsselrumdrehen beendet,danach war alles ganz normal.
    Ist bei dir zwischendurch auch die Batterieleuchte angegangen?

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

  • so ... keine kulanz


    das massenschwungrad war kaputt
    die batterie war kaputt


    batterie hat nix mit massenschwungrad zutun


    so die aussage von experten glaube ich und jetzt muß ich die batterie auch noch bezahlen



    nie wieder opel

    Opel Mokka , Erstzulasung 28.03.2013 , Ecoflex 1,7Liter 131Ps , Braun , Navi , Klima , Alufelgen , :thumbup:

  • Die Frage war doch: Rasseln im Motor wenn er warm gestartet wird, wenn ich das richtig sehe.
    Ich hab meinen Mokka erst kurz, gebraucht gekauft. Vorher hatte ich einen Zafira mit Direkteinspritzung und Steuerkette.
    Diese Steuerkette hat sich zu stark gelängt und ist um 1 Zahn übergesprungen. Grund laut Werkstatt:
    Über die Steuerkette und die Nockenwelle wird auch die Hochdruckpumpe angetrieben. Das belastet die Kette sehr stark. Der automatische Kettenspanner, alte Version, war ohne Federvorspannung. Bei Motorlauf wird er vom Öldruck gespannt.
    Wenn der Motor warm ist fällt der Druck im Spanner ab. Wenn wieder gestartet wird dauert es einen Moment bis der Druck sich aufbaut. Wenn die Kette verschlissen ist wird sie auf jeden Fall kurz Rasseln bis sie ausreichend gespannt ist. Im schlimmstan Fall springt sie über und der Motor ist hin.
    Die Benzinermotoren vom Mokka mit 140 PS und Direkteinspritzung haben auch eine Steuerkette. Ob die eine Hochdruckpumpe mit antreiben soll weis ich jetzt nicht. Aber die beschriebenen Symptome lassen mich aus Erfahrung in diese Richtung vermuten.
    Ich hoffe dass mich das gleiche Problem mit der Kette nicht wieder verfolgt.
    Grüße aus N
    Noris

  • Du hast einen Diesel oder?


    Wenn die Kette sich längt wird der Abstand der Löcher in die die Kette greift größer. Das läßt die Ritzel auswaschen. Nur eine neue Kette reicht also nicht. Aber auchv ein Kettenspanner mit Feder verzögert das Überspringen nur. Denn selbst wenn der die Kette ordentlich spannt kannst du sie irgendwann einfach von den Ritzeln abheben.


    Die Kette ist einfach unterdimensioniert. Kann das Drehmoment nicht aufnehmen. Mit der neuen Kette, wenn sie nicht besser ist passiert das wieder

  • Ich bin immer noch beim Anlasser! Habe dieses Problem nach dem wechseln nie wieder gehabt! Wie gesagt im kalten Zustand braucht der Anlasser nicht so viel drehen wie im warmen Zustand daher taucht das Problem nur auf wenn der Motor warm gefahren ist! Das Problem ist bei Opel aber bekannt! Leiden am häufig mal Modelle von Opel drunter

    Hallo Leute
    Auch bei meiner Bohne ( 1.7 CDTI ) trat das im Eingang dieses Threads beschriebene Problem exakt genauso auf.
    Laufleistung bei mir jetzt 210.000 Km. Ich hatte mich schon damit angefreundet, die gesamte Kupplung samt Schwungrad wechseln zu müssen,
    da das Entlüften bzw. Erneuern des Kupplungsgeber keinen Erfolg brachte.
    Ich habe dann im Forum diesen Thread gefunden und interessiert gelesen.
    Anlasser ? Hm...wollte mir erst nicht so in den Kopf. Aber bevor ich das Getriebe ausbaue...ein Versuch wert.
    Neuen Bosch - Anlasser verbaut und siehe da.... unglaublich... das Problem ist tatsächlich damit behoben !!!
    Der Zusammenhang, warum bei warmen Zustand der Anlasser wohl überdreht und das Kupplungspedal dann durchfällt,
    ist mir allerdings noch ein Rätsel...Greift die Elektronik beim Starten irgendwo einen Sensor ab, dessen Signal dann nicht verarbeitet werden kann ?
    Aber warum fällt das Pedal dann durch ? Hängt die SSA da mit im Spiel ?
    Vielleicht kann jemand da noch etwas Fachliches beitragen...
    Auf jeden Fall ist das Problem tatsächlich der Anlasser !!!
    Meinen Dank an User Graf Blitz für seine Beitrag hier.
    Ich selber wäre nie so darauf gekommen...


    Gruss Jörg

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    Zitat

    Wie gesagt im kalten Zustand braucht der Anlasser nicht so viel drehen wie im warmen Zustand

    Ne, genau umgedreht. Liegt am kaltem zähflüssigen Öl. Warmes Öl ist dünn wie Wasser und bremst die Bewegungen kaum.


    Auch schlägt sich der Benzindampf im kaltem Zustand an den Zylinderwänden ab und rekondensiert. Deshalb muss ja auch angereichert werden wenn er kalt ist. All das fördert auch den Anlassvorgang nicht gerade ;)

  • hallo,


    ich habe auch keine ahnung wie die komponeten zusammen wirken.


    das währe bei mir ein extremer zufall das gleichzeitig das massenschwungrad und die batterie kaputt sind.


    der anfang : nur im warmen zustand , beim starten ,kupplung gedrückt ,startet der wagen,ein lautes rasselgeräusch,der wagen geht aus,das kupplungspedel bleibt unten,ohne druck,
    kann es anheben ,aber irgendwie ohne druck,aber auch nicht immer,angefangen zu pumpen,nochmal gestartet ,mal sofort wieder normal angesprungen , mal mußte öfter gestarte werden.


    kupplung wurde entlüftet , danach 2 wochen ruhe


    dann fing es wieder an,sage mal ein zeitraum von 2 - 3 monaten, angefangen war es schon mal das es passierte , aber danach keine ahnung mehrere wochen nix.


    irgendwann ging nur noch der drehzahlmesser hoch beim gasgeben , also die kupplung war defekt.


    wurde alles erneuert, 1 monat nix,danach fing das rasselgeräusch wieder an.


    batterie wurde gewechselt,seitdem keine startschwierigkeiten mehr.



    so jetzt meine frage , hat wirklich das anlassen des autos mit dem anlasser nix mit der kupplung zu tun,oder spielt die elektrik da miteinander?


    welche dinge beim starten verbunden sind,das eine zu schwache batterie den anlasser nicht richtig starten läßt,dadurch die elektrik eine fehlmeldung gibt
    zur kupplung,weil die beim starten durchgedrückt sein muß,dadurch kein druck auf den kupplungsnehmerzylinder ist und die kupplung durchdreht?


    ich weiß es nicht,laut opel hat beides nicht miteinander zu tun,aber das glaube ich nicht,durch die start/stopp automatik beim warmen motor.
    ich glaube es hat eine fehlmeldung gegeben wegen der start/stopp automatik,


    der motor war warm,ich trete die kupplung,dreh den zündschlüssel,die start/stopp automatik meint sie ist im betrieb ,startet automatisch den wagen selber und der
    anlasser überdreht sich,und der kupplungsnehmerzylinder spinnt dann auch rum.



    ich weiß es nicht , opel in rüsselsheim und die vertreterwerkstatt sind der meinung , massenschwungrad und batterie waren gleichzeitig defekt und beides hat nix miteinander zu tun.



    das ist das ende der geschichte, vielen dank für die hilfe und tipps, am ende ist der besitzer selber schuld


    gruß und einen schönen feiertag


    ich fahr die schleuder bis sie auseinander fällt und grta macht den rest...... :S

    Opel Mokka , Erstzulasung 28.03.2013 , Ecoflex 1,7Liter 131Ps , Braun , Navi , Klima , Alufelgen , :thumbup: