Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

  • Ein User mit einem 1.6 CDTI wird dir sicherlich sagen können ob der Motor sooo laut nagelt

    Der 1.6 ist ein leiser Diesel! Aber man hört schon genau heraus das es ein Diesel ist! Flüsterdiesel ist natürlich etwas übertrieben von Opel! :)


    Natürlich ist er leiser wie der 1.7 Cdti. Aber der 1.7 ist auch ein älterer kerniger(lauter) total robuster(unkabutbar) Motor der viele Jahre bei Opel/Modelle verbaut wurde ! Nicht vergleichbar mit dem 1.6Cdti. Der ja eine Neuentwicklung ist.


    Stand 2016! :)
    Ich habe den 1.6 Cdti mehrmals live gehört und deshalb sage ich, es ist besser in diesem Fall eine 2 Meinung live einzuholen.

    Gruß Markus


  • noch eine andere Frage die ja vielleicht im Zusammenhang damit steht.
    Welche Endgeschwindigkeiten schafft ein 1,6 Diesel Automatik? Meiner schafft keine 200 km/h und bei einen kleinen Berg hat er sofort Leistung Einbrüche.
    Ist das normal?

    ...Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Edition... 0035/BEF...Erstzulassung 12/2015...

  • Der Mokka ist ja mit 190 km Höchstgeschwindigkeit angegeben und kein Rennwagen! Der Diesel hat zwar 320 Nm und is im Anzug natürlich besser wie der 140 Benziner mit 200 Nm. Aber ich glaube da ist alles normal bei deinem.


    Mal eine andere Frage ? Hast Du das Geräusch schon öfter gehört ? Oder nur, als Du das Video gemacht hast ? Eventuell war gerade eine Partikelfilterreinigung oder bei der Fahrt vorher wurde eine abgebrochen. Dann ist der Mokka auch etwas rauher. Der Mokka hat ja keine extra Lampe die Dir das anzeigt. Ist nur so eine Idee.

    Gruß Markus


  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Das Geräusch habe ich noch nicht öfters gehabt. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Das mit der Partikelfilterreinigung kann ich ja mal beobachten. Das die Lampem dafür geleuchtet hat ist mir auch nicht aufgefallen. Aber die Reinigung geht doch NUR während der fahrt und nicht wenn er steht,oder? Weil das Problem ist ja nach dem Starten wenn der Motor warm ist.

    ...Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Edition... 0035/BEF...Erstzulassung 12/2015...

  • Er hat keine Lampe die dafür leuchtet.Im Bordcomputer unter Hauptverbraucher ist bei der Reinigung zb: die Heckscheibenheizung an obwohl sie nicht aktiviert ist. Auch wenn der Wagen steht und läuft ist die Reinigung ja nicht unterbrochen. Jedenfalls hört sich der Diesel bei einer Reinigung rauher an. Auch im warmen Zustand. Einfach mal beobachten ob der Wagen das immer macht wenn er im warmen Zustand gestartet wird. Falls nicht kann es damit zusammen hängen.


    Ansonsten, wie schon geschrieben, würde ich es der Werkstatt vorführen.

    Gruß Markus


  • Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit kann ich nur berichten, dass mit unserem alten Mokka sehr wohl immer 200km/h drin waren, wenn am Ende auch etwas zäh. Unser X ist da vom Durchzug noch ein Tick besser, der rennt dann ohne Probleme 210 und man hat nicht das Gefühl, er quält sich sondern die Elektronik macht den Hahn langsam zu.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein Video von meinem Mokka online gestellt: Kaltstart 1.6 CDTI


    Unser Mokka hört sich selbst im kalten Zustand nicht so an, wie der von Miopel.


    Auch die Frage der Höchstgeschwindigkeit laut Tacho, unser kommt, klar da brauch er etwas Zeit, auf 217 KM/h (A43 zwischen Kreuz Münster - Dülmen), dann zeigt er an, Maximum Speed erreicht.


    Fahre aber auch überwiegend Autobahn. Leistungseinbrüche bei Steigungen hat er auch nicht. Der Mokka kommt die Hügel auf der A45 Dortmund Richtung Frankfurt gut hoch.


    Natürlich kann ich es aus der Ferne nun auch nicht final beurteilen, verkokte Glühkerze können ein solches Geräusch erzeugen, wenn das Strahlbild nicht mehr ganz passt. Ein verkokter oder sterbende Glühkerze kann über eine Laufruhemessung respektive Drehungleichförmigkeitsmessung festgestellt werden.



    Ich selbst habe seiner Zeit, ich glaube bei knapp 42.000 KM war es, auf V-power Diesel umgestellt und seiner Zeit mal ein Diesel Additiv verwendet. Da kam ganz schön viel Ruß zum Vorschein.



    Zusätzlich kann aber auch Winterdiesel jetzt dazu beitragen, das sich der Diesel von Miopel "kerniger" anhört. Zumindest habe ich den Eindruck, das er sich ein wenig schwer tut beim "Luftholen".



    Zumindest kann es mit knapp 10€ für das Additiv mal ausprobieren, wenn der Mokka sonst kein Fehler anzeigt.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Danke für deine schnelle Antwort, Gérard...


    also ich habe heute nochmal eine Testfahrt gemacht.
    Wie von Balboa beschrieben konnte ich das Menü nicht finden wo die Verbraucher angezeigt werden. Siehe folgenden Aufnahme...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe heute nochmal den Kaltstart aufgenommen. Hört sich gut an. Aber das Problem war ja beim Warmstart.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann war ich heute nochmal auf der Autobahn unterwegs. ca. 40 km hin und 40 km rück. Ich habe den Mokka dann Vollgas getreten. Muss aber sagen bin enttäuscht. habe NUR 195 km/h geschafft. Das einzige mal wo ich die Meldung der Hochstgeschwindigkeit 215km/h gesehen habe war Berg runter. Wenn ich kleine Berge hochfahre bricht die Höchstgeschwindigkeit ein. Vielleicht weiß jemand warum ich nicht als mehr auf 195 km/h bekomme? An meinen Ganzjahresreifen kann es ja wohl nicht liegen?


    Dann habe ich auch nochmal den Warmstart durchgespielt. Heute war das laute Starten und das Nageln nicht mehr zu hören.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestern: Warmstart lautes Geräusch...nageln im Standgas...Gas gegeben...nageln kurz weg...Motor aus und sofort nochmal Warmstart...laute Startgeräusch weg...
    Dann 30 Minuten gefahren...Motor aus... Motor nach ca. 10 Minuten (Warmstart) gestartet und gleichen Probleme.
    Warmstart lautes Geräusch...nageln im Standgas...Gas gegeben...nageln
    kurz weg...Motor aus und sofort nochmal Warmstart...laute Startgeräusch
    weg...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann das wirklich alles mit der Dieselpartikelfilter Reinigung zu tun haben? Das wenn die Reinigung läuft und der Mokka im Warmstart gestartet wird dieses laute Starten hat und dann im Standgas der Wagen so Nagelt?


    Hat der Mokka Leistungseinbußen wenn der Partikelfilter nicht richtig sauber ist? Habe mal gelesen das dieser mal gewechselt bzw. komplett gereinigt werden muss.


    Man hat mir auch mal erzählt, das manche am Diesel normales Benzin mit tanken.
    @Gerard"Ich selbst habe seiner Zeit, ich glaube bei knapp 42.000 KM war es, auf V-power Diesel umgestellt und seiner Zeit mal ein Diesel Additiv verwendet. Da kam ganz schön viel Ruß zum Vorschein." Hast du NUR einmal V-power Diesel getankt und NUR einmal Diesel Additiv benutzt?

    ...Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Edition... 0035/BEF...Erstzulassung 12/2015...

  • Hallo Miopel,


    ich tanke seit nur noch v-power. Habe aber auch den entsprechenden Rabattplan abgeschlossen, da sich Dank Konkurrenz, die Preise zur no name Tankstelle nur wenig unterscheiden.


    Aktuell hat mein Mokka knapp 118.000 KM auf der Uhr. Das Additiv habe ich nur einmal benutzt, da im v-power weniger als 1% Bioanteile enthält.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket