Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

  • Zitat

    Hat der Mokka Leistungseinbußen wenn der Partikelfilter nicht richtig sauber ist?

    Ja. Wenn der zu ist steigt ja der Gegendruck im Abgasstrang. Oder anders gesagt: Das Auspuffrohr wird dünner.


    Ordentlich über die Bahn gejagt reinigt den aber eigentlich

  • Bei den heutigen Motoren gar nichts mehr.


    Schon geringe Mengen Benzin können bei modernen Dieselmotoren Schäden verursachen. Da Benzin den Schmierfilm des Diesel abreißen lassen und moderne Dieselmotoren es nicht mehr vertragen.


    Ich würde es mal mit dem Additiv versuchen, aber auf gar keinen Fall mit Benzin

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hab was zum Nageln gefunden:


    https://www.poel-tec.com/lexikon/nageln.php



    Zitat

    Duesenfehler


    Bei luftverteiltem Kraftstoff sollte der Einspritzstrahl aussen feine Troepfen enthalten und im Zentrum zu groesseren Troepfchen zerstaeuben. Dadurch zuenden die feineren Troepfchen zuerst, der Kraftstoff brennt langsamer und gleichmaessiger ab und es entsteht ein vergleichsweise sanfter Druckanstieg im Brennraum. Bei Duesenfehlern ist die Zerstaeubung mangelhaft und ein grosser Teil der eingespritzten Kraftstoffmenge verbrennt schlagartig. Dies macht sich akustisch durch das bekannte 'nageln' des Dieselmotors (eine Form der klopfenden Verbrennung) bemerkbar, dass in der Regel zu Mehrverbrauch, Leistungsverlust, schlechterer Abgasqualitaet und auf Dauer zu Schäden an den Gleitlagern des Triebwerks führen kann.
    Andere Duesenfehler können zu lokalen ueberhizungen führen, die dann z.B. zum Durchbrennen des Kolbenbodens führen.

    Würde passen.


    Muss aber nicht ... . Ist aber ein Ansatz

  • Aber tritt dieser Düsenfehler nicht vermehrt bei einem kalten Motor auf ? :think: Ganz ausschliessen kann man das natürlich nicht.
    miopel sagt ja, das das bei ihm beim warmen Motor auftritt.


    Da es bei ihm nach der 80 km Autofahrt besser geworden ist, spricht ja mehr dafür das der Dieselfilter zu saß. Wer weiß was der Vorbesitzer für ein Fahrverhalten gehabt hat ? Kurzstrecke,schlechten Sprit, untertourig gefahren ist usw..!
    Natürlich kann sich zusätzlich noch was zugesetzt haben. Eventuell ist das Agr Ventil auch etwas verrußt ?

    Gruß Markus


  • Da bei aktuellen Motoren viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen ist eine Diagnose ohne weitere Kenntnisse oder Eingriffe schwer möglich. Es gibt etliche Regelkreise die sich gegenseitig überlagern. Daher könnte es sein das man hier nur die Auswirkungen sieht, der eigentliche Fehler aber in einem anderen Bereich, der aber von einem anderen Regelkreis gegengesteuert wird, vorliegt.


    Alles nicht so einfach ...



    Ich bin den 1.6er Diesel nur recht kurz gefahren. Aber die Geräusche des Nagelns aus dem Video von ihm wären mir bestimmt aufgefallen und in Erinnerung geblieben. Falls das Video die Realität nicht verzerrt und er gar nicht so laut nagelt :gruebel:


    Das Nageln erinnert mich an den alten Saugdiesel Jetta meiner Frau. Bei dem schüttelte sich das Armaturenbrett bzw. der ganze Wagen so das man im Stand die Anzeigen nicht mehr klar ablesen konnte. Da brauchte man eigentlich schon Ohrenschützer :lol:

  • Hallo zusammen,


    möglich ist vieles, wie Markus und Mr. Bean schon schrieben.


    Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn ein FOH ähnlich agiert wie beim 152 PS Motor: Additiv


    Diesel-Partikelfilter-System. Das System verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion, die während der Fahrt ohne einen Hinweis automatisch abläuft. Der Filter wird von Zeit zu Zeit durch Verbrennen der zurückgehaltenen Rußpartikel bei hoher Temperatur gereinigt. Dieser Vorgang läuft automatisch bei bestimmten Fahrbedingungen ab und kann bis zu 25 Minuten dauern. In der Regel benötigt er zwischen 7 und 12 Minuten.



    Wie Markus schon schrieb, wissen wir auch nicht wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat, war es vielleicht wie folgt: Kurzstreckenverkehr, dann kann sich das System nicht automatisch reinigen.


    War der Bioanteil im Diesel mehr 7%, anstatt bis zu 7%? Immer hin darf man nicht vergessen, in Deutschland produzierte Biodiesel besteht zu 84,7 % aus Rapsöl, zu 10,7 % aus Altspeise- und Tierfetten und zu 3 % aus Sojaöl.


    B7 ist ein Dieselkraftstoff mit einer Beimischung von maximal 7% (Volumenprozent) Biodiesel zu konventionellem Diesel. Was umgerechnet einen Anteil von 5,9 % Rapsöl, bis zu 0,75 % aus Altspeise- und Tierfetten und zu 0,2 % aus Sojaöl besteht und zack, habe ich gleich das Bild einer alten Friteuse im Kopf. Das kann sich je nach Fahrprofil negativ auswirken.


    EGR 275x275 JLM 3140 2710.jpeg


    Aber mal schauen, wie der FOH von Miopel reagieren wird.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Morgen ist ja wieder Arbeitstag. Dann wird sich bestimmt FOH auf meine Mail vom Donnerstag abend melden.
    Bin gespannt was die so argumentieren

    ...Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Edition... 0035/BEF...Erstzulassung 12/2015...

  • Bin gespannt was die so argumentieren

    Eventuell: Das hatten wir noch nie und das hören wir zum ersten Mal! :D


    Im Ernst! Ich bin auch mal gespannt was der Foh dazu sagt und was für es für ein Fehler sein könnte!


    Hoffen wir mal das es im schlimmsten Fall, nur eine Kleinigkeit ist und das Problem schnell gelöst wird. :)

    Gruß Markus